Hallo zusammen,
mein Name ist Keiko, und ich freue mich sehr, Teil dieser kreativen Gemeinschaft zu sein! Ich komme aus Frankfurt (seit 1982 ) und arbeite als Lehrerin und Übersetzerin für Japanisch. Sprachen und Geschichten haben mich schon immer fasziniert – sei es durch die Feinheiten einer Übersetzung oder die Vielfalt von Erzählungen, die in verschiedenen Kulturen entstehen.
Neben meiner Arbeit liebe ich es, in meiner Freizeit selbst zu schreiben, vor allem Kurzgeschichten und Essays, oft inspiriert von meinen Erfahrungen mit der europäischen Kultur. Es macht mir Spaß, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und dabei die Nuancen der Sprache in Geschichten einfließen zu lassen.
Ich freue mich darauf, von euch zu lernen, eure Werke zu lesen und mich mit euch über die Kunst des Schreibens auszutauschen.
Wie die Japaner sagen: 猿も木から落ちる
(Saru mo ki kara ochiru – Selbst ein Affe fällt mal vom Baum.)
Auch die Erfahrensten machen Fehler – und genau das macht das Lernen und Schreiben so spannend!
Spannend! Essayschreiber haben wir hier noch keine oder sie haben sich noch nicht als solche geoutet. Schön. Ich hatte mich auch mal an einem Essay versucht, aber ich glaube, das ist gründlich schief gegangen.
Viel Spaß in unserer Community!
Vielen Dank für die nette Suse!
Wie schön, dass du dich auch schon einmal an einem Essay versucht hast – ich bin sicher, es war gar nicht so schlecht, wie du denkst! Essays sind ja so vielseitig und müssen gar nicht perfekt sein, um Gedanken anzuregen. Ich finde, das Spannende daran ist, dass man einfach seine Perspektive teilt. In meinem Fall ging es um das Thema Japaner und das Reisen nach Europa.
Danke.
Ich hatte mich über Rotwein ausgelassen und die Behauptung, dieser könne das Leben verlängern, wenn man ihn regelmäßig in Maßen genießt. Allerdings ist das schon Jahre her. Ich kann mich nicht einmal genau daran erinnern, was ich geschrieben habe. Ich müsste es mal wieder raussuchen.
Es ging um Sinclair. Er hatte das Altern als Krankheit bezeichnet. Ich muss es echt noch mal suchen. Dass Rotwein lebensverlängernd ist, war seine Meinung, nicht meine.
Hallo Keiko, willkommen in der Community. Nett, dass du dich vorstellst und man so bisschen über dich erfährt. Ich hab das bei mir versäumt und nie gemacht. Aber Rotwein trinke ich auch.