Kommasetzung einfach erklärt

Gerade bei Facebook drüber gestolpert. Hilft vielleicht dem einen oder anderen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Pech für alle die, die sich einer zivilisierten Sprache befleißigen …

6 „Gefällt mir“

Dann brauche ich in Zukunft weder Kommas noch Punkte, ich verwende beide Wörter nicht.

3 „Gefällt mir“

Die Zielgruppe kennt wahrscheinlich weder das Wort „befleißigen“ noch „zivilisiert“ :slight_smile: Und statt „Pech“ verwenden sie sicher auch etwas „stärkeres“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Genau deshalb habe ich mich ja so ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

Ey, is ja Hammer.

Nicht so pienzig, bitte. Nur weil jemand Digger und Alder benutzt, sagt das nichts über seinen Bildungsstand. Es sagt eher etwas über seinen Wohnort weit nördlich des Mains aus. Auch mit sechzig kann ich das sagen, ohne mich lächerlich zu machen. Wer im Herzen jung bleiben will, kommt nicht umhin, die jungen Leute verstehen zu wollen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Statt dieses Meme als das zu sehen, was es ist, nämlich ein Witz mit einem Augenzwinkern und einem Funken Wahrheit, kommen gleich wieder die Litaneien vom Untergang des Abendlands. Ich glaub, so schlimm wirds heuer nicht.

Der Humor der Hanseaten und Plattdeutschen erschließt sich nicht jedem. Schon gar nicht jedem südlich von Hannover.

10 „Gefällt mir“

Du hast „, Alter!“ vergessen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, sondern durch den Satzpunkt ersetzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also, (Digger) wenn das Schule macht, (Digger) dann ist es um die deutsche Sprache echt schlecht bestellt. (Alder)

  1. Ist das wohl eher ein regional beschränkter Hinweis. ‚Digger‘ sagt man eher in Norddeutschland.
  2. Sollte der Lehrer, der sowas verzapft, unbedingt auf was Anderes umgeschult werden.
  3. Auch wenn das hier nicht wirklich ernst gemeint ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Methode bei einigen Schülern durchaus Anklang findet. Nee, dann doch lieber harte Grammatik und Rechtschreibung pauken.

Das Ganze erinnert mich an eine Figur aus meiner Geschichte (auch ein Schüler), der fast jeden Satz mit „Alter“ beginnt, oder beendet. :grin:

Gruß

Helmut

Ich kenne jemanden, der vorneweg schickt: „Ey hömma, ey, hömma, ey.“ Dann kommt was er sagen will und am Ende kommt das „Ey hömma“ in unterschiedlichen Variationen noch mal dazu. Wo man da korrekt die Punkte und Kommas setzt wird wohl bis in alle Ewigkeit ein Rätsel bleiben.

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Variationen und Varianten? Und hat der Unterschied auch einen Einfluss auf die Interpunktion?

1 „Gefällt mir“

Sowas gewöhnt man sich leider viel zu schnell an und dann sehr schwer wieder ab. Ist mir auch schon passiert, zwar nicht so extrem, aber war für mein Gegenüber durchaus störend und nervig. Ich hatte um einige Zeit sehr viele Sätze mit ‚ne?‘ beendet. Zum Glück bin ich davon wieder weg, ne? :smile:

Helmut

4 „Gefällt mir“

Guter Ansatz des Lehrers, ich fürchte nur: Zwischen all den Diggers und Alders, kommt ja noch ganz viel „krass“ und „save“, „schwöre“ und „als ob“, so dass wenig Platz für Punkt und Komma bleibt.

Das „als ob“ wirkt hier fast bildungssprachlich.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: …stimmt, es besteht also Hoffnung. Ohnehin: Das wird vergehen, meine Jugendsprache ist auch verschollen.

Ersetze das ‚als ob‘ durch ‚und so‘, oder ‚is so‘. Das wirkt dann authentischer. :grinning:

Helmut

1 „Gefällt mir“

Hauptsache ein „die“ zuviel. Jenes vor dem Digger. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jo

Das ist ein Facebook-Post, was erwartest du? Wenn ich wollte, könnte ich hauptberuflich als FB-Korrektor arbeiten und noch hundertachtzig Leute einstellen. Falls ich hundertachtzig finde, die so eine Verblödungsarbeit machen wollen.

Wie beliebt bist du?

  1. Hammermäßig, mich lieben alle.
  2. Sehr beliebt.
  3. Geht so.
  4. Ziemlich unbeliebt.
  5. Äußerst unbeliebt.
  6. Ich korrigiere Rechtschreibfehler auf Facebook.
5 „Gefällt mir“

Könnte auch ein falsch verwendetes Markdown Zitatsymbol sein (falsch, weil ein Zitat in Markdown nicht geschlossen wird)

Zitat sieht dann so aus, kann man für ein einfaches Anführungszeichen halten, muss man aber nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“