Mal wieder (viel) Geld ausgegeben

Ich liebe schöne Musik (die mich zum Schwingen bringt und meiner Seele beim Baumeln hilft). Wenn jemand das mit einem Kamm kann - bin ich dabei. :notes:

Oh. ich habe meinem Ex ein Didgeridoo geschenkt. Wollte er unbedingt haben. Hat aber nicht wirklich viel damit gemacht. Zum Schluss war es ein schöner Wandschmuck.

Wir haben zwei. Hängen auch beide unter der Decke. Allerdings hatten wir tatsächlich mal einen Kursus bei der VHS belegt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch ein schickes Thema für den Seitenwind: Was halten Dinge/Geräte davon, wenn sie für einen anderen Zweck als den ursprünglich vorgesehenen genutzt werden? :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ok, Herausforderung :sunglasses: angenommen - kann das ein Kamm?

3 „Gefällt mir“

Klar kann ein Kamm das, klingt nur ein wenig anders :wink: Hätte gerne ein Beispiel gepostet, habe aber nur noch sooo wenig Haare auf dem Kopf, dass ich noch nicht einmal einen Kamm besitze…

2 „Gefällt mir“

Sehr schön :star_struck: . Wunderbarer Klang. Was ist das für eine Schwebung? Normal oder flach?
Ich hab mir die SteiRiesch angehört, die klirrt mir bissl zu sehr. Aber das ist alles Geschmackssache.

Du willst doch nicht kneifen? Es gibt online ein ganzes Set für 3,80 € zu kaufen - Kamm, Folie und Anleitung. Heute bestellt, übermorgen kannst Du Deine Version einspielen :joy:

2 „Gefällt mir“

Richtig. Jetzt wollen wir was hören.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ja noch einer einen Text dazu schreiben.

Normale Schwebung, Tonart B-Es-As-Des

Kann an der Aufnahme liegen, in echt klingt sie volltönend und warm

Edit:
Übrigens, der Soundschnipsel ist von meiner Riesch, da klirrt doch nichts
Die kannst du dir sogar anschauen, auf den Seiten von SteiRiesch ist es die dunkle mit dem Tiroler Adler auf dem Balg

Dein Einspieler ist wundervoll. Ich meine die Klangbeispiele auf der Riesch-Seite, vor allem bei der flachen Schwebung. Aber das ist alles Geschmackssache. Wäre ja schlimm, wenn wir alle auf die gleiche Tönung beschränkt wären :wink:

Ja, da stimme ich dir zu. Ich mag die flachen Schwebungen auch nicht, klingen irgendwie hohl, ohne Körper. Der Diskant muss für meinen (Musik)-Geschmack Tremolo haben, muss schwingen

Dazu gibt es ein schönes Video auf YouTube, „Klein gegen Groß“, wo ein Mädchen (gegen DJ Ötzi) internationale Hits erkennt, die mit diesem Ding gespielt werden - Wahnsinn!
Meinen höchsten Respekt (und Neid!) vor jeden, der so ein Gerät beherrscht!

1 „Gefällt mir“

Das Instrument sieht komplizierter aus als es zu spielen ist. Ohne Noten kann ich auch nicht spielen, dafür habe ich zu spät damit angefangen, Aber egal - es läuft

1 „Gefällt mir“

Das spricht für Dich!
Ich hab mal nebenher angefangen mit einer DAW und einem Controller Musik zu machen, ein wenig zu klimpern. Das ist halt ein Programm für den Computer und eine kleine Klaviatur mit zwei Oktaven. Der Markt dafür ist GIGANTISCH, und die Gruppen und Foren sind riesig. 90% der User meinen, man benötigt keine Noten, und nein, man benöötigt keine, nein, man benötigt keine. Aber exakt so hört sich deren Musik auch an.

Dem stimme ich zu, klar kann man eine Ziach auch notenlos spielen, aber dafür braucht man ein ziemlich exaktes Gehör (das ich nicht habe). Dazu kommt, dass Spieler ohne Noten nicht über ein allzu großes Repertoire verfügen, ich denke kaum jemand kann sich mehrere hundert Stücke merken.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, einige Rockmusiker beweisen das Gegenteil. Sie spielen seit Ewigkeiten ihre Songs ohne Noten zu beherrschen. Ich kann mir das für mich persönlich zwar auch nicht vorstellen, habe aber oft genug davon in Interviews gehört. Ich würde nicht ein einziges Konzert ohne Noten hinter mich bringen können. Nach etwa 2 Minuten wäre bei mir Sense.

Deshalb schrub ich ja, kaum jemand …

Na ja, aber es gibt doch soooo viele davon, nehme ich jedenfalls an. Aber das ist auch egal. Schreibst du mal ein Buch über deine Instrumente?