Laptop gewechselt: wo sind meine Geschichten?

Hallo, eigentlich steht es oben. Ich habe einen neuen Laptop und stelle gerade fest, dass meine Geschichten verschwunden sind. Wo sind sie? Weiß hier jemand was passiert ist?
Auf den alten Laptop hatte ich alles immer schön abgespeichert, habe auf den neuen Laptop Papyrus installiert und bin davon ausgegangen, dass ich dort alles so wiederfinde wie auf dem vorigen Laptop. Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

Hallo. Hast du deine Geschichten in einer Cloud abgelegt, so dass dein neuer Laptop auf diese zugreifen kann? Wenn nicht, liegen die Dateien deiner Manuskripte noch auf dem alten Laptop.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht, nein und mein alter Laptop habe ich nicht mehr…

Papyrus ist ja „nur“ das Programm, also das Werkzeug für deine Geschichten. Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm speichert die Texte ebenso wenig in dem Programm selbst.
Das ist, als hättest du deine Klamotten in einem Schrank, kaufst einen neuen Schrank und wunderst dich, warum dieser nach dem Aufstellen leer ist.

5 „Gefällt mir“

Du hattest doch sicher nicht nur Papyrus auf dem Laptop. Hast du denn vor dem Austausch deine Daten vom alten Gerät nicht gesichert? Mails, Bilder usw.

doch natürlich. Aber wo soll ich die Geschichten denn suchen?

Standardmässig unter \Dokumente\Papyrus Autor Dokumente.
Ansonsten bleibt nur eine Suche nach *.pap

Edit: Natürlich nur dort nachsehen wo sie auch könnten, also auf dem Medium (Stick, Platte, whatever) wo du halt die Daten vom alten Laptop hinkopiert hast :wink:

2 „Gefällt mir“

ja das ist es eben. Ich dachte, dass, wenn ich Papyrus Autor auf einen Stick setze, dass alle Geschichten auch mitkopiert sind. Sind sie aber leider nicht.

Wo die Dokumente gespeichert werden, kommt immer daruf an, was für einen Pfad du in Papyrus für die Dokumente einstellst. Wenn du eine Sicherung hast, müsstest du ja die *.pap Dateien finden. Den Ordner musst du dann dorthhin kopieren, wo du deine Geschichten haben willst und in Papyrus unter Einstellungen > Pfade dein Dokumentenverzeichnis festlegen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz langsam zum Verständnis:
Du hattest einen Laptop
Du hast Papyrus
Du hast einen neuen Laptop
Und einen Stick hast Du auch.
Was hast Du vom alten Laptop wohin kopiert?
Wohin hast Du denn die Daten gespeichert?
Hast Du in Papyrus irgendwelche Einstellungen bzgl. Backups oder Speicherpfade oder sonstetwas bewusst verändert oder immer nur die Standardvorgaben vom Programm verwendet?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
vielen Dank erstmal für euere Hilfe.
Ich habe seit über einem Jahr nicht mehr bei Papyrus geschrieben, somit hatte ich nie mehr dort nachgeschaut, ob noch alles da ist. Komischerweise war einer meiner Geschichten tatsächlich noch bei Papyrus zu sehen. Ich weiß mittlerweile, dass Papyrus die Daten leider nicht abspeichert, was evt. einen Hinweis sein könnte, dies möglich zu machen. Vielmehr weiß ich jetzt auch, dass ich meine bei Papyrus geschriebene Geschichten irgendwo abspeichern muss.
Nun erinnerte ich mich gestern Abend, meine Geschichten per E-Mail meinem Mann gesendet zu haben. Pfff, das war ein großes Glück, denn so fand ich meine Geschichten wieder. Es ist mir aber eine Lehre gewesen!

Ein schönes Wochenende wünscht eure Muppeltje

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens macht das kein Programm. Die Dateien werden immer gesondert gespeichert - also losgelöst vom Programm.

2 „Gefällt mir“

Das bringt mich auf den Gedanken eines Backups. Auch bei scheinbar funktionierenden Computern können Daten verschwinden oder unlesbar werden. An einer defekten externen Festplatte hatte mein Kater „schuld“. Er hatte die Angewohnheit, hin und wieder drüberzulaufen. Einmal hatte sich ein Kabel unter die Festplatte geschoben …
Ein Datenbackup hätte auch in Deinem Falle geholfen.

2 „Gefällt mir“

Ja, so ist es. Ich hatte zwar Papyrus auf meine Festplatte kopiert, aber leider ohne meine Geschichten. In Zukunft werde ich auf jeden Fall alles in ein gewöhnliches Dokument schreiben, das ich dann entweder in einer Cloud oder auf einer externen Festplatte abspeichere.

Irgendwie habe ich das Gefühl, nicht richtig verstanden worden zu sein, @Muppeltje :
Es ist aus eigener bitterer Erfahrung wichtig, seine Texte immer mindestens an zwei verschiedenen physischen Orten zu speichern. Wenn die Technik, sprich der PC, aus irgendwelchen Gründen einmal aufgibt oder irreparabel ist, ist das zwar äußerst ärgerlich, lässt sich aber meist irgendwie zu ersetzen. Gehen Texte durch so einen Umstand kaputt oder sind nicht mehr lesbar, so ist unter Umständen eine Arbeit von Jahren unwiederbringlich verloren. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Katastrophe!

7 „Gefällt mir“

Ich speicher meine Papyrusgeschichten direkt in der Dropbox, so dass ich auf allen Geräten synchronisiert bin. Und wenn ein Laptop dann mal kaputt geht, sind alle meine Werke noch vorhanden. Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

Was heißt das konkret? Du musst doch nur alle .pap- Dateien zusatzlich extern speichern.

1 „Gefällt mir“

Wenn diese dann nach einer Neuinstallation (nach einem erneuten Download der Software) einfach wieder da wären, müsste man schon die Existenz von Magie annehmen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das tust du bereits, wahrscheinlich ist es dir nur noch nicht aufgefallen. Das „gewöhnliche Dokument“ heißt .pap-Datei, und es trägt den Namen, den du bei Beginn der Schreibarbeiten festgelegt hast.

Die .pap-Datei ist im Grunde nichts anderes als eine .docx-Datei, die von Word geschrieben wird (abgesehen von Unterschieden im Inneren, die aber hier nicht von Bedeutung sind). Darin (in der .pap-Datei) steht dein Text, nicht in Papyrus (der Software).

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Verdacht, der, auch wenn er in diesem Fall nicht zutrifft, doch von allgemeiner Relevanz ist: Was, wenn die „Geschichten“ (oder was auch immer) in das Dokument „Notizen.pap“ geschrieben wurden (Menüpunkt Ablage/Datei > Globale Notizen)?

In dem Fall wird nämlich tatsächlich automatisch vom Programm gespeichert und man hat sein Dokument immer zur Verfügung, ohne sich darum kümmern zu müssen. Trotzdem muss man aber eben aufpassen: Es wird – natürlich aus guten Gründen – nicht im Programmordner aufbewahrt – und daher „abgehängt“, wenn nur das Programm auf einem anderen Rechner (oder auch nur eine neue ganzzahlige Programmversion separat auf demselben Rechner) installiert wird. Ist mir selbst auch schon einmal passiert, dass ich meine Notizen aufgerufen und mich gewundert habe: Wieso ist mein „Notizblock“ plötzlich leer?

1 „Gefällt mir“