Zitieren mit Papyrus

Hallo Community,

habe erst seit kurzem Papyrus und benutze es für wissenschaftliches Arbeiten.

Bis jetzt konnte ich leider nicht herausfinden, wie ich mit Papyrus einfacher zitieren kann. Ich würde gerne nicht mit Fußnoten abreiten, sondern direkt hinter dem Text die Quelle angeben. Also z.B. (Vgl. Schmidt 2007, S. 87).

Dabei wollte eine Literaturdatenbank erstellen, in der ich die Bücher aus denen ich zitiere nach: Titel, Autor, Verlag, Jahr. Etc. dort einmal eintragen kann.

Anschließen würde ich gerne aus dieser Literaturdatenbank die richtige Quelle auswählen, sodass ich es nicht jedes Mal manuell machen muss.

Könnte mir bitte vielleicht jemand erklären, wie ich es am besten hinbekommen kann?

Vielen Dank im Voraus

Aw: Zitieren mit Papyrus

Dafür gibt’s ein Beispieldokument, wo das so gemacht ist. Beispiel-Dokumente → Beispiel-Datenbanken → Literatur.DB.

Bitte das mal anschauen.

Aw: Zitieren mit Papyrus

Vielen Dank für die Antwort.

Wo genau finde ich den Punkt: Beispiel-Datenbanken?

Wenn ich im Papyrus unter Anleitung → „Beispiel-Dokumente" klicke, öffnet sich ein Dokument mit vielen Beispielen, aber dort ist kein Punkt „Beispiel-Datenbanken" zu finden.

Oder suche ich an der falschen Stelle?

Aw: Zitieren mit Papyrus

Das sind Ordner im Papyrus-Programmordner :slight_smile:

(Stammverzeichnis)/Papyrus Autor/Beispiel-Dokumente/Beispiel-Datenbanken/Literatur.DB/

… mit “Stammverzeichnis” z.B. = C:\Programme\ oder “Applications” auf dem Mac. Halt da, wo man installiert hat.

Aw: Zitieren mit Papyrus

Alles klar, ich konnte die Datei Literatur.PB finden. :slight_smile:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dort also die neuen Werke eintragen, die ich dann als Quellen verwenden möchte?

Wie kann ich anschließend aus dieser Datei die einzelnen Quellen hinter dem Zitat im Text einfügen?

Aw: Zitieren mit Papyrus

So auf die Schnelle…

Ich würde eine Kopie der Literatur-DB aus dem Programm/Vorlagen-Ordner unterhalb deines Dokument-Ordners anlegen. Und dann diese (neue) Literatur-DB als Rechcher-DB in dein Dokument einbinden.

Menü Dokument / Verzeichnisse / Recherche-DB… und dort die kopierte Literatur-DB anwählen.

Hat den Vorteil, dass bei einer Neueinrichtung oder einem Update von Papyrus die Papyuseigene Vorlage der Literatur-DB, da sie dabei überschrieben wird, deine Einträge nicht verlierst. Zudem kannst du so auch, für jedes deiner Dokumente, eine eigene DB nutzen. Oder eine DB, für viele Dokumente - wobei ich dann den Speicherort der DB entsprechend anlegen würde.

• Den Cursor entsprechend setzen, wo das Zitat eingefügt werden soll.

• Oben im Menü das Recherche-Symbol anklicken (DB geht auf - Listenansicht).

• Entsprechenden Datensatz markieren (wird blau).

• Dann oben im Menü: Report aufrufen.

• Darin Einstellen: Nur markierter Datensatz, Ausgabe: Einfügen in Dokument… weitere Einstellungen nach Bedarf setzen. Der Button «Bearbeiten» öffnet ein weiteres Dokument, indem du dann die entsprechenden Einträge, die du nicht haben willst, entfernst. Speichern und schließen.

• Dann unten: Report erzeugen.

Mit den Einstellungsmöglichkeiten einfach mal herumspielen.

Das Eingefügte, eventuell Formatieren usw.

Aw: Zitieren mit Papyrus

Vielen herzlichen Dank! Genau das habe ich gesucht. Es hat jetzt funktioniert!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Nachhinein eine Übersicht zu haben wo im Text, welche Quellen eingefügt worden sind?

Aw: Zitieren mit Papyrus

Da taucht bei mir im Kopf das Wort «Endnote» auf.

Allerdings nicht im Nachhinein, oder aber mit etwas Arbeitsaufwand. Du müsstest bei jeder eingefügten Quelle z. B. den Hinweis «eQuelle» für «eingefügte Quelle», verborgen als Geistertext vielleicht, zusätzlich einbringen. Und «eQuelle» über den gesamten Text dann als Endnote festlegen.

«eQuelle» deswegen, weil du so auch das Wort «Quelle» nutzen kannst, ohne das es gleich mit zu der Endnote gehört.

Und Endnoten kannst du dann am Ende des Dokuments ausgeben lassen.

Endnote eQuelle - Seite 1,4,36 usw…

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert - müsste aber funktionieren.

Aw: Zitieren mit Papyrus

Es ist vielleicht etwas weniger Aufwand, wenn du dir für die Datenbank eine Reportvorlage erstellst.

Die Funktion “Report erzeugen” kann das Ergebnis auch direkt in ein Dokument einfügen, zum

Beispiel in einen Anhang, oder, wie bei uns, in ein Extrakapitel am Anfang.

Aw: Zitieren mit Papyrus

Vielen Dank für die Tipps! :slight_smile: