Klassisches Zitate - Quiz

Der Psalm Davids? „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man die Bibel zur klassischen Literatur zählen kann? Ich glaube aber, König David war als Junge ein Schafhirte, oder? Eventuell blamiere ich mich auch gerade restlos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Richtig! :clap:

Die Psalmen Davids und die Sprüche und das Hohelied Salomos würde ich auf jeden Fall zur klassischen Literatur zählen.
Die langen Stammbäume in den Chroniken vielleicht nicht…? :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Okay super, ich war mir unsicher, ob das mit dazu zählt.

Hier mein Rätsel:

Eine verzweifelt einsame und verlassene Gestalt findet heraus, dass die Natur seelischen Schmerz zu lindern vermag.

2 „Gefällt mir“

Besteht die Person aus Resteverwertung? :troll:

1 „Gefällt mir“

Könnte man so sagen. Es ist ein ziemlich bekanntes Zitat, glaube ich.

Edit: Sorry, ich habe mich verlesen. Die Figur selbst besteht nicht aus Resteverwertung, sie verwertet die Reste. Ich war hier missverständlich, und Du denkst in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Schwer. Frankenstein also nicht.
Einsam. Natur…

Robinson? Aber die Reste passen nicht so…

1 „Gefällt mir“

Frankenstein stimmt schon, allerdings ist es kein Zitat des Monsters.
„The very winds whispered in soothing accents, and maternal Nature bade me weep no more.“

Ich hätte wahrscheinlich dazuschreiben sollen, dass sich die Person in den Schweizer Alpen aufhält. Gar nicht so einfach die richtige Dosis aus Hinweis und Rätsel zu schaffen. Ich versuche es nochmal:

Bei diesem großen Fisch ist es recht offensichtlich, dass er gefährlich ist. Bei manchen menschlichen Mördern ist das nicht direkt erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Peter Benchley, Jaws?

Mmh ich dachte an ein Zitat aus einem Theaterstück.

Aber wenn es aus „Jaws“ auch ein passendes Zitat gibt, gewinnst Du natürlich trotzdem. Hättest Du ein Passendes?

1 „Gefällt mir“

Drei Groschen Oper. :smiley:
Haifisch, Zähne, Mecki-Messer.
Ich überlege mal was neues.

1 „Gefällt mir“

Genau!

1 „Gefällt mir“

Es ist wichtig, dass Jack in der Stadt Ernst wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du meinst ’ Bunbury oder Ernst sein ist wichtig’ von Oskar Wilde.

1 „Gefällt mir“

Richtig heißt das Stück Ernst sein ist alles.

2 „Gefällt mir“

Ja genau! The importance of being earnest. Oscar Wilde. (kenne nur den englischen Titel)
Perfekte Dialoge für alle, die schnelle geistreiche Pointen lieben oder lernen wollen.

1 „Gefällt mir“

Dann darf ich wieder. Kurz und schmerzlos (und ein bisschen frei):

… denn Herr B. handelt stets rechtschaffen.

Hmmm. :thinking:

Vielleicht Bärlachs Worte aus „Der Richter und sein Henker“ von Dürrenmatt?

„Es ist mir nicht gelungen, dich der Verbrechen zu überführen, die du begangen hast, nun werde ich dich eben dessen überführen, das du nicht begangen hast.“

2 „Gefällt mir“

Nein, ganz falsche Richtung.
Es ist ein Shakespeare-Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es gar nicht so wenige…

Wie wäre es mit:
„There is no terror, Cassius, in your threats,
For I am armed so strong in honesty
That they pass by me as the idle wind.“
— Brutus in Julius Caesar