Künstliche Intelligenz im Kreativbereich und die Zugänglichkeit dieser Technologie einer breiten Masse, hat für mich alles verändert. Es gibt praktisch kein Vertrauen mehr gegenüber Grafikern, Musikern oder sonstigen Künstlern, die ihre Werke selbst digital (aber ohne KI) erstellen.
Früher wäre ich einfach zu Fiver gegangen und hätte mir einen Künstler gesucht aber heutzutage habe ich Fremden gegenüber kein Vertrauen mehr. Vielleicht überweise ich jemandem mein Geld, der das Kunstwerk im Grafikgenerator erstellt hat und ein paar Filter drüber legt, um die KI Herkunft zu verschleiern.
Daher meine Frage an euch: wie und wo sucht ihr Künstler? Seid ihr bei der Gestaltung live dabei? Praktische Erfahrungen?
Also beschäftigt ihr euch zusätzlich mit künstlerischen Grafiksoftware? Ich glaube, das würde mich persönlich überfordern, vor allem wenn es darum geht hyperrealistische Science Fiction Motive zu malen.
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Leute persönlich kennen muss.
Kann man eure Werke irgendwo anschauen? Instagram vielleicht
Das Bid hat mir mein ehemaliger Chef in seiner Küche geknipst (er hat ein Restaurant).
Die Schrift habe ich mit OpenOffice gemacht, also einfach ein Textfeld erstellt.
Das bin ich. Die Tochter einer Freundin hat mich fotografiert (von hinten auf einem Waldweg). Die drei Dinger auf dem Balken ist ein Katzentunnel, den ich geknipst habe. Der Hintergrund ist die Mauer des Reitstalls, in dem meine Pferde stehen. Die Augen sind meine Augen, herausgeschnitten aus einem Selfie.
Das ganze habe ich mit einer uralt Powerpoint-Version bearbeitet und zusammengeschnitten.
Ich hatte die Vektorgraphik für mein Coverbild von einem Künstler über Fiverr gestalten lassen und bin absolut glücklich mit dem Ergebnis. Vor ein paar Wochen habe ich nochmal auf Fiverr vorbeigeschaut und gesehen, dass genau dieser Künstler zusätzlich zu seinen bisherigen Angeboten inzwischen auch mit KI erstellte Graphiken anbietet - ausdrücklich als „mit KI“ gekennzeichnet und zu einem niedrigeren Preis. Die KI-Graphiken würde ich niemals nehmen, aber mein Vertrauen zu seinen Kunstwerken ohne KI bleibt bestehen.
@Bommel deine Artworks sehen amtlich aus. Ich hätte sie als professionelle Kunst angesehen. Aber hast du sie von Grund auf selbst kreiert oder sind das auch teilweise Vorlagen aus der Software selbst? Wenn du sowas selbst kannst und auch ohne ein digitales Zeichen-Pad, dann ist das schon heftig. Kannst du denn handgemalte Skizzen einscannen und aus diesen solche Grafiken erstellten in dem Stil erstellen?
Nein. Das alles basiert auf der Software…Du kannst damit zeichnen…Aber ich kann das nicht. Du hast Millionen Bilder, Grafiken. Zeichnungen etc. aus denen du selbst kreativ etwas zusammenbasteln kannst
Die Bedienung ist gar nicht schwer… Was du machen kannst, ist deine eigenen Grafiken/Zeichnungen etc hochladen und bearbeiten
Das habe ich mir gedacht. Die Grafiken sehen nämlich wie Vorlagen aus, die man selbst „arrangieren“ kann.
Ist dann wie in der Musikproduktion, wenn man vorgefertigte Loops und Phrasen aneinander reiht. Aber sowas will ich nicht. Ich will etwas individuelles
Toll ich glaube sowas suche ich. Dann könnte ich eine handgemalte Skizze importieren und digital nachbearbeiten? Wie heißt diese Software?
Ist mir eigentlich egal, ob Vektor oder Bitmap. Eigentlich brauche ich keine Vektorgrafik, ich gestalte ja keine GUIs. Ich brauche nur ein nicht bewegliches Bild. Kann Gimp automatisch Linien an ihrer Struktur erkennen und sie nachziehen?