Laptop/Notebook für mobilen Einsatz.

Liebe Texter:innen, Grafiker:innen, Wortverbinder:innen und Leser:innen.

Ich überlege mir gerade ein Notebook zuzulegen, um Kreativität auch an anderen Orten ausleben zu können. Im Moment arbeite ich stationär am PC im Arbeitszimmer.

Heute (Sonntag, den 25.09.22) sprang mir ein Werbeangebot ins Auge…

Acer Convertible Spin 1 für knapp 260 Euro inklusive Versand.

Fragen.

  1. Hast Du Erfahrungen mit dem Gerät?
  2. Eine Alternative?
  3. Wie und wo arbeitest Du am liebsten?
  4. Benötigst Du eine besondere Umgebung/Stimmung?
1 „Gefällt mir“
  1. Nein
  2. MacBook Air (viel teurer, aber geiler Akku und super Schreibgefühl)
  3. Im Bett. Im Wald. Im Cafe.
  4. Möglichst nicht am Schreibtisch. Am liebsten mit MacBook im Rucksack beim Wandern.
3 „Gefällt mir“
  1. Nein.
  2. MacBook Pro (deutlich teuerer, aber es funktioniert. Man kann sich auf das Schreiben komzentrieren)
  3. Überall dort wo es mir gefällt und ich inspiriert, motiviert bin.
  4. Nicht direkt. Siehe 3.
2 „Gefällt mir“
  1. Nicht mit *dem *
    Gerät, aber mit der Marke. Ich habe schon mehrere verschiedene Geräte dieser Marke besessen, Monitore, Laptops, …Ich habe dabei nie gezielt die Marke ausgewählt. Aber mit den Erfahrungen, die ich mit jedem einzelnen Gerät gemacht habe, meide ich sie mittlerweile gezielt.

  2. Teurer, aber qualitativ sehr zufrieden: Lenovo Ideapad oder Lenovo Yoga.

  3. Unterwegs, im Cafe, im Garten, auf dem Balkon, …

  4. Solange nicht zu viel Ablenkung herrscht ist es i.O.
    Muss aber nicht “Ruhe” bedeuten. In Palermo auf dem Markt z.B. herrscht unheimlich viel Trubel und Chaos, wenn man aber gerade dort in einem Cafe sitzt und eine Mafia-Szene in den 80er Jahren schreibt, die dort spielt, passt das wunderbar.
    Wenn es aber eine Szene wäre, in der ein Kommissar gerade angestrengt in der abgelegenen Stille eines norwegischen Fjords über einen kniffeligen Fall nachdenkt, würde mich das komplett stören.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für die Einschätzung.

Wobei das Lenovo IdeaPad 3i Slim für knapp 280 Euro beim kleinen “A” erhältlich ist.

Zu 3 und 4:

Ich würde gern überall schreiben, allerdings scheitert das bisher an der Hardware.

Ein Tablet (Ausus Transformer unter Android) habe ich schon für Notizen verwendet. Mich hat dabei genervt, dass ich schneller tippen kann, als dieses Gerät erwartet hat, so dass immer Buchstaben verloren gingen. Bildschirmtastatur geht gar nicht bzw. nur für Ausnahmefälle (kurze Notizen).

Die Diktierfunktion meines Android-Smartphones habe ich in Verbindung mit Evernote probiert. Entweder ich spreche zu unverständlich, oder das Teil versteht einfach kein Deutsch.

Wenn ich einen Tisch und einen Stuhl habe, reicht mir inzwischen ein Notebook/Laptop und vielleicht eine externe Maus.

1 „Gefällt mir“
  1. Nein, keine Erfahrung mit dem Gerät. Aber wenn Du eigentlich nur schreiben willst, brauchst Du nichts sonderlich leistungsfähiges. Ich würde auf einen guten Akku achten und geringes Gewicht.
  2. Ich benutze seit 5 1/2 Jahren ein HP Spectre und bin noch immer sehr damit zufrieden. Mit 1,2 kg noch tragbar.
  3. Gedanken sammeln und Szenen im Kopf durchspielen bei Spaziergängen. Schreiben am liebsten zu Hause am Schreibtisch und Tür zu.
  4. Dazu dümmliche Techno-Musik als Rhythmus.
1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier mal ein, um einen euch völlig undenkbaren Gedanken in einer denkbaren Form denkbar zu machen. Denn schließlich weiß ich alles besser und eines der größten Probleme der Menschheit ist, dass niemand auf mich hören will.

Man kann auf dem Handy auch einen Text diktieren und ihn dann später abtippen. Denn was man da diktiert ist doch ohnehin unfertiges Zeug. Auf diese Weise spart man sich den Stress, Satzzeichen und vor allem Anführungszeichen mitdiktieren zu müssen (was mich aus dem Denkfluss wirft).

Mich wundert das eh immer. Alle redem vom Lesefluss, aber niemand von einem kreativen Fluss, der ebenfalls aufrechterhalten werden will.

Und der dann niedergeschriebene Text hat bereits den ersten Bearbeitungsschritt hinter sich, weil man wie von selbst schon die erste Glättung des Textes beim Abtippen erledigt.

9 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich :slight_smile:))

Das ist eine gute Idee! Ich hatte damals die Hoffnung, den Text fertig reindiktieren zu können, wenn ich mir schon mal die Mühe machen, im Kopf alles auszuformulieren. War wohl zu viel auf einmal.

  1. Jein, ein ähnliches von Acer. Klarer Fehlkauf, weil zu langsam.
  2. Jedes Notebook mit mind. 8BG RAM, 500GB SSD und einen i5 oder i7 ab der 10. Generation. Ich habe ein Huawei Matebook D14 mit Intelgrafik, also nichts zum Spielen, aber für Papyrus und Outlook sauschnell. Vom MediaGedüdel für 450€.
  3. Zwei: Schreibtisch mit einem 27 Zoll 2K Bildschirm und externer Tastatur oder oft im Bett mit einen Holzaufsatz auf dein Beinen.
  4. Ruhe oder ein Glas meines Lieblingssinglemalt.

Offtopic: welcher ist dein Lieblingssinglemalt?

Ich bevorzuge MacAllan und Ardbeg Uigeadail. Ich weiß, sehr kontrastreich von Herkunft und Geschmack.
Ich genieße nicht nur Singel Malt Whisky, ich sammle auch.

Slaintje

Klaus.

2 „Gefällt mir“

Zur Zeit https://stauningwhisky.com/de/products/smoke-single-malt-whisky aber auch der Triplemalt https://stauningwhisky.com/de/products/kaos-triple-malt-whisky ist lecker.

  1. Hast Du Erfahrungen mit dem Gerät?
    Nur mit Acer allgemein: wer billig kauft, kauft zweimal…

  2. Eine Alternative?
    siehe meine Signatur

  3. Wie und wo arbeitest Du am liebsten?
    Abends, alleine, mit Musik, egal wo

  4. Benötigst Du eine besondere Umgebung/Stimmung?
    Ein guter Wein/Whiskey/Hochprozentiger kann, muss aber nicht, anwesend sein. Musik ist oft mein Zuhörer, wenn ich laut schreibe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mag ab und an meinen Cardu 18 und Dalwhinnie 15. Ich sollte testen, was der Whisky mir schriftstellerisch bringt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja und nein: ich habe mir das Spin 3 zugelegt. Sehr solide und ein echter Langläufer. Kann alles, was man so braucht, wenn man mal unterwegs ist. Leider kann ich dir nicht sagen, was der Unterschied zwischen Spin 1 und Spin 3 ist - auerß vielleicht der Preis. Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich um 500€ dafür bezahlt (aber mit 0% finaziert :)).
Ich arbeite gern mit dem Gerät!
Nachtrag: auch ich arbeite gern mit dem MAC - aber ob man sich dann gleich ein MacBook kaufen muss (als Zweitgerät), das sollte man noch mal überlegen…

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mehrere Acergeräte am Laufen. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen!

2 „Gefällt mir“

Ich meine, dass man auch mit anderen Prozessoren gute gerüstet ist, um mit Papyrus zu arbeiten, das Thema Geschwindigkeit wird man bestimmt nicht haben, da immer schnell genug!
Und 8MB sind bei WIN 10 eine Selbstverständlichkeit geworden, oder?

Und das hat es - zumindest beim Spin 3.

1 „Gefällt mir“

Meinst du also tatsächlich, das andere Gerät funktioniert nicht? Und auf das Schreiben kann man sich auch mit anderen (“einfacherern”) Geräten!

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ja mit “gefällt mir” gekennzeichnet. Weil es mich für Dich freut. Seit 1984 in der IT-Branche haben wir eklatant hohe Serviceaufwände für Geräte aus dem Günstig-Preissektor. Mir persönlich ist das den Ärger nicht wert, weshalb ich eher zu teureren Geräten tendiere. just my two cents…

1 „Gefällt mir“