Moin, gerade hat sich mein Mac auf die aktuelle Software Version(Tahoe 26.5) geupdatet und mir gemeldet, das ab der nächsten Version Rosetta nicht mehr unterstützt wird. Da ich meine Rechner Betriebsbedingt rebelmäßig tausche, habe ich immer die aktuelle Version drauf. Kann dem Update somit nicht entkommen. Ich habe gelesen, das Papyrus nicht vorhat, eine native Version zu programmieren. Stimmt das? Damit wären ja alle Mac User raus.
Fake News.
Wo hast du das gelesen?
Guckst du hier:
Warum ist 12 cooler ? Ich komme mit 11 gut klar und es reicht vollkommen. Das sind 150 Euro die ich nicht unbedingt aufbringen möchte.
Wenn es nach mir ginge würde ich Mac nicht updaten aber ich werde in spätestens 6 Monaten einen neuen bekommen und wenn das Update da drauf ist kann ich mich dagegen nicht wehren.
Das (preisgünstige) Apple MacBook Neo läuft mit einem A18 Prozessor. Also weder mit einem IntelProzessor noch mit einem M1/2/3/4/5-Chip. Werden pap 11 und pap 12 damit (A 18 Prozessor) laufen können?
Danke für eine Aufklärung hier, Jürgen
Der A18 spricht die gleiche Sprache wie die M1- bis M5-Prozessoren, deshalb laufen Papyrus 11 und 12 auf beiden.
Papyrus 11 gibt es aber ausschließlich als Intel-Programm. Es läuft nur solange, wie das Betriebssystem macOS eine passende Übersetzung (Rosetta 2) bereitstellt. Das ist für das aktuelle macOS 26 und auch für das nächste macOS 27 der Fall. Spätere macOS-Versionen sollen kein Rosetta mehr enthalten.
Herzlich Dank für die schnelle und gute Nachricht
, Jürgen
Die weitere Entwicklung von Papyrus ist für mich ebenfalls sehr interessant.
Ich habe aktuell die Version 12.05d unter macOS Sequoia und Windows 10 laufen.
Ich liste folgend meine Hardware/OS auf, dann kommt die Frage:
-
macOS:
Fossiler Mac Pro 6,1 (2013), mit OpenCore Legacy Patcher 2.4.1 auf macOS Sequoia 15.7.x gehoben, kurz: INTEL-Architektur mit 2 arthritischen AMD-Grafikkarten -
Windows 10:
i7-7700 CPU 3.6 GHz 32GB, Nvidia GeForce GTX 1070 8GB, Windows 10 22H2, nicht updatefähig auf Windows 11!
Frage: Kann ich auf diesen Relikten in sagenwirmal 18 – 24 Monaten noch Papyrus nutzen?
Problem Mac:
Die Intel-Architektur und jährlich ein neues macOS
Problem Windows 10:
Wenn Windows 11 vorausgesetzt wird
Was in 18 – 24 Monaten sein wird, weiß kein Mensch, insofern betrifft meine Frage nur diesen Zeitraum und das Schreiben mit Papyrus.
Danke!