Hallo,
vorweg: ich bin kein „gelernter“ Autor, ich schreibe mein erstes Buch aus dem Bauch ohne mir viele Gedanken zu machen.
Habt also bitte Nachsicht wenn’s nicht gut ist…
Folgende Frage:
Wenn sich zwei (oder mehr) Charaktere unterhalten schreibe ich das immer so:
„(Hier steht was gesagt wird)“, sagte Max.
Peter antwortete, „(Hier steh die Antwort von Peter)“
„(Hier steht was Max erwiedert)“, erwiederte Max.
usw usw
Das heißt, in den Anführungszeichen steht immer das gesprochene Wort, gefolgt von (oder beginnend mit) antwortete, sagte, erwiederte und dann der Name des Charakters.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass das nicht korrekt bzw. optimal ist…
„Muss“ ich denn jedes Mal (antwortete ich) oder (erwiederte ich) oder (sagte Peter) dazu schreiben?
Wie macht man das am Besten?
Hier ein Beispieltext aus meinem Buch:
„Ehrlich, wenn das ein Witz sein soll, dann…“, sagte ich und er ließ mich den Satz nicht beenden.
„Das ist kein Witz, die Beule war da, nachdem ich in der Kapsel aufgewacht bin! Ich schwöre das ist kein Witz! Irgendwas stimmt nicht.“, sagte er.
„Das kann nicht sein, den Schaden den dein Charakter im Spiel bekommt ist nur virtuell, dein physischer Körper würde niemals Schaden von einem virtuellen Kampf davon tragen! Es gibt 1000 Sicherheitsfunktionen die das verhindern. Die loggen dich ja schon automatisch aus wenn dein Puls zu hoch ist. Es ist unmöglich das der Ork dir die Beule verpasst hat!“, antwortet ich ihm und noch während ich sprach dachte ich an das komische Gefühl das ich nach meinem Gespräch mit dem Ork hatte.
„Amarice, sei vorsichtig. Da stimmt was nicht…“, sagt er und ich weiß nicht warum, denn ich weiß es war absurd, aber ich glaubte ihm.
„Nehmen wir mal an ich glaube dir, was willst du jetzt machen?“, fragte ich ihn.
„Ich hab keine Ahnung, ich hab mich an die Admin gewandt. Rate mal… Wir versichern ihnen das soetwas unmöglich ist… bla-bla-bla… Eben genau das was du gesagt hast. Ich überlege mich an die Polizei zu wenden.“, sagte Rams.
„Also die werden dir das niemals abkaufen! Millionen von Menschen spielen das Spiel jeden Tag und noch nie ist sowas passiert. Du kannst vergessen das sie dir glauben.“, erklärte ich ihm.
„Was ist mit dir? Glaubst du mir?“, fragte er und es schien ihm, obwohl wir uns erst seit 2 Tagen aus dem Spiel kannten, irgendwie wichtig zu sein.
„Ich weiß nicht, irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht…“, versuchte ich diplomatisch zu erwidern.
„Ich geh morgen nochmal zu dem Ork und geh der Sache auf den Grund. Vielleicht kann ich was rausfinden ohne wieder eins auf den Deckel zu bekommen… was ist? Kommst du mit?“, fragte er und ich antwortet ohne viel nachzudenken: „Ok, ich komm mit. Morgen um neun am Brunnen.“
Wäre Dankbar für Hilfe!
Grüße,
Joerg