Hallo ihr lieben, intelligenten, reflektierten Menschen. Wir sind Autoren, also gehe ich davon aus, dass wir diese Eigenschaften besitzen.
Ich bin gerade ziemlich sauer, weil ich mich als Teil meiner Veröffentlichungs- Strategie viel auf sozialen Netzwerken herumtreibe. In den letzten Jahren habe ich mich von diesen Seiten und Apps ferngehalten, weil ich laute, bösartige, dumme Menschen nicht aushalte und wie wir alle wissen, ist das Internet leider voll mit Trollen. Dennoch bin ich schockiert über Meinungen und Äußerungen… Ich weiß, es ist das Internet, wie naiv von mir… Aber ich halte mich gezielt an Autorenseiten. Bookstergram. Facebook. Foren…
(Ihr Armen müsst euch jetzt meine laute, wütende Tirade anhören, was mich zu einer Heuchlerin macht, aber ich muss das loswerden.)
Ich habe mich mit dem Thema Vielfältigkeit (vor allem in meiner Zielgruppe also Jugendbücher) beschäftigt und finde, dass es wichtig ist, nicht nur weiße, heterosexuelle Protagonisten in Büchern zu haben. Wir mögen in Mitteleuropa keine bunte Gesellschaft sein, aber es sollten eine Vielzahl von Hautfarben, Kulturen und sexuellen Orientierungen in Büchern vertreten sein. Wieso haben Leute ein Problem damit? Wer stört sich bitte daran?
Ich kann oft nicht glauben, wie engstirnig und rassistisch Leute sind. Wie können Autoren, die sich gezwungenermaßen in andere Leute hineinversetzten, so unreflektiert sein und so wenige emotionale Kompetenzen besitzen? Ist das nicht Teil von dem, was wir alle tun? Ob Krimi, Thriller, Fantasy, historischer Roman, alle Belletristik Autoren verbringen Zeit in den Köpfen anderer. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das den Horizont erweitert. Dass wir Empathie besitzen müssen. Oder nicht?
Dasselbe mit dem Thema Gendern: Ja, das ist wichtig. Es ist nicht so wichtig, dass jede Frau ein Manifest darüber schreiben und von den Dächern schreien sollte, aber es sollte gemacht werden und Frauen sind nicht hysterisch, wenn sie darauf hinweisen. Ich habe heute gelesen, “besser toxischer Mann, als hysterische Frau” Mir ist Rauch aus den Ohren geschossen. Das von Autoren. Habt ihr noch nie eine Frau in eure Bücher geschrieben? Habt ihr noch nie eine Frau getroffen? Wer sagt so etwas?
Ist es wirklich so schwer, kein Troll zu sein? Habe ich wirklich eine zu hohe Erwartungshaltung an Menschen, vor allem Autoren?
Okay, Tirade beendet.
Falls hier jemand rassistische, frauenfeindliche, oder homophobe Meinungen hat, bitte behaltet sie für euch. Ich will daran glauben, dass wir besser sind als das…