Ich erwäge die Anschaffung von Papyrus. Gleichzeitig stelle ich gerade von Windows auf Linux um. Habt Ihr dazu Erfahrungen, Empfehlungen?
Moin, nutze Papyrus seit drei, vier Jahren mit Wine unter Linux Mint. Läuft eigentlich ganz gut. Mein Schwerpunkt liegt auf der Datenbank. Hab das Gefühl, wenn die grafische Darstellung irgendwie zu anstrengend wird, fliegt das Ganze ab und an weg. Wenn man aber in Ruhe arbeitet, ob Dateneingabe oder Texte schreiben, läuft es.
Bekanntermaßen arbeite ich schon einige Jahre unter Linux (zuerst Xubuntu und nun Mint). Anfangs hatte ich mit der E-Boock-Darstellung Probleme. Das Konvertieren funktionierte aber immer. Seit Papyrus V11 und Wine 8.x ist das aber Geschichte. Inzwischen wird sogar Wine auf Linux Mint automatisch auf dem Laufenden gehalten. Der Export nach PDF funktioniert auch mit mehr als 100 Bildern (.jpg, .png und .svg) ganz hervorragend. Bei .png auch mit Alpha-Kanal (Transparenz). Bei der Erstellung von Druckdateien für BoD hatte ich noch nie Probleme, die irgendwie mit Papyrus zusammenhingen. Das Problem saß immer vor dem Computer. („Irren ist menschlich“, sagte der Teufel und setzte sich ins siedende Öl!)