Hallo ich besitze Papyrus 12 seit Ende Dezember. Die meisten Funktionen für meine Zwecke habe ich schon verstanden. Ich versuche alles möglichst selbst zu ergründen aber es klappt leider nicht immer. Deswegen werde ich hier alles reinposten, was mir unklar ist.
Problem Nummer 1: Wie kann man die Namen in den Charakterkarten mit dem Text so verlinken, dass der Vorname oder Nachname auch einen Hyperlink ergibt? Wenn ich in die Charakterkarte schreibe: Alan Mistrey, dann wird es im Text nur verlinkt wenn auch im Text Alan Mistrey steht. Aber ich will, dass sowohl Alan (alleine) als auch Mistrey (alleine) zum Hyperlink wird. Ich verstehe die Formatierung nicht. Gibt es einen Code, in die ich die Bezeichnungen einfügen kann?
Problem Nummer 2: Wie kann ich die selbst erstellten Notizzettel oder Kommentare abrufen, ohne den ganzen Text durch zu scrollen?
Problem Nummer 3: Wie kann ich mit Papyrus das Buchdeckel Layout erstellen? Ist das überhaupt möglich oder brauche ich dafür ein Grafikprogramm? Ich will eigentlich nur wissen, wie ich das Vordercover, Rückcover und den Buchrücken beschrifte und wie ich die fertige Grafik drauf lege.
Zu Frage 1: in der Karte steht unter dem HauptNamen ein Feld, in dem kannst Du „Weitere Namen und Umschreibungen“ eintragen, die werden dann auch gefunden und verlinkt, trennen mit Komma:
Seltsam, wenn ich die Karte aufklappe, dann finde ich „weitere Namen und Umschreibungen“ nicht. Kann sein, dass ich die Charakterkarten verpfuscht habe. Ich habe sie so editiert, dass unter dem Namen das Feld „Beschreibung“ eingeblendet wird.
Bei mir gibt es auch keinen Eintrag „Hauptname“. Da bin ich mir aber sicher, dass ich nichts editiert habe. Und das Feld, was ich in „Eigenschaften“ umbenannt habe, war früher auch nicht „Nebennamen“, sondern irgendwas anderes.
Egal, bei welcher Formularversion, wichtig ist „trennen mit Komma“ (@Alex_Sassland ), also der Eintrag im Feld Namen: „Alan Mistrey, Alan, Mistrey“ müsste zielführend sein.
Besten Dank. Das hat funktioniert. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! Aber ich wundere mich trotzdem, warum meine Eingabefelder anders sind als die von @Alex_Sassland ? Welche Papyrus Version benutzt du Alex?
Das geht nicht, soweit ich weiß. Papyrus ist ein Schreibprogramm, kein Grafikprogramm. Du kannst bei der Projekterstellung (oder später) ein bereitgestelltes oder ein eigenes Frontcover nutzen - aber das ist eher ein nettes Feature, damit man sich vorstellen kann, wie das Buch mal aussehen wird.
Ich empfehle Canva Pro, wenn man sich mit Grafikprogrammen nicht auskennt. Bei BoD gibt es ein eigenes Coverdesign-Tool, wenn man dort einen Auftrag erstellt - ich finde es erstaunlich gut durchdacht, bspw. Anpassung der Größe des Rückenfeldes anhand der Seitenzahl.
Und ja, ich glaube @Alex_Sassland hat die Charakterkarten angepasst.
Bei deinem zweiten Problem kann ich nicht helfen, sorry.
Problem Nr4: wenn ich ein neues Kapitel erstellt habe und Absatz drücke, dann springt der Cursor etwa ein Drittel nach unten und schreibt dann in einer anderen Schriftart als new times Roman weiter. Die Kapitel Schriftart ist Audiowide, eine Science Fiction Schriftart. Das wurde am Anfang alles so eingerichtet im Startdialog. Aber warum ändert sich die Schriftart für den Buchtext nach dem Absatz hinter dem Kapitel? Ist das bei euch auch so?
Toll, besten Dank. Ich brauche ja wahrscheinlich eine Software, die so ein ähnliches Norm Layout zur Auswahl hat wie diese Papyrus Buchdesigner Funktion. Der Buchdeckel muss ja schließlich zur Seitengröße und der Anzahl der Seiten passen (wegen der Dicke). Deswegen habe ich angenommen, dass passiert alles in einer Software. Aber ich hab ja leider keine Ahnung.
In früheren Papyrus-Versionen (Autor 10 und vorher) gab es eine andere Standard-Figuren-DB. Die kann natürlich immer noch in Gebrauch sein, wie im gegebenen Fall bei @Alex_Sassland.
Kann man für die Karteikarten in Papyrus selbst eine neue Kategorie hinzufügen?
Charaktere, Orte und Gegenstände kann ich in der Tabelle auswählen. Ich hätte gerne noch Spezies, Gruppe oder Fraktion. Geht das irgendwie?
Ich arbeite mit Papyrus 12.
Bei mir werden Einträge in selbst erstellten Tabellen in den Storykarten nicht angezeigt und im Dokument nicht erkannt. So wie ich Leon verstanden habe, ist das aktuell so. Soll jedoch später implementiert werden.
Auch ich habe Papyrus 12, aber bei mir werden die Worte von meinen eigenen Tabellen im Dokument mit den Karten verlinkt und angezeigt. Vielleicht müsste die Rechtschreibung in den Karten nochmal überprüft werden?
In der Figuren-DB (Tabelle) gehe ins Menü „Tabelle“ > „Tabelle neu/ändern…“
Klicke auf „Neue Tabelle“ und gib einen Namen ein. OK. (Schließ den Dialog.)
Es öffnet sich der Karteneditor. Da ich gerade nicht weiß, wie hier neue Felder erzeugt werden, kann ich nur folgendes Vorgehen vorschlagen:
Geh ins Menü „Tabelle“ und wähle die neue Tabelle aus.
Geh ins Menü „Datenbank“ > „Feldeigenschaften“. Dort müssten jetzt erst bzw. schon zwei Felder vorhanden sein: „Name“ und „Abbildung“.
Klicke auf „Neues Feld“ und gib einen Namen ein.
Wiederhole das nach Belieben.
Klicke auf „Tabelle anpassen“.
Wenn das erledigt ist, klicke auf „Neu“ (Icon ganz links über der Tabelle). Es öffnet sich die Karte zu deiner neuen Tabelle, aber noch ohne deine neuen Felder drin.
Klicke auf das „Bearbeiten“-Icon rechts oben. Der Karteneditor öffnet sich (wieder).
Du findest deine neuen Felder rechts im Pool (auf der Reservebank, wie ich sie zu nennen pflege). Ziehe sie einzeln an beliebige Positionen im voreingestellten Kartenlayout (du kannst aus dreien wählen) oder klicke auf „Alles Füllen“ unter dem Pool, dann gibt es eine automatische Zuordnung (änderbar).
Klicke zur Bestätigung oben rechts auf das Icon mit dem grünen Häkchen.
Die neue Karte ist bereit zur Datenaufnahme.
EDIT: Alternativ (jetzt hab ich’s) zu den Schritten 3 bis 11:
3. Im Karteneditor die Namen der gewünschten Felder einfach in die freien weißen Felder eintragen.
Ach so ich muss auf neue Tabelle. Ich wollte eigentlich keine neue Tabelle anlegen sondern eine neue Kategorie innerhalb der alten Tabelle. Ja, jetzt verstehe ich