Autorennetzwerk aufbauen. In Schreibgruppen in deiner Region gehen. Vielleicht bietet die VHS in dieser Richtung etwas an?
Meine erste Schreibgruppe war eine sehr engagierte Autorengruppe in Lemgo. Leider ist sie aus Altersgründen der Teilnehmer “zerfallen”. Aber ich habe bei den alten Hasen schon Vieles gelernt. Da haben wir auch manchmal Vorträge gehalten über Kurzgeschichten- , Romane- , Gedichte-Schreiben. Oder einfach mal diskutiert, wie ein Exposé aussehen muss. Wir haben unsere Texte vorgelesen und darüber diskutiert. War sehr gut.
Zurück in meiner Heimat Pfalz musste ich mir erst wieder eine Autorengruppe suchen, was nicht ganz einfach war. Mittlerweile bin ich in zwei Schreibgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die eine Gruppe hat den Schwerpunkt Fantasy (Phantastik Autoren Speyer). Von uns kommt demnächst eine Anthologie beim Arcanum-Verlag raus.
Die andere Gruppe beschäftigt sich zwar auch mit der eigenen, aber auch mit der Literatur der großen Meister. Da wird dann auch schon mal ein altes Märchen “untersucht” oder auch mal was von Goethe besprochen. Vor Corona haben wir uns intensiv mit Rilke beschäftigt (“Die Feder” in Neustadt). Vorgestern war sogar mal wieder unsere Lesung im offenen Kanal zu sehen. Und es ist schon lustig, wenn dann Leute anrufen: Hey, Vroni, ich hab dich im Fernsehen gesehen. Ja, erst mal war ich erstaunt. Aber naja, halt offener Kanal…
Oder hier ähnlich tickende Autoren finden.