Hat da jemand Erfahrung? Ich habe mich dort angemeldet und erst einmal eine kostenlose Leserunde angeboten. Eine Buchverlosung hätte 160€ gekostet. Ich kann aber LB nicht einschätzen. Die Seite und die Möglichkeiten sehen sehr professionell aus und ich ich habe auch schon 1 Anmeldung vorliegen.
Auf meiner Homepage bewerbe ich die Leserunde [hier] und
direkt zu LB kommt ihr [hier] .
Was meint ihr? Ist meine Vorgehensweise okay oder habe ich noch etwas vergessen oder nicht bedacht?
Ich hab das gemacht, allerdings ist das schon Jahre her und ich habe „nur“ das eBook vergeben.
Die Anmeldungen waren damals recht zeitnah voll, allerdings war die Rückmeldung mau. Von 25 ausgegebenen Exemplaren kamen nur fünf oder sechs Rezensionen zurück.
Wenn überhaupt, würde ich es nur noch mit eBooks machen, mittlerweile sind mir da auch zu viele „mäh, das Buch hat keine Sonderausstattung und Goodies 123, das taugt nicht“ unterwegs. (Zumindest in der Romance Sparte.)
Aber: Jahre her (sieben, glaub ich mittlerweile). Und die Plattform hat sich seit dem massiv verändert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Vergabe von ebooks ab 2024 kostenpflichtig (das waren die 160€), sodass ich nicht weiß, ob ich das überhaupt machen darf?
Ich dachte, ich gehe die einzelnen Kapitel durch und poste die mit Kommentaren. Wie hast du das gemacht. Wenn einer fragt, sende ich ihm natürlich das ebook zu.
Das ist wohl der größte Unterschied zwischen damals und heute.
Ich habe die eBooks ausgegeben und es wurde dann gemeinsam am Ende diskutiert, was aber auch nicht sonderlich ertragreich war, da das eben nur die handvoll Personen mitgemacht haben.
Kapitel für Kapitel war mein Wunsch mit offenen Diskussionsrunden wie hier, das hat aber nicht funktioniert. Ich kann nichtmal sagen, ob das am Buch oder den Teilnehmenden lag, dazu kam zu wenig Rückmeldung diesbezüglich.
Vielleicht ist die Frage, was genau du mir deiner Leserunde erreichen möchtest. Verkaufszahlen? Sichtbarkeit? Follower? Oder Kritik für dein Buch?
Hast du genug Traffic auf deiner Homepage und bei Social Media, reicht eine kostenlose Leserunde bei LB vielleicht.
Meine Erfahrung nach werden die Leserunden aus der Community aber kaum angesehen.
Letztes Jahr habe ich mir die kostenpflichtige Variante bei LB „gegönnt“, weil ich Lust hatte, es auszuprobieren.
Mir persönlich hat es viel Spaß (und Nervenkitzel) gebracht. Eine Handvoll Leser hatte fleißig Rückmeldungen zu den Leseabschnitten gegeben, die ich vorgegeben hatte. Von 15 Gewinnern haben bis jetzt 13 das Buch bewertet (1 Bewertung soll noch folgen) und tlw ihre Rezensionen auf anderen Plattformen geteilt.
Wichtig ist ein glückliches Händchen bei der Gewinnerauswahl. Ein Schnäppchen ist das ganze allerdings nicht, wenn du Prints verlost.
Trotzdem würde ich es wieder machen. Ich habe nämlich noch keine andere Plattform gefunden, wo die Leser so fleißig Feedback zu dem Gelesenen geben.
Ich habe es gemacht, als es noch kostenlos war. Es ist aufwendig, die Leserunde zu betreuen, aber es kamen einige ehrliche Rezensionen herein. Wenn du SM hast, würde ich das auch da bewerben.