Konzert

Hallo zusammen!
Was war euer schönstes, geilstes, abgefahrenstes Konzert?
Ich habe beim Ausmisten die Konzertkarten von Monsters of Rock 1987 in Pforzheim gefunden. Zu unglaublichen DM 44,-!
Das brachte mich auf die Idee zu diesem Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Ramones - 1986? Weiß nicht mehr
Stiff Little Fingers - Reunion - 1987

Au verdammt! Es gibt kein Lieblingskonzert. Ich könnte so viele aufzählen … :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

22.05.2003 - Hamburg - Paul McCartney 2,5 Stunden - der pure Wahnsinn!
Alles andere ist nur Musik ;-).

Und dann natürlich im November 2010 Brooke Fraser in London in einem kleineren Club.
Ich dachte, dass das die absolut einzige Chance ist, sie live zu sehen.
Gut, danach hab’ ich sie noch in Hamburg, Hannover und 2x in Wien gesehen und natürlich gehört :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alice Cooper in den 80ern mehrfach, in den 90ern mehrfach, in den 2000ern mehrfach. Jedes Mal dachte ich, den sehe ich mir noch einmal an, bevor er von uns geht. Im August wollte ich mir Hollywood Vampires ansehen. Aber Corona kam dazwischen.

Manfred Mann 1986 und 2015. Es war, als seien die Jahre dazwischen nie gewesen. Topfit, frisch, super Sound, kein Unterschied zwischen den beiden Konzerten.

Am Allerallerallerallerbesten, was ich jemals gesehen habe und vermutlich nie wieder zu sehen bekomme, war eine Band, die ich (ohne Übertreibung) VIERZIG Jahre lang live sehen wollte und nie an eine Eintrittskarte gekommen bin. Dann war es so weit, 2015, Lichtburg Essen: Kraftwerk, 3-D-Show. Waaaaaaahnsinn!!! Der absolute Überhammer. Unfassbar. Grandios. Wir sind die Roboter, die Mensch Maschine, Autobahn, …
Das Beste, was es eine Band überhaupt nur bieten kann. Und das sage ich, wo ich doch eingefleischter Alice Cooper Fan bin.

5 „Gefällt mir“

Rock am Ring in den Achtzigern. Da passte einfach alles: Die Leute, die Stimmung, die Auftritte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Suse, Alice Cooper mag ich auch. Das ist ein cooler Typ. Den habe ich zusammen mit Deep Purple gesehen. 2006 in der SAP Arena Mannheim.
Kraftwerk hab ich nicht Live gesehen, aber da kommen Erinnerungen hoch.:heart_eyes:

Wird hoffentlich werden: Rammstein in 2021.
Und Roland Kaiser muss ich mir auch noch irgendwann mal live geben.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte in den 80 igern zum Baris Manco Konzert,doch das hat nicht geklappt und dann bin ich nur auf Konzerten gewesen die mich Null interessieren. Ramstein 2021 wäre bestimmt Klasse :))

Oh my God! Da klingts ja beim Andenken in den Ohren sofort wie in meiner Kinderstube … :smiley:

Und sofort – unvergeßlich – sind die Verse präsent:

Cop’s face
is filled
with hate.
Heavens above!
he’s on a street called “love”
When will they even learn?
Old cop,
young cop,
feel alright,
on a warm San Franciscan night.

Himmel! Was war’n das für Zeiten! Danke für diese Erinnerung, liebe Suse!

Meinem lieben Töchterlein habe ich hoch und heilig versprechen müssen, daß wir nach Ende der akuten dekameronischen Situation zusammen auf ihr erstes Rockkonzert gehen. Am liebsten möchte sie nach … ähm … Glastonbury … denn sie steht total auf *Florence + The Machine *(wobei gesagt sei, daß ich sie auch sehr schätze) und liebt zumal diese Aufnahme, wähnend, so ginge es live immer zu. Ich wünsche ihr, der Wunsch erfüllte sich … also zumindest mal mit Florence:

https://www.youtube.com/watch?v=E0BVLPm2zrQ

Eigentlich wollten wir dieses Frühjahr nach HH zu Nick Cave, dessen neues Album mich tief beeindruckt hat. Aber das ist leider ins Wasser gefallen …

Nachtrag: Ach ja, und was die “guten alten Zeiten” und damalige Konzerte angeht: Wegen der Ungnade meiner späten Geburt hab’ ich das Beste verpaßt. Erinnerungen habe ich noch an Konzerte in den frühen Achzigern, auf die ich als Pimpf mitgenommen wurde: Zeppelin, Stones, Dylan and so on …

Die klarste Erinnerung geht auf das Stones-Konzert 82 in München: Es gab – trotz ansonsten herrlichen Wetters – einen kurzen, warmen Sommerregenguß … und Jagger war auf einmal weg, während Keith Richards, selbstredend 'ne Fluppe im Maul, derweil auf der Gitarre improvisierte, um dann sehr schon auf einen sehr bekannten Song umzuschwenken, indessen Jagger unter einem Riesen-Regenschirm die monsterartige Bühne wieder betrat und zu intonieren begann: “You can’t always get what you wa…h…ant …”
Später hat er dann bei einem anderen Song fast noch einen Beleuchtungsturm zum Einsturz gebracht, den er – völlig in Ekstase, während seiner Zuckungen zu besteigen begonnen und oben in gefährliche Schwingungen versetzt hatte. Jo. So war das damals …

Gruß von Palinurus

4 „Gefällt mir“

Das ist ja genauso eine ulkige Mischung wie bei mir.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Palinurus ,

San Franciscan Nights
Eric Burdon and the Animals, 1967

https://www.youtube.com/watch?v=M-mBIDF6p_U

just to be remembered …

mfg os|<ar

3 „Gefällt mir“

Kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir aber auch nicht, wie ich soeben feststelle.

Ach du meine Güte! Vielen Dank, lieber Oskar, des Fehlerinnerungshinweises wegen! Aber peinlich ist’s mir nicht. Ich verzeihe mir selbst, indem ich sage: “Nuja, das kann schon mal passieren.” :cool:

Dessen ungeachtet ist der Song für mich eine Art Hymne, unter deren Gloriole natürlich auch MM in hellem Licht erstrahlt!

Gruß von Palinurus

Eric Burdon hab ich auch 2 x live erleben dürfen. War gut.
Nachtrag: Ich liebe House of the Rising Sun. Eric Burdon hat mal gesagt, er mag den Song nicht, aber die Leute wollen ihn eben hören. Heutzutage bin ich wohl die einzige, die den noch gut findet :).

3 „Gefällt mir“

Schade. Ich hatte schon gedacht, du würdest mitkommen und wir setzten hinterher auf einem … ähm … Papyrusboot nach Ami-Land über, um noch schnell Alice Cooper einen Besuch abzustatten. Ich könnte mir denken, daß meine Tochter fasziniert von ihm wäre …

Heyerdahlschen Gruß von Palinurus :smiley:

Das ist ja schon fast eine neue Geschichte wert. Erzähl’ deiner Tochter mal, dass der gute Alice über 500 Hosen hat und Golf spielt.

2 „Gefällt mir“

(Eric Burdon) Hat sich später viel in Hannover rumgetrieben und einmal war ich als Notarzt backstage dabei … o_O
mfg os|<ar

2 „Gefällt mir“

Oh, schlecht, wenn jemand einen Notarzt braucht. In Geldern hatte er auch schlecht Luft bekommen.

Ohne mich da unangemessen einmischen zu wollen fallen mir spontan mehrere gute Gründe ein, von derartiger Reise in diesen Tagen Abstand zu halten, auch gerade in Hinblick auf den soeben zitierten Text …
mfg os|<ar

3 „Gefällt mir“

Ohhhhhhhhhh nein! Sonst krieg’ ich um die Ohren geschlagen, daß sie nicht mal fünfzig Hosen hat, selbst dann, wenn sie jene all ihrer Puppen mitrechnet. Und danach hieße es vermutlich, daß ich erst recht aufrüsten müßte, denn bei mir sieht’s mit Klamotten noch bescheidener aus, was sie machmal dazu anhält zu sagen: “Aber Papi, wie siehst du denn wieder aus?! Immer das gleiche Zeug. Los, laß uns dir was Neues besorgen. Das ist ja peinlich!” – Wobei sie eigentlich kein Modepüppchen ist, aber Gelegenheiten, mal Kleider “shoppen” zu gehen, gelegentlich schon ganz gern ausnutzt … zumal sie es ausgezeichnet versteht, mit einer gewissen Mimik des Papas Herz so zu erweichen, daß er sich sogar breitschlagen läßt, irgendwelches Zeugs von ihr in den Korb packen zu lassen, das er von sich aus niemals auch nur antasten würde.

Thor Heyerdahl hat übrigens mit seinem Papyrusschiff RA II 1970 tatsächlich den Atlantik gequert. Ich vermochte nicht zu widerstehen, diese semantische Überschneidung mit dem hiesigen Prog “auszuschlachten”.
@oskar21 : Die letzte Einlassung gilt auch dir. Im real life würde ich niemals nach Ami-Land reisen.

Gruß von Palinurus

1 „Gefällt mir“