@Violette - Möchtest du nicht auch mal IRGENDETWAS zu deinem eigenen Thema beitragen? Oder wolltest du nur Werbung für dein Blog machen und interessierst dich nicht für die Papyrus-Welt?
Violette war seit ihrem ersten und einzigen Beitrag nicht mehr (sichtbar) auf dem Forum.
Stimmt, „Beiträge: 1“. Aber immerhin hat sie eine interessante Diskussion ausgelöst
Elon Musk hat immerhin versprochen, dass er die Roboter freundlich programmiert …
Wenn er es schafft, Asimovs 3 Robotergesetze einzubauen, ist schon viel gewonnen.
Man wird sehen was er - und noch so ein paar Andere - auf uns loslässt …
Um wieder zum Thema “Leben ohne Geld” zurückzukehren:
In Afrika erhalten Menschen für einen ganzen Tag schuften 1 Dollar. Dafür bekommt man 1 kg Maismehl, um die Familie zu ernähren.
Wenn ich dann sehe, über was sich Leute in unserer Gesellschaft aufregen …
Ich schätze die Meinungen anderer, also auch deine, sehr. Für mich sind sie sozusagen das Salz in der Suppe. Durch abweichende Meinungen kann ich meinen Horizont für bestimmte Themen erweitern und vielleicht einmal einen anderen Blickwinkel einnehmen.
Trotzdem muss ich dich fragen, ob da nicht ein gewisser Unterschied in den verschiedenen Verschwörungstheorien auszumachen ist. Dein Beispiel Contergan würde ich nie als Verschwörungstheorie bezeichnen. Das ist, so traurig die Geschichte auch ist und so sehr ich meiner Mutter dafür danke, damals keine Medikamente genommen zu haben, nichts weiter als klassische Vertuschung. So, wie das Kind behauptet, die Katze hätte die Tasse heruntergeworfen, aus Angst vor den möglichen Folgen.
Alle deine Beispiele und es gibt noch unzählige andere, haben aber eines gemein, sie sind begrenzt. Die Anzahl der Täter oder Mitwisser ist eng gehalten. Wenn der amerikanische Präsident behauptet, sein Geheimdienst hätte chemische Waffen im Irak gefunden, dann kann das praktisch niemand nachprüfen. Bei der Mondlandung sieht das schon wieder ganz anders aus. Sollte es tatsächlich irgendwelchen Mächten gelungen sein, diese zu faken, und damit Tausende von Mitarbeitern und deren Angehörige entweder zu hintergehen oder bis heute, mehr als ein halbes Jahrhundert später, zum Schweigen gebracht zu haben, dann wäre ich doch sehr erstaunt. Und gäbe es solch eine extreme Macht, dann würde zumindest ich mir keine weiteren Sorgen darüber machen, der wären wir hilflos ausgeliefert.
Und so sieht es für mich auch mit der Corona-Impfung aus. Denn im Umkehrschluss würde dies ja bedeuten, dass, bis auf einige wenige Ausnahmen, Millionen von Ärzten Idioten wären oder unter einer Decke steckten. Und zwar überall auf dieser Welt, sogar bei Todfeinden, ergo müssten z. B. irakische und US-amerikanische Mediziner alle ein gemeinsames Ziel verfolgen oder wären alle doof. Wenn das so wäre, könnten wir es auch einfach hinnehmen, denn dann wären wir sowieso alle verloren.
Das ist wieder so ein Faden, zu dem ich nichts Kluges beitragen kann. Ich könnt’ schon was beitragen - nur eben nichts Kluges
Aus meiner Sicht sind die Begriffe “Verschwörungstheorie” und “Vertuschung” keine Widersprüche. Eine Verschwörungstheorie ist (nach meiner Einschätzung) eine Theorie, die zu dem Zeitpunkt zwar möglich, aber nicht bewiesen ist. Vertuschung kann man es erst nennen, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Es ist also eine Frage des Zeitpunkts, aus einer Verschwörungstheorie kann später durchaus eine Vertuschung oder eine Lüge werden. Oder die Wahrheit.
Verschwörungstheorie ist in erster Linie auch eine Theorie, die Beobachtungen (Fakten?) miteinander kombiniert, die scheinbar keinen Zusammenhang besitzen, während dies hinter den Kulissen dennoch denkbar ist.
Das Problem bei vielen heutigen Verschwörungstheoretikern ist meiner Ansicht nach, dass sie den Begriff “Theorie” nicht ernst genug nehmen. Denn eine Theorie muss sich bewähren, muss an Fakten gemessen werden. Eine Theorie, die Vorhersagen ermöglicht, muss danach bewertet werden, ob diese Vorhersagen eingetroffen sind oder nicht. Das wollen die meisten Verschwörungstheoretiker jedoch nicht, bzw. es kommt gar nicht zu dieser Art Rückschau.
Das unterscheidet uns. Ich kann auch nichts Kluges beitragen, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu ab.
!
Das erkennt man, wenn man Fakten und Schwachsinn unterscheiden kann.
Manchmal ist das gar nicht so einfach, wie es immer scheint.
Und manchmal ist sogar die Wahrheit eine Frage des Standpunktes …
In meinem Glückskeks stand heute: “Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt”.
Einstein hat halt eine Menge Durchblick gehabt, nicht nur im physikalischen Bereich.
Wird neben Einstein noch anderen zugeschrieben. Die Quellenlage ist dürftig.
„Senf“ @ThAchi war mein Stichwort, etwas beizutragen.
Der Begriff „Verschwörungstheorie“ besteht ja aus zwei Begriffen, die kombiniert wurden: Verschwörung und Theorie. Frage also: was bedeutet das Erstere?
Definition Verschwörung:
gemeinsame Planung einer Unternehmung, die gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung) gerichtet ist.
Theoretiker vermuten, dass hinter einer Sache etwas steckt, oder dass Personen eine Unternehmung gegen x richten bzw. gestartet haben. Beweisen können sie es nicht, sonst wären sie Wissende und keine Theoretiker. Andererseits beinhaltet das Wort Theorie nicht die Sichtweise, dass da nix Substantielles vorhanden ist. Erkennbar ist das sehr schön an der damaligen Theorie Einsteins zur Relativität. Dort waren gewisse Dinge bekannt und zwar so viele, dass er eine Theorie aufbauen konnte, aber die vorliegenden Fakten reichten damals nicht, es auch als Gesetz deklarieren zu können.
Folglich müssten demnach Verschwörungstheoretiker zu ihrer Verschwörungstheorie zumindest gewisse nachprüfbare Fakten vorlegen. Anderenfalls würde der Zusatz „Theoretiker“ durch den Begriff „Spinner“ zu ersetzen sein - da käme als Outfit auch der bekannte „Aluhut“ zur Geltung, wie ein Beitrag hier das ja schon erwähnt hat.
Damit bin ich auf Seiten von @narratöör. Der Ausspruch „Nichts Genaues weiß man nicht“ muss zurzeit leider auf viele V-Theorien angewandt werden. Die Zeit wird es zeigen und wie der Rheinländer zu sagen pflegt: „Nur nit jeckmaache losse“. Der trägt ja bekanntlich lieber eine Narrenkappe als einen Aluhut - das nenne ich mal Fortschritt.
Das ist ganz klar eine Verschwörungstheorie. Glückskekse mit deutschen Texten ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler gibt es nicht.