Leseprobe, mein erster Versuch zu schreiben

Hallo liebe Mitglieder,

ich versuche mich erstmals an einem Roman nach einer wahren Begebenheit.
Bis jetzt habe ich noch nie etwas geschrieben, träume aber schon seit mindestens 20 Jahren davon ein Buch zu schreiben.
Nachdem das zweite Kapitel fast fertig ist, würde ich gerne mal von Euch Profis eine erste Einschätzung hören. Kann ich in diesem Stil weiter schreiben kann , oder ist es doch eher Müll?
Die Kapiteln sind noch nicht überarbeitet. lg Victoria

Ver [0 48] 2022-09-06T21_56_56 mit 4525 Worten auf 12 Seiten.pap (91.3 KB)

Ich bin kein Profi und habe jetzt nur die ersten 2 1/2 Seiten überflogen.
Schreibstil und Sprachstil fand ich jetzt nicht so toll, aber ich würde dir ohnehin davon abraten, dich jetzt schon darauf zu konzentrieren.

Meine eigene Strategie ist es, zuerst die ganze Geschichte bis zum Schluss aufzuschreiben. Danach werde ich sie noch einmal inhaltlich überarbeiten, dann hoffentlich auch mehr Struktur und klarere Linien in den Inhalt bringen, und danach erst kommt die stilistische Überarbeitung und zu allerletzt die sprachliche Schönheit.
Wenn ich mir schon beim ersten Schreiben ständig Gedanken über den Stil machen würde, würde mich das nur ausbremsen.

Von daher wäre mein Rat: Schreib erstmal weiter, bis zum Ende.
Wenn du schon 20 Jahre lang davon träumst, ein Buch zu schreiben, dann schreib es. :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

… und achte mal darauf, dass Du die echte Originaldatei nutzt und nicht ein Backup (wie man am Dateinamen erkennen kann :slight_smile: ).

Wenn Du bewusst mit einem Backup weiterarbeitest, dann solltest Du es unter dem originalen Projektnamen direkt im Projektordner speichern.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Viktoria,

ich habe mir deinen Text angesehen und mit Anmerkungen und Kommentaren versehen.

Vom technischen her sind mir drei Dinge aufgefallen: Du vergisst öfter ein Wort im Satz und zum zweiten: Tempus!