Hallo Christian,
besten Dank für Beschreibung und Anleitung! Ich muss aber was nicht verstanden haben, weil’s noch nicht funktioniert. Vorab die Frage: Hast du das Absatzformat “marginalnote” angelegt oder war es schon in Papyrus vorhanden? (Bei mir ist es jetzt innerhalb des übernommenen pap-Beispiels drin und ich mache nichts weiter als es wo angesagt dann zuzuweisen).
Ja unbedingt, darum ging’s mir wesentlich. Bloß funktioniert es bei mir nicht. Also was mache ich (in deinem Beispiel-pap):
-
Auf S. 2 gehe ich in der Marginalspalte mit der Maus zwischen Randnote 1 und 2, Höhe etwa dritte Zeile des Absatzes “Heilig mikil dages …”
-
Während der Cursor dort am Anfang der Zeile=des Absatzes blinkt (oder nachdem ich die Zeile=Absatz markiert habe, einerlei), wähle ich im Menu mit dem Mauszeiger Absatz > Absatzformat…, in dem erscheinenden Fenster “Absatzformat-Vorlage” wähle ich im Schaltfeld “Auswahl”: “marginalnote” (die dann auch im Reiter “Hauptdialog” als Name erscheint.
-
Ich klicke auf “Anwenden” und “Abbrechen”, um das Fenster loszuwerden.
==> Ergebnis: keins.
Ich füge eine weitere Seite Spieltext als Brottext ein um das Anlegen der Marginalspalte nachzuvollziehen.
Soweit OK, außer dass ich nicht genau weiß, was mit “Standardvorgabe festlegen” gemeint ist und wie das geht. Aber ich nehme mal an, dass das in dem übernommenen Beispiel-pap von dir schon gemacht worden ist.
Soweit alles klar, auch der Geisterhand-Text.
So genau gemacht, aber es erscheint keine Randnotennummer …
Ahnst du oder weranders - vielleicht auf Grund meiner obigen Nachvollzugsbeschreibung -, woran es liegen kann, dass es bei mir nicht funktioniert?
Mir liegt sehr viel daran, denn nach dieser Methode käme die Randnoten-Bastelei in den Bereich “zumutbar”.
Usenscriiwer