Des Widerspenstigen Zähmung gefällt mir schon mal gut. Ansonsten hätte ich noch im Angebot:
Wie Seehund und Katze
Die gleiche Braut in jedem Hafen
SOS - Frau an Bord
Von Nixen und Seebären
Captain Stur & Lady Zickig
Das ist der absolute Überknaller!!! :)
Da schau ich mal, wie weit ich ins Detail gehe.
@RalfG
Leider nix dabei im Angebot.
Es bleibt wohl bei Des widerspenstigen Zähmung.
Das trifft es ziemlich genau.
Och nö, das hört sich an wie: Unterm Dirndl wird gejodelt
Unterirdisch
Man merkt, dass man alt wird, wenn man bei dem Titel sofort Adriana Celentano und Ornella Muti im Kopf hat.
Ach herrje, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Sag ich doch. Das spricht doch aber für deine jugendliche Unbekümmertheit.
Die Jagd nach dem perfekten Titel geht also weiter
Vielleicht schreibst du erst einmal drauflos, dann ergibt sich der Titel von alleine.
Ansonsten:
Küss mich, ich hasse dich
Lavaschiff
Kojenkriege
Wo der Golfstrom durch das Höschen rauscht (sorry @Pferdefrau, aber der musste jetzt sein )
Mein lieber @RalfG deine Titel geben mir zu denken
Was schreibst Du denn, wenn ich ganz bescheiden fragen darf?
Sorry. Aber ich finde das nach wie vor wahnsinnig witzig. Ich könnte mich wegschmeißen. Aber egal. Es muss dir ja gefallen. Es ist soooooo lustig …
Musst dich nicht wegschmeißen liebe Suse:)
Habe den perfekten Titel gefunden:
Flucht aus der Karibik
(Verwechslung ausgeschlossen )
Erstmal: Der Anfang macht mich neugierig genug, dass ich weiter lesen würde.
Etwas zu meckern habe ich jedoch auch – ist allerdings sehr subjektiv. (Aber ist Kritik das nicht immer? ;))
Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Frauen, die sich als Mann verkleiden und damit durchkommen.
Von Lilo Pulver als Comtesse Franziska bis Maisie Williams als Arya Stark ist es m.M.n. immer das Gleiche: Kein Zuschauer würde die Frau dauerhaft für einen Mann halten – spätestens, wenn sie den Mund aufmacht, ist es damit vorbei –, aber die anderen Charaktere fallen über Tage und Wochen darauf herein. Sicherlich mag deren Erwartungshaltung eine Rolle spielen (es gibt eben nur Schiffsjungen, keine Schiffsmädchen), trotzdem wirkt das auf mich immer extrem unglaubwürdig.
Wovon ich keine Ahnung habe: Wie privat war auf Schiffen der fraglichen Zeit eigentlich die Toilette? Spätestens dort wird es ja recht schwierig, die Lüge aufrecht zu erhalten…
Noch schlimmer finde ich übrigens den umgekehrten Fall, wenn sich also ein Mann als Frau verkleidet… das geht wirklich nur in Komödien.
Gut: Derartige Verkleidungsgeschichten gibt es zuhauf, und wenn die bisherigen Autoren damit durchgekommen sind, klappt das bei Dir auch. Aber ich glaube das dann irgendwann nicht mehr. Interessant fände ich es daher, wenn Deine Geschichte realistischer wäre, der Schwindel am dritten Tag (oder so) auffliegt – und die Protagonisten nun zusehen müssen, wie sie mit dieser für sie absolut neuen Situation umgehen.
Danke @TJung1968
Für dieses Problem habe ich schon eine Lösung
Der Schwindel wird auffliegen, denn einer in der Mannschaft lässt sich nicht täuschen.
Ich persönlich mag Geschichten, in denen sich Frauen als Mann verkleiden.
Das fand ich im Roman „Die Päpstin“
klasse. Und ich liebe die Figur Arya Stark. Bei ihr kommt es ja auch raus.
Und ich bin überzeugt, dass es zu allen Zeiten Frauen gab, die als Mann durchs Leben gingen. Heutzutage ist das ja keine große Sache mehr.
Ich auch.
Ja, aber doch ziemlich spät. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie da schon mehrere Tage unterwegs – kann mich aber täuschen.
Und Tywin Lannister erkennt sie gar sofort als Mädchen (in der Serie jedenfalls, wie es im Buch war, weiß ich nicht mehr).
Hmm, ich habe da wie gesagt meine Zweifel, dass das wirklich auf längere Zeit funktionieren kann. Es sei denn, sie ist von Natur aus mit einer Stimmlage ausgestattet, die einem Mann sehr ähnlich ist.
Aber wer weiß? – Vielleicht bin auch ich ja schon Frauen begegnet, die sich überzeugend als Mann ausgegeben haben; und zwar so überzeugend, dass ich es gar nicht erst gemerkt habe. Ich gehe natürlich von den Fällen aus, bei denen es nicht so überzeugend war; es kann also auch nur ein Denkfehler meinerseits sein.
Da hab ich mal in den Wickiana (Flugblatt- und Nachrichtensammlung eines Schweizer Gelehrten aus dem 16. Jahrhundert) ein Flugblatt, ich glaube aus Nördlingen, gesehen, wo davon berichtet wurde, dass sich eine Frau als Mann ausgegeben hat. Ich glaube, die wurde hingerichtet, bin mir aber nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall denke ich, dass es (auch auf Grund dieses Risikos) ziemlich unvorstellbar war, dass jemand sowas überhaupt versuchen könnte, und daher die Messlatte zur Täuschung nicht so hoch lag, wie sie das aus heutiger Sicht ist, wo wir mit diesem Topos dank der erwähnten Päbstin, Mulan und Arya Stark sehr vertraut sind.
Die Lösung, dass der Schwindel recht bald auffliegt, weil jemand das schnallt, finde ich gut.
Übrigens habe ich früher mal ein Jugendbuch gelesen, in dem es um ein jüdisches Mädchen ging, das auf dem Schiff von Columbus vor der Verfolgung flieht, als Schiffsjunge verkleidet. Da wurde auch das Toilettenproblem behandelt. War von Waltraut Lewin und hieß „Jenseits des Meeres: Die Freiheit“.
Nur so als Anregung …
Ich hab mal ganz schnell Tante Wiki befragt und habe auf Anhieb eine Liste gefunden. Hab jetzt nicht nachgeprüft, ob alles korrekt ist, aber auf den ersten Blick doch recht interessant. Scheint sogar recht viele Frauen gegeben zu haben, die sich als Mann verkleidet haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_als_Mann_verkleideter_weiblicher_Militärpersonen
Liebe Grüße
Tatsächlich.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Wörter. Manchmal auch Sätze. Viel zu oft viel zu lange Sätze.
Nein, ernsthaft, nachdem ich beruflich jahrelang nur trockene Sachtexte erstellen oder korrekturlesen durfte, tobe ich mich nun mit viel Freude im Bereich leichter Literatur aus. Auf ein bestimmtes Genre bin ich nicht festgelegt, das geht von Psycho über Fantasy bis hin zu Trash. Ich weiß, manche rümpfen da die Nase, aber mir macht es Spaß und ich musste mich lange genug mit Texten abplagen, die ich für andere schreiben musste. Außerdem ist es mit Trash ähnlich wie mit Bildzeitung oder McDonalds. Offiziell gibt keiner zu, etwas damit zu tun zu haben, trotzdem haben die erstaunliche Verkaufszahlen…