Laptop mit guter Schreibtastatur

Ich habe mal eine Frage an euch Ich bräuchte einen Mittelklasse Laptop- nicht so teuer, der mit einer guten Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Vorwiegend zum Schreiben und recherchieren
Hat jemand eine Empfehlung?

Aus meiner Erfahrung ist die Haptik einer Tastatur immer subjektiv.
Die Tastatur die mir zusagt, muss dir noch lange nicht gefallen.

Geh in ein Geschäft und „klimper“ auf den Tastaturen herum. Wenn du eine gefunden hast, die dir zusagt hast du auch (fast) den Rechner gefunden.

Ich habe am liebsten Tastaturen mit einem deutlichen Druckpunkt und „klick“ beim Anschlag. Die Abstände der Tasten zueinander kann auch eine Rolle spielen.

Gruß aus MG
Klaus

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen HP Envy 360 Convertible. Gute Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Fingerabdrucksensor, lässt sich zum Tablet umbauen, indem man den Bildschirm einmal komplett umklappt, hat einen Killswitch für die Webcam, Lautsprecher von Bang&Olufsen, gute Verarbeitung.

Ich habe den seit fünf Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Wahrscheinlich gibt es das Gerät so aber nicht mehr, sondern irgendeinen Nachfolger.

4 „Gefällt mir“

Da gucke ich mal

Hatte auch den HP Envy. Sehr cooles Gerät für den Preis. Aktuell nutze ich einen 16" LG Gram. Superleicht, hat das erste Jahr bei mir überlebt. Zum Schreiben sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Morgen bekomme ich diesen hier.

Dann kann ich auch endlich wieder mit Papyrus arbeiten.
Falls du noch etwas Zeit hast berichte ich dir gerne vom ersten und zweiten Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ja sehr gerne

Ich bin in den „Ich bin doch nicht blöd“ Markt rein und habe probiert.

Nach ner halben Stunde und zwei genervten Verkäufern bin ich mit nem Laptop und 500€ ärmer wieder rausgegangen.

Auf die Frage des ersten Verkäufers, was der Laptop können soll habe ich geantwortet:„Er soll nicht schwarz sein.“ Der hat mich dann erstmal in Ruhe gelassen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin zu unserer Post marschiert. Die vertreiben auch Mobiles und Laptops sowie Büromaterial. Der geschäftsinhabende Gerätevertreiber ist ein Nachbar meiner Cousine ersten Grades nebst Tochter deren angetrauten Mannes (ihr merkt, ich bin sprachlich „glöcknergeschädigt“). Jedenfalls hat dieser eben Erwähnte mir vor 2(?) Jahren einen Asus mit beleuchteter Tastatur, aber ohne Gewandung verkauft, also nur mit Betriebssystem. Habe wenige Taler auf den Tisch im Verkaufszimmer gelegt und ich bin mehr als zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die meisten Tastaturen auf Laptops mies. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit ThinkPad Geräten gemacht. Da gibt es Buchstaben und Nummern, welche die Qualität und die Zollgröße angeben.
E (Einsteiger,) L, T und X Serie. Ich würde nach einem L Gerät mit niedrigen Preis suchen.

Vielleicht ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen.

Ansonsten … Klingt vielleicht seltsam, gaming Laptops haben meist gute, beleuchtete Tastaturen, da Gamer auf die Tasten einprügeln wie Besenkte :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also der oben von mir gepostet lappi ist nicht das gelbe vom Ei.
Zu schwarz, die Tasten sind riesig und die Beleuchtung ist kaum nennenswert.
Für meine Zwecke reicht es sicherlich aber für Vielschreiber gibt es bessere.

1 „Gefällt mir“

Ich bin fimpschich, was Tastaturen angeht, daher von mir der Tipp: Ab in die nächsten Elektronikläden und da testen, was am besten passt.

Für die Arbeit habe ich einen Lenovo, bei dem ich das Klicken der Tastatur nur dann höre, wenn ich sehr sauer bin und sehr fest aufdrücke. Die Tasten haben einen guten Abstand, allerdings fehlt ihm ein Nummernblock (was ich furchtbar finde).

Privat nutze ich einen Acer Aspire 3, allerdings schon etwas älter. Die Tasten sind lauter als beim Lenovo, stehen enger zusammen, aber er hat einen Nummernblock.

Ginge es nach mir, würde ich beide mischen - leiser, Tastenabstand, Nummernblock. Gibt’s aber nicht. Trotzdem ist der Acer gut für mich zum Schreiben, zur Not kann ich immer noch über USB eine große Tastatur anschließen und darüber tippen, weil die perfekt zu meinen Pranken passt.

Beide sind übrigens nicht beleuchtet, bringen dich also nicht weiter.

Daher Kurzfassung meiner Meinung: Testen gehen in einem Laden mit viel Auswahl oder in mehreren Läden. Finde ich immer besser, aber ich bin ja auch fimpschich, worauf ich meine hyperaktiven Fingerspitzen legen will :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein geniales Wort! Witzig. Muss ich mir merken.

Ich staune, wie viele Leute hier Laptops mit externen Tastaturen nutzen. Ich habe bisher immer die eingebauten benutzt und bin bei meinem jetzigen Modell echt dankbar für die Beleuchtung. Da kann ich dann auch abends im Bett schreiben ohne meinem Mann mit einer Nachtischlampe auf den Zeiger zu gehen.
Ich würde beim nächsten Modell daher auch unbedingt wieder auf eine Beleuchtung achten.

4 „Gefällt mir“

„Fimpschich“ ist Kölsch für empfindlich :smiley: Ich liebe das Wort :smiley:

Die externe Tastatur habe ich mir im Homeoffice angewöhnt. Ich hatte zwar einen Laptop, aber wenn man eh mindestens zwei große Bildschirme braucht, kann man auch gleich eine normale Tastatur mit an die Dockingstation hängen. Und ich liebe an manchen Tagen die große Tastatur, also darf die auch mal an den anderen Laptop.

1 „Gefällt mir“

Ich will jetzt hier nicht anfangen mit meiner Obsession für hochwertige mechanische Tastaturen, den Feinheiten von Anschlagdynamik, der Auswahl und Eigenschaften von Switches und Keycaps … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich ahne was du meinst. Seit dem ich auf meiner Alice Keychron tippe, fühle ich mich etwas tastaturverwöhnt.


Aber ihr habt etwas Nostalgie in mir geweckt. Gestern Nacht und Heute Vormittag habe ich meinen uralten (2009?) Dell Adamo XPS wiederbelebt. Mit Mint Linux bootet er in 30 sek. Der Akku war schon vor 5 Jahren tot.

Aber gleich mal ausprobiert und im @Suse Modus auf dem Bett 800 Wörter getippt.
Er war damals mein absolutes Lieblingsgerät. Sooo flach, bevor flach erfunden wurde. Laut Internet ist der Dualcore so leistungsfähig wie ein 200€ Laptop von heute. :sweat_smile:
Tastatur? Guter Druckpunkt aber eher zackigen minihub. Lautloser Betrieb. Beleuchtet? Leider nicht. Mal schauen, ob ich ihn hin und wieder einsetze. :grin:

2 „Gefällt mir“

Toll, dass es da sogar einen eigenen Modus gibt. Ich bin begeistert!

4 „Gefällt mir“

MacBook Air mit M1-Prozessor gibt es schon sehr günstig.

2 „Gefällt mir“