Kreatives Schreibspiel

Die neuen Türen sind so schwer aufzubrechen. Dabei geht es hier um nichts. Nur um den alten Wartungsraum des Fahrstuhls. Klick. Diesmal nicht das Klick, wenn mein Hakendietrich bricht, sondern ein Klick, dass er richtig saß. Einmal gedreht. Das rostige Ding von Türrahmen wollte die Tür nicht hergeben. Aber nichts da , einen Moment später war ich drin.

Neben mir die Seilwinde, die eifrig arbeitete. Meine Hände suchten den Schaltkasten. Uraltelektronik zum Anfassen. Schalter an/aus, das verstand jeder.

Der Fahrstuhl war fast oben bei mir im Penthouse angekommen. Die Gruppe darin hörte Musik, lachte und hüpfte zum Spaß. Ein vages „Hey, nicht dass er abstürzt", drang zu meinem Ohr.

Strom 48A Sicherung – aus.

„Na toll. Jetzt hast du’s kaputt gemacht!"

Notbremsauslöszylindersteuerung – aus.

„Hey … er schwankt, oder?"

Seilwindenhaltehakenvorrichtung – aus.

Schamesröte stieg mir ins Gesicht, weil die Seilwinde neben mir lärmend zu rollen begann und jegliches Geräusch übertönte.

Next: Dietrich

6 „Gefällt mir“

Als Dietrich von Bern eines Tages den Schlüssel zum Berner Münster verlegte, bog er sich einen Zacken aus der Krone zurecht, um die Tür zu öffnen. Oder so.

Sagen

4 „Gefällt mir“

Sagenhafte Sagen haben etwas zu sagen :grinning_face:

Legosteine

2 „Gefällt mir“

Wenn man barbefußt in Legosteine tritt, ist das weitaus schlimmer als mit Badelatschen in Katzenstreusteinchen zu treten.

Holzhocker

1 „Gefällt mir“

Ein Holzkopf sitzt auf einem Holzhocker und hat einen Gedankenblitz. So entsteht ein…

Strohfeuer

2 „Gefällt mir“

Das länger andauernde „Strohfeuer“ hier ist gelöscht? Na endlich.

Wunderbar

2 „Gefällt mir“

FAIL

Das Ergebnis schrie sie beinahe an. Sie hatte sich so viel Mühe gegeben, sich Stunden auf die Prüfung vorbereitet und jetzt das.

“Fantastisch”, jubelte ihr Chef, als sie im Onlinemeeting den Bildschirm teilte und er die Ergebnistabelle sah.

“Ähm, ich habe NICHT bestanden”, erklärte sie und wunderte sich, warum er immer noch wie besessen und kurz vor Schleudertrauma nickte.

“Ja ja, aber in Analyse hast du mit 93% bestanden. Das hat noch keiner geschafft. Du machst jetzt bei Neukunden immer Prozessaufnahme und -analyse. Das ist fantastisch!”

“Na wunderbar”, murmelte sie und wünschte sich, einfach die Prüfung wiederholen zu dürfen.

Next: Panik

1 „Gefällt mir“

Ok, das kann man nur so beantworten:

Galaxie

1 „Gefällt mir“

“Voll blöd! Per Definition ist doch jede andere Galaxie weit, weit entfernt. Das verstehe ich nicht ganz an Star Trek.“

Die Leiche der Frau wurde nie gefunden.

NW: Doppelvorstellung

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht immer eine Doppelvorstellung, wenn man sich gegenseitig vorstellt?

Mangoeis

4 „Gefällt mir“

Mangoeis ist in der Beschreibung von Suses Eismaschine nicht vorgesehen. Aber Suse ist mitunter zickig und macht, wonach ihr der Sinn steht.

Plattpfirsich

4 „Gefällt mir“

Einmal draufgetreten, ist es ein Plattpfirsich. Beim zweiten mal wohl endgültig Matsch! Da hilft nur noch eins: Löffel schnappen, retten, was zu retten ist, oder ab damit in den …

Biomüll.

2 „Gefällt mir“

Der Lehrer schüttelt verzweifelt den Kopf im Leistungskurs Biologie. Die Antwort des Schülers auf seine Frage war einfach nur Biomüll.

Entlastungsgesetz

3 „Gefällt mir“

Das Entlastungsgesetz war so einfach gedacht, wie nie zuvor. Zum Inflationsausgleich kann der Arbeitgeber doch einfach mehr Geld bezahlen. Zur Entscheidungsfindung wurde die Wuppertaler Grundschule hinzugezogen. Malte (7) hatte dann die entsprechende Idee.

Problem gelöst. Dann können wir ja jetzt eine Gesundheitsreform machen, Malte!

NW Peinlichkeit

NW

4 „Gefällt mir“

Conni streikt.

Das Entgeldtransparensgesetzt greift wieder mal daneben. Man könnte meinen, das wäre nur eine Peinlichkeit, doch weit gefehlt. Es ist ein Witz, geschrieben von blaugrauen Anzügen mit satten Bäuchen. Vergessen wird der Bodensatz, der der dem Kaffee erst seinen Geschmack verleiht. Schmeckt der Kaffee erst ab 200 Bohnen oder zählt jede einzelne? Conni hat die Schnauze voll und holt sich heute ihr Stück vom Kuchen. Die Keule hat sie dabei (@michel :wink: ) und gut gefrühstückt. Conni ist jetzt alt genug, um ihren Wert zu erkennen und niemand legt sich freiwillig mit einer Frau in den Wechseljahren an.

Neu: Conni

3 „Gefällt mir“

Conni kramt den staubigen Koffer unter ihrem Bett hervor. Aufgeklappt starrten sie 34 Sparschweine an, die sich im Laufe des Lebens angesammelt hatten.
Wo war doch gleich der Hammer? Irrte sie und glaubte sie, das Zittern von Glas zu hören?
Nach einem Keramikmassaker wirft sie später die kleinen Scheine in einen Beutel. Nimmt noch das restliche Haushaltsgeld dazu und geht in die Stadt.
Dort. Ein Kawasaki-Händler!
Das wollte sie schon immer machen, seit sie mit 18 den A-Schein gemacht hatte.
„Was bekomme ich dafür? Na?“
Zusammen zählten und stapelten sie die kleinen Haufen. „3450 €“, sagte der Händler schließlich.
Sie blickten in den Showroom, in den sich die Preise gegenseitig überboten. „Wissen Sie was? Draußen steht eine gebrauchte. Die können Sie sofort übernehmen, mit Nummernschild, wenn Sie diese morgen online ummelden. Wie wär’s?“
„Helm?“, fragte Conni.
Er grinste und nickte. „Ich hab da noch was in einer staubigen Ecke liegen.“
Am nächsten Tag fluchte Conny über das WLAN. Französische Zeltplätze lagen etwas abseits, und dann die elendige App der Online-Anmeldung über die Ausweis-PIN.
„Klick“, sagte sie zu ihrem Tun. Da kam die E-Mail.
Offiziell war sie jetzt frei.

Neu: Motorrad

4 „Gefällt mir“

Seit die Connie das Motorrad hat
Ist sie raus aus dieser Stadt
Der Kirchturm kann sie von hinten sehn
Und Tapio wird gar nicht verstehen
Das man für Pferdestärken keinen Acker braucht.
Hinter ihr nur Straße
Das hat sie gebraucht.
.
.
Fortsetzungsgeschichte

3 „Gefällt mir“

Interessant ist, dass es für den Begriff Fortsetzungsgeschichte so gut wie keine Synomyme gibt. Manche Beziehungen setzen sich gar nicht erst, können gar nicht altern und schöne wie weniger schöne Flecken bekommen. Krampfadern, die eine Kopie der gemeinsam gemachten Erfahrungen wie eine Landkarte darstellen? Diese Geschichte ist kaum zu sehen. Sich fort setzen aber nicht fortsetzen, ein nach außen hin glattgezogenes, faltenloses Leben. Auch eine Geschichte.

Lästermaul

1 „Gefällt mir“

Nachdem Christine ihre kurze schwarze Hose frisch gewaschen an die Wäscheleine hängte, trocknete sie bei den hohen Temperaturen sehr schnell. Also runter von derselben und sofort hinter dem Sichtschutz anziehen. Plötzlich ertönte ein Schrei. Ihr Mann lief zu ihr. Als er sah was passiert war, meinte er nur lakonisch: „Da bekommt der Name Hot Pants doch direkt eine andere Dimension.“ „Du Lästermaul“, war ihre kurze Antwort und beide mußten darüber lachen.

Sonnenbrand

“Oh nein, ich habe Sonnenbrand!”, rief der Vampir noch aus und zerfiel zu Staub.

Nacht

2 „Gefällt mir“