Streich “im Augenblick”. Die Menschheit hat in über 2000 Jahren nichts gelernt. Ich befürchte, man kann einfach noch eine 0 anhängen und noch eine und noch eine …
Chapeau. Das wäre doch eine tolle Antwort für besagten Römer gewesen.
Nun – das ganze sieht sehr nach einer gekonnten Augenwischer-Aktion aus.
Es gibt keine CO₂-Freien Blog! Grundsätzlich nicht!
Warum?
- Der Blog wäre nur dann CO₂-frei, wenn …
- Alle beteiligten Internet-Server, -Knoten, Hubs usw. ausschließlich mit regenerierbaren Energien versorgt würden.
- Alle beteiligte Hardware ebenso und tatsächlich mit ausschließlich mit regenerierbaren Energien hergestellt worden wären.
Das ist erst dann der Fall, wenn es überhaupt keine CO₂-Ausstöße mehr geben kann, weil ALLES ausschließlich mit regenerierbaren Energien versorgt würden.
Das Ganze ist einfach ein vollkommen irrsinniger Werbegag der Server- und Blog-Betreiber.
Der Wahrheit entspricht nichts davon!
Oder wie kann es sein, dass immer noch ca. 52 % herkömmliche Energieträger in Deutschland verbraucht werden ( https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html ), aber jeder Energieversorger mit Öko-Strom-Tarifen wirbt?
Weltweit - und das ist beim Internet, das immer weltweit ist!, entsprechend anzusetzen - sieht das deutlich schlechter aus. 80 % CO2-lastige Energieträger ( https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52741/primaerenergie-versorgung/#:~:text=Die%20weltweite%20Primärenergie-Versorgung%20basierte,–%20zusammen%2080%2C9%20Prozent . )
Es ist utopisch anzunehmen, dass es CO₂-freie EDV-Anlagen gibt. Das ist schlicht eine Werbe-Lüge!
Ja - es gibt gute, energieeffiziente Serverfarmen. Das bezieht sich aber nur auf den aktuellen Energieverbrauch.
Die Herstellung in Fernost ist weit davon entfernt, klimaneutral zu arbeiten.
Und selbst dann, wäre das Produkt “Blog” nicht Co2-frei:
Weil der Mensch selbst zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr produziert (ausatmet).
Oh, oh! Ausatmen! Das muss unbedingt eingeschränkt werden - Zum Wohle Aller …
Ausatmen und Pupsen abschaffen - die Menschheit stirbt aus. Kurzfristige Erhöhung des Co2-Ausstoßen infolge Massenverwesung, dann wird es langsam besser. Dann doch lieber Serverfarmen und wenn unbedingt nötig auch McDonalds.
Ein Motto von mir ist: ‘Ich kann die Welt nicht retten. Ich kann nur dafür sorgen, dass in meiner unmittelbaren Umgebung alles in Ordnung ist.’ und mein Lieblingsvorwurf meiner Kinder ist: ‘Papa, du hast leicht reden. Du kommst ja mit allen Menschen gut aus.’
Seit wir aus den Höhlen gekrochen sind, haben wir uns nur technologisch weiterentwickelt. Morgens gehen die Männer nach wie vor Mammuts erlegen und die Frauen sammeln Beeren und sorgen dafür, dass das Feuer nicht erlischt. Abends erzählen wir uns dann Geschichten und gelegentlich schlagen wir einer gegnerischen Gruppe die Köpfe ein. Ich habe den Verdacht, dass sich das, allen Versuchen zum Trotz, auch in den nächsten Jahrtausenden nicht ändern wird.
Oder tagsüber hier im Forum.
Auch hier im Forum, z. B. beim Genderthema.
Das virtuelle Lagerfeuer, sozusagen.
Was möglich ist, wird gemacht. Ungeachtet der Konsequenzen …
“Und willst du nicht meine Brüderin sein,
dann schlag ich dir die Schädelin ein.”
SCNR
Schwesterin, wennschon
Doch, doch.
Morgens schwärmen die Frauen raus und jagen die Männer, die nicht brav am Feuer sitzen und Beeren rüsten.
Danke liebe Selma für Deine Worte, über die ich mich sehr gefreut habe!
Ich glaube eben auch, dass es das System ist, was viele Leute krank macht und wir deshalb ein anderes System bräuchten, um gesund leben zu können. Ich habe so eines mal ansatzweise kreiert. Darin würden die Leute ein aktives Grundeinkommen bekommen und sich dafür mit eineinhalb bis zwei Stunden am Tag mit einer Tätigkeit ihrer Wahl einbringen und hätten nebenher genug Zeit, sich gesund zu ernähren, das leiblich-seelisch-geistige Gleichgewicht herzustellen und anderen hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.
Ja, Du darfst mich gerne interviewen. Ich habe es auch jetzt nach der Buchmesse geschafft, mal wieder hier im Forum vorbeizuschauen…
Interessanterweise versuche ich niemanden, von meinen Ideen zu überzeugen, sondern lebe einfach mein Leben so wie es mir beliebt und schreibe darüber…
Meiner Ansicht nach würde alles funktionieren, wenn alles frei verteilt werden würde
Ja genua. Ich war seit meinem Beitrag nicht mehr da, wurde aber durch die netten herrn am Papyrus-Stand auf der Frankfurter Buchmesse motiviert, mich in das neue Forum einzuloggen und ich freue mich natürlich sehr, hier eine so bunte Diskkusion ausgelöst zu haben
Also, ich habe neun Jahre lang ohne Einkommen und Wohnung gelebt, vollkommen außerhalb des Systems, ohne Krankenversicherung etcetera pp. Wenn das nicht genug Revoluzzerin ist, weiß ich auch nicht. Ist mir auch egal. Es war auch nie mein Ziel, Revoulzzerin zu sein, sondern meine Träume zu leben und ohne Geld zu leben war lange mein Traum, bevor er sich verwirklicht hat. Aber ich habe vom System profitiert, weil die Menschen, die mich eingeladen haben, bei ihnen zu leben,- vor allem in den acht Jahren danach, die ich mit so wenig Geld wie möglich gelebt habe - ein Minimum an Geld erhalten haben und deren Miete vom Staat bezahlt wurde. Es waren übrigens keine Leute, die arbeiteten, die mich einluden, sondern die ärmsten der Armen. Diesen Menschen habe ich so viel ich konnte geholfen und habe mich nach dem Jahr ohne Geld auch finanziell an deren Nebenkosten beteiligt.
Mit meinem Blogs verdiene ich übrigens kein Geld.
Hier mal eine Zusammenfassung, was ich so gelebt habe: Über mich | Vagabundenblog