Kreatives Schreibspiel

Die neue Verkehrskamera hatte ein seltsames Talent:
Sobald genervtes Hupen ertönte, ließ sie Schlager erklingen.
Aus geöffneten Autofenstern tönte im Chor „Atemlos durch den Stau".
Blinker blinkten im Takt.
Verkehrsberuhigung durch Gute-Laune-Musik. Auch für Schlager-Muffel.

Rigoletto.

1 „Gefällt mir“

Riiigoletto, Riiigoletto, Riiigoletto …
Ach nein! Das hieß ja: Figaro, Figaro, Figaro …
Oder so ähnlich.

NW: Magie

1 „Gefällt mir“

… reich mir bitte mal die Flasche mit dem Magie rüber, sagte Harry zu Hermine. Diese Suppen im Tropfenden Kessel sind ja wirklich ungenießbar ohne nachwürzen.

Pedal

3 „Gefällt mir“

Weil er nur in ein Pedal trat, kippte er mit seinem Fahrrad um. Er klebte sich ein Pflaster aufs blutende Knie und jammerte.

Heizlüfter

Der alte Heizlüfter nahm seinen Job sehr ernst. Sobald die Temperatur fiel, pustete er warme Luft unter den Schreibtisch. Kater Hermann, der dort ein Nickerchen machte, stob erschrocken hoch und rettete sich auf den Vorhang. Der riss ab, begrub den Heizlüfter unter sich und fing kurz darauf Feuer. Als Bauer Otto am Abend von der Kartoffelernte nach Hause kam, wunderte er sich, wo sein Hof geblieben war. Und seine verhasste Schwiegermutter, die ihn von ihrer Dachkammer aus täglich drangsaliert hatte. „Lust auf Röstkartoffeln? Nur wir zwei?“ fragte Otto seinen Kater, der verträumt schnurrend zu ihm aufblickte.

Apfelblüte

2 „Gefällt mir“

Auf der englischen 1-Pfund Note der Serie D „Newton-Motiv“ war auf der Rückseite ein Apfelbaum als Symbol für Newtons Gravitationsgesetz zu sehen.
Nicht, nur dass der Apfelbaum dort mit Apfelblüte gezeigt war - eine Fälschung dieser Banknote wäre ebenfalls eine.

Pfundig

1 „Gefällt mir“

… erst war mein Text chaotisch, schundig
doch später lief er richtig pfundig …
Übung macht halt kundig!

Diäten

2 „Gefällt mir“

Diäten bereiten genau nur einer einzigen Gruppe Vergnügen.

Besoldung

1 „Gefällt mir“

die Lösung aller Probleme:
lasst uns das Volk verbeamten!
Besoldung, Zulagen, Zuschläge
Süßes Nichtstun
und dann Pension statt Rente
das Leben könnte so schön sein :sunglasses:

Da hast du vor lauter Begeisterung für die Pension in der Pension, die dir ermöglich, eine Pension zu besuchen, das neue Wort vergessen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe ein t.

(sorry - das ist schon ein Dauerläufer, meine Vergesslichkeit)

Suse kriegt ihr „t“ gleich dreimal:

Temperatursturz

2 „Gefällt mir“

Bei einem Temperatursturz sollte man stets warme Schühchen anziehen, damit die Zehen nicht frieren. Wichtig ist ebenso, Schal und Mütze zumindest bereitzuhalten. Sollte man zum Murmeltiertag nach Punxsutawney reisen wollen, empfiehlt es sich, auch eine lange Unterhose mitzunehmen.

Lampenständer

1 „Gefällt mir“

Lampenständer?
Der 14-jährige Teenager in mir fängt an dämlich zu kichern. („Sie hat Ständer gesagt - hihihihi“)

Mein erwachenes Ich grübelt
Lampenschirm?
Lampenfuss?
Lampenfieber?
Lampenlampe?

NW

Sesquipedalophobie

1 „Gefällt mir“

Sesquipedalophobieangstzusatandsüberwindungsaktionsversuchtherapie.

Neues Wort: Acronymophobie

1 „Gefällt mir“

… was ist schon Acronymophobie gegen Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?

Und gibt’s da was von Ratiopharm?
Fragen über Fragen.

Ententanz

1 „Gefällt mir“

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt fuhren 21 2CV auf der Autobahn in einen Stau hinein. Der vorderste Döschewo ließ bei aufgerolltem Planendach laute Musik erklingen. Das ließen sich die Fahrer samt ihren Autos nicht zweimal sagen und auf ging es zum gemeinsamen Ententanz.

Blitzer

1 „Gefällt mir“

… hat mich vorgestern auf der Autobahn erwischt. Weil das elektrifizierte Automobil, das sonst ständig alle Glocken läuten lässt, wenn Müdigkeit erkannt wird, die Fahrspur gehalten werden muss, die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, der Gurt nicht schnell genug angelegt ist … - genau dann stumm bleibt, wenn die Damen und Herren von der Autobahngeschwindigkeitsüberwachungsgesellschaft Oberbayern in einer Baustelle einen Blitzer aufstellen.
Grmpf.

3 „Gefällt mir“

Grmpf
Das ist die Abkürzung für
Grosser, runder Marmeladen-Pfirsich Fisch.
Klingt komisch, ist aber so.

Next word:

Tennissocke

3 „Gefällt mir“

statt Rasentennis auf dem Tennisrasen spielten sie Sockentennis in Tennissocken - die Socken qualmten, die Zuschauer flohen,

Raketenwissenschaft

2 „Gefällt mir“