Literaturverzeichnis - Literaturdatenbank

Hallo,
für eine wissenschaftliche Arbeit möchte ich gerne Papyrus verwenden (V 8.03W).
Ich stehe vor folgenden Problem:
Ich habe eine Literaturdatenbank (anhand der Beispieldatenbank) erzeugt. Um diese zu nutzen wünsche ich mir, dass das Einfügen eines erforderlichen Quellenzitats - z.B. “… bla bla (vgl. Schröder 2003, S77-90) bla bla …” folgendermaßen erfolgt:

  1. ich tippe "(vgl. "

  2. ich klicke auf einen Menu-Button

  3. Literaturdatenbank öffnet sich

  4. ich wähle die Quelle aus

  5. es wird automatisch "Schröder 2003, " eingefügt (egal ob mit oder ohne Hyperlink)

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, erzeuge ich eine Quellenverzeichnis, in dem nur die min. einmal zitierten Quellen alphabetisch sortiert sind.

Leider konnt ich dazu in der Papyrus Hilfe nichts Hilfreiches finden! Was ich gefunden habe, war eine Beitrag aus 2016 hier im Forum (siehe unten)
Doch leider hat die darin beschriebene Vorgehensweise bei mir nicht funktioniert (“Bearbeiten-Button” und “Report Erzeugen-Button” nicht anklickbar, “Speichern und Schließen” nicht vorhanden.

Meine Frage: Funktioniert die obige Vorgehensweise bei Papyrus, so oder ähnlich? Und wenn ja, wie?

Danke für jede Hilfe
Gruß
Peter

Hallo Peter
Im folgenden Bild habe ich mal den Ansatz dargestellt.
Über ’Neue Report-Vorlage’ kannst du dir auch eigene Vorlagen erstellen, die dann das einfügen, was du brauchst.


Einfach ein wenig mit spielen…

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

bin begeistert !!!
Funktioniert!!
Danke!!
Gruß
Peter