Echt? Oh! Werde ich morgen mal - aus reiner Neugierde - austesten.
Na gut, beim Schließen der Notizen gibt’s eine Sicherheitsabfrage, zugegeben.
Papyrus bringt doch alles mit, was du brauchst, um deine Dateien gezielt abzuspeichern. Das Programm speichert auch regelmäßig im Hintergrund, so dass deine Arbeit nicht verloren geht. Und unter „Erweiterte Backups“ kannst du sogar für eine komplette Historie deines Textes sorgen.
Nutzt alles nix, wenn du den Rechner, auf dem du das einrichtest, dann wegschmeisst.
Vielleicht muss man es grundsätzlich mal ganz einfach erklären:
Das Programm Payrus, das ist die Schreibmaschine.
Wenn man in ein anderes Haus umzieht und nur die Schreibmaschine mitnimmt, sind die Sachen, diue man damit geschrieben hat, immer noch im alten Haus. Wahrscheinlich in der Schublade des alten Schreibtischs.
Diese Schubladen heißen auf einem Computer Ordner, und die Sachen, die man schreibt, heißen Files, Dateien oder Dokumente. Sachen, die man mit Papyrus geschrieben hat, erkennt man daran, dass am Schluss des Namens .pap steht.
Und diese Dateien muss man bei einem Umzug natürlich auch mitnehmen.
Nutzt alles nix, wenn du den Rechner, auf dem du das einrichtest, dann wegschmeisst.
Ja, das war der Grund, weshalb ich hier meine Frage gepostet hatte. Natürlich habe ich in der Vergangenheit diese Backups schonmal gebraucht. Da ich längere Zeit, wie ich oben schrieb, Papyrus nicht mehr verwendet habe, waren die Backups aus meiner Erinnerung verschwunden. Sonst hätte ich sie ja kopiert.
Dann kann ich nur hoffen, dass mich meine Erinnerung in einigen Jahren, wenn ein Laptopwechsel fällig wird, nicht mehr im Stich lässt
Das ist ja auch wieder Mist. Backups gehören NICHT auf das Arbeitsgerät, sondern auf eine physisch davon getrennte Festplatte, und ein zweites Mal noch woanders hin, z.B. in eine Cloud…Und wenn du es richtig machen willst auch noch ein drittes Mal auf ein örtlich getrennt davon gelagertes Medium.
-Das macht Arbeit, und du wirst es warscheinlich erst wieder brauchen, wenn du nachlässig geworden bist und die Backups nicht mehr regelmäßig machst.