"Meine Figuren" im Text (gelöst)

Hallo ,
ich bin noch relativ neu hier und nutze (noch) die Demoversion.
Nun hab ich eine Frage:
Die Namen von Figuren aus „Meine Figuren“ werden im normalen Textverlauf ja eingefärbt. Allerdings scheint das in meiner Version willkürlich zu geschehen, totz korrekter bzw. identischer Schreibweise werden die Namen manchmal eingefärbt und manchmal eben nicht.
Ist das normal oder wo könnte der Fehler liegen?
Im Voraus Danke für Anregungen, Hinweise und Vorschläge.

Wie lang ist dein Text in der Demoversion denn? Ist es wirklich willkürlich, oder ab einer Stelle im Text, ab der dann kein Namen mehr verlinkt (eingefärbt) wird?
Mache mal einen Rechtsklick auf einen der Namen, die nicht eingefärbt sind, es aber seien müssten.
Ist der oberste Kontextmenüpunkt dann „Einfügen“ oder steht da „Doch korrigieren (Rechtschreiobprüfung)“?

Ansonsten schau mal bei „Bearbeiten“ / „Speziell“ / „Alles aktualisieren“, ob sich dann was tut.

Der Text ist so um die 90 Seiten lang, erstellt im Verlauf der letzten etwa 8 Wochen . Ich kann jetzt aber nicht nachvollziehen, ob es ab einem bestimmten Zeitpunkt wäre, dass die Einfärbung ausbleibt, da ich immer mal wieder an allen Stellen des Textes Veränderungen vorgenommen hab.

Hab ich ohne Wirkung ausgeführt.

Bei 90 Seiten wird schon mal nicht alles in der Demo funktionieren können. Einige Analysen sind dann z.B. auf eine (Norm-)Seite beschränkt.
Zudem gibt es in der Demo eine Einschränkung, die dich gerade betreffen könnte:

  • Die Anzahl von Datenbanken und Charakterkarten ist nicht unbegrenzt.

Die „Einfärbung“ sind Links auf Figuren in der Figurendatenbank. Heute haben alle diese Figureneinträge auch eine Charakterkarte dabei. Wenn diese limitiert sind, dann wird die Verlinkung eventuell auch nicht für beliebig viele Figuren gleichen Namens erzeugt. Ob es wirklich daran liegt oder nicht, kann ich nicht sagen - ich stelle auch nur Vermutungen an.
Was ich aber sagen kann: In der Kaufversion funktioniert das wunderbar :slight_smile: Wenn dir das so gut gefällt, dass es dir nun fehlt, ist ein Kauf vielleicht eh die beste Idee.

1 „Gefällt mir“

Ja danke,
hatte ich mir auch schon gedacht, dass es an der Demoversion liegen könnte.
Ja, der Kauf ist eine Option, bin noch am zaghaften Kennenlernen und hatte eigentlich auf eine Weihnachtsoption bzgl Preisgestaltung spekuliert.
Da kommt sicher mal wieder was in der Richtung . . . .

1 „Gefällt mir“

Das war zur letzten Buchmesse, glaube ich. Es gibt immer mal wieder Aktionen. Selbst, wenn nicht, das Programm ist auf jeden Fall lohnenswert. Ich nutze es seit 2015 oder 16 und habe es noch nie bereut. Es hat seine Macken, doch welches Programm hat das nicht?

Ja richtig,
ich finde, was ich bisher so ausprobiert habe, auch sehr gut,
aber da mich als nunmehr Rentner nichts drängelt, kann ich mich in aller Ruher herantasten, und da ein Shakespeare oder eine Agatha Christie ohnehin nicht mehr aus mir werden wird,
kann ich es sanft angehen.
Und den Geburtstag gibt es ja auch noch in absehbarer Zeit . . . . .:smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Wie schön. Der Geschenkewunsch ist vorprogrammiert.

So ist es.
Doppelt praktisch, denn man hat etwas, was man sich wünschen kann
und die Familie hat etwas,
was sie schenken kann.
Ergo,
beiden geholfen.

1 „Gefällt mir“

Bin ja auch noch recht neu hier, habe mir aber gleich die Vollversion gekauft, weil ich so begeistert bin von dem Programm - auch wenn ich sicherlich bis jetzt nur höchsten 20%-30% davon nutze, weil es so viel zu lernen gibt und ich im Moment nur schreiben möchte.
Aber genau da kommt auch schon eine Frage zu den Figuren auf.
Wie bekomme ich es hin, dass im Fließtext alle Namen anklickbar sind, die in der Figurendatenbank drin sind, ohne dass ich jeden einzelnen Namen verknüpfen muss?
Ich habe es schon versucht mit „Bearbeiten / Speziell / Alles aktualisieren“ - hat aber nichts gebracht.
Nachdem mein Projekt zu einem riesigen „Wirr-Warr“ an Dateien wurde, habe ich es als „Neues Projekt“ angelegt. Mein Denkbrett und Meine Figuren sind auch alle da, wenn ich sie manuell verknüpfe. Bei inzwischen 86 Seiten ist das aber eine Menge Arbeit, die ich gerne umgehen würde.
Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! Ich weiß es sehr zu schätzen!
Kilya

1 „Gefällt mir“

Normalerweise musst du überhaupt nichts machen. Sie verlinken sich von ganz allein. Beim Anlegen des neuen Projektes ist vermutlich die Verknüpfung verloren gegangen.

Ich hab alles versucht, aber leider klappt es nicht. Ich muss mir wohl doch die Arbeit machen und alle Figuren manuell verknüpfen. :confused: :see_no_evil:

Nein. Wenn die Figurendatenbank noch irgendwo vorhanden ist, dann musst du keine einzelnen Figuren neu verknüpfen, es sei denn, du hättest die Datenbank gelöscht. Du musst „nur“ die Verknüpfung mit der Datenbank wiederherstellen. Arbeitest du mit Windows?

Dokument / Verknüpfte Dokumente

auf Auswählen und den richtigen Pfad herauszusuchen. Wenn du nicht weißt, wo deine Figurendatenbank liegt, suchst du nach Meine Figuren.pb

Hast du das alles schon ausprobiert?

Liebe Suse, das habe ich inzwischen schon einige Male versucht. Das Verzeichnis ist das Richtige und auch die Verknüpfung ist das. Das Denkbrett und alle Bilder wurden übernommen und werden auch immer sofort aktualisiert. Nur mit den Namen im Fließtext klappt es einfach nicht. :crazy_face:

Komisch. Bleiben denn die Verknüpfungen, die du manuell nacherstellst, erhalten?

Yepp, die bleiben! Aber das System übernimmt irgendwie die Verknüpfungen nicht automatisch. Habe sogar noch einmal alles von „Scratch“ angefangen, aber ohne Erfolg! Was soll’s - sind ja erst 86 Entwurfseiten!
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um meinen allerersten Versuch, einen Roman zu schreiben, handelt. Daher ist alles vielleicht auch noch sehr chaotisch… :face_with_peeking_eye: :face_with_hand_over_mouth: :sweat_smile:

Mal als kleiner Nachtrag. Wie vermutet hat sich das Problem mit der Vollversion erledigt und funktioniert problemlos.
Sollte man eigentlich die Demoversion löschen und was würde dabei mit deren Datenbanken usw. passieren? Ich hab sie vorsichtshalber auf dem PC belassen.
MfG

Hast du mal die Funktion „Suchen und Ersetzen“ ausprobiert? Dem Programm ist ja egal, dass beide Begriffe gleich sind, aber vielleicht stellt es dann die Verknüpfung her.