Nachdem hier ja erst kürzlich diskutiert wurde, wie nützlich das Lesen von Klassikern ist, hab ich gedacht, schaun mer doch mal, wie belesen und gebildet wir alle hier sind.
Willkommen zum klassischen Zitate-Quiz!
Die Regeln:
Jemand umschreibt ein Zitat aus einem Klassiker so, dass es zwar noch erkennbar ist, aber möglichst nicht gegoogelt werden kann.
Die Lösung sollte den genauen Wortlaut, das Ursprungswerk und die beteiligten Personen enthalten.
Wer die richtige Lösung hat, liefert das nächste Rätsel.
Zur Einstimmung etwas wirklich ganz Einfaches:
Wer sagt zu wem in welchem Stück, dass in einem skandinavischen Land (mittlerweile EU-Mitglied; damals natürlich noch nicht) offenbar irgendetwas nicht so ganz in Ordnung ist?
In einem deutschsprachigen Kinderbuchklassiker, in dem die Autoren wegen einer geplanten Verfilmung mit Marionetten, deren Fäden sich nicht in Ästen verheddern sollten, nur wenige Bäume vorkommen lassen, ist die geographische Lage eines Landes wie beschrieben?
„Netter Wald hier, ein wenig dunkel,
So, muss los, hab da was versprochen.
Boah und noch echt ne Strecke bevor ich ins Bett komme.
Und noch echt ne Strecke bevor ich ins Bett komme.“
@michel Hm, abgesehen vom Bett könnte Schillers Bürgschaft gemeint sein?
„Eilt heim mit sorgender Seele, damit er die Frist nicht verfehle“ … „Da stürzet die raubende Rotte hervor aus des Waldes nächtlichem Ort“
Ich hab noch eins:
Als ehemaliger Hirte schrieb der König ein symbolträchtiges Lied über Schafe, von dem die Melodie nicht mehr überliefert ist, aber die Worte seit mehreren tausend Jahren in sehr viele Sprachen übersetzt wurden.