Niemand hier ist ein Noob. Es gibt keinen Noob. Ghuls, Trolle, Zwerge, Elfen, Elben, Vampire, Werwölfe, Zombies, ja sogar ein gewisser Professor Froid soll sich hier herumtreiben. Aber kein Noob!
Schon gar nicht du, @Antist !
Das ist meines Erachtens eine Frage des persönlichen Stils.
Zur Technik (insbesondere der Zeichensetzung) hilft ein Blick auf https://www.wörtlicherede.de/index.html.
Danke, ich überarbeite das jetzt nochmal alles… alle wörtlichen Reden der letzten 100 Seiten… juhu
wenn du es wie Caroline Wahl machst, sparst du da gut ein paar Seiten ein
Ich gebe es zu, es liegt hier schon. Das verrate ich dir aber erst, wenn ich dein Go habe. Und ja, ich komme auch gut mit einer Absage klar.
Wie auch immer du dich entscheidest: Ich mag schon alleine die Idee in diesem von dir geposteten Absatz total gerne - und ich stehe nicht mal auf Computerspiele! Man wächst mit seinen Texten und das ist doch eigentlich der große Spaß daran. Mach so oder so weiter, bitte.
Ja, das gehört dazu. Tröste dich, bei mir waren es damals schon über 500 Seiten
Danke ist nett, aber ich machs lieber ohne „Vorlage“ - sonst lese ich deins und bin dann der Meinung es nicht so machen zu dürfen weil es abgekupfert wäre…
Das verstehe ich. Ich wünsche dir ganz viel Spaß - das wird super!
hmm, ist aufgrund der Enge nicht ganz so gut zu erkennen, bei @Conny1 .
- wenn ein Satz fertig ist, und danach kommt wieder ein vollständiger Satz - kein Inquit - kommt das Satzzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) immer innerhalb der Anführungszeichen: „Holt mich hier raus!“ Rudolf sah sich hilfesuchend um.
- wenn ein Satz zwar fertig ist, danach aber ein Inquit kommt, steht ein Komma nach den Anführungszeichen, aber kein Punkt innerhalb (nur Ausrufezeichen und Fragezeichen werden zusätzlich innerhalb gesetzt): „Ach je, so ein Mist“, sagte er und verschwand. „Wohin ist er er denn?“, fragte Mia verwirrt.
<< Klugscheißmodus aus >>
Ich liebe deinen Klugscheissmodus. Wo hast du den drosseln lassen? Bei mir brennen da oft die Sicherungen durch.
Jahrelange Übung
Mehr braucht es nicht, um alle Verwirrung aufzulösen.
Die auf der Seite angeführte Regel, dass eine Wörtliche Rede nur einen Satz haben darf wenn es einen Begleitsatz gibt stimmt nicht. Eine solche Regel existiert nicht. Es ist nur ein Stilistischer Rat. Eine Wörtliche Rede darf so viele Sätze beinhalten wie man will, egal ob es einen Begleitsatz gibt oder nicht oder wo dieser Begleitsatz steht.