Ich kannte das nicht - nie gehört. Hab’s vorhin erst nachgesehen.
Ich hoffe, dass es deiner Frau mittlerweile besser geht.
Danke! Stand aktuell ist gut.
Zweiter Versuch. Insgesamt kürzer, Einbindung von Protagonist und Antagonist.
Im Labor von Dr. Martin Petersen werden zwei der mysteriösen Sonden untersucht, die wenige Tage zuvor auf der ganzen Welt aufgetaucht sind. Nach einer verheerenden Explosion, die von dem Aktivisten Peter Staller ausgelöst wurde, weisen die Sonden eine unheimliche Veränderung auf. Bei weiteren Nachforschungen entdeckt ein chinesisches Team einen Countdown und den Hinweis darauf, was es mit den insgesamt über 3.000 Sonden auf sich hat. Für die Aufgabe, die die Menschheit lösen muss, bleibt nur wenig Zeit.
Das Buch hätte die erste Hürde bei mir genommen. Als nächstes schmöker ich im Impressum und lese, wenn vorhanden, Danksagungen und das Vorwort.
Wenn die erste Seite auch noch überzeugt, ist das Buch schon so gut wie gekauft.
Nach diesem Klappentext würde ich einen Thriller und durchgehende Hochspannung erwarten. Falls es innen dann eher wissenschaftlich (wie die erste Version vermuten lässt) werden würde, wären meine Erwartungen als Buchkäufer enttäuscht.
Mich hättest du damit. Aber wie Corinna schon sagte: Ich würde auch an einen Hochspannungsthriller denken.
Mein Vorschlag:
Dr. Martin Petersen und seine Kollegen haben den Auftrag in ihrem Labor mysteriöse Sonden zu untersuchen. Es handelt sich dabei um zwei Exemplare von weltweit hunderten, die in den letzten Tagen verteilt auf der ganzen Welt gefunden wurden. Nach einer verheerenden Explosion, ausgelöst von dem Aktivisten Peter Staller, weisen die Sonden besorgniserregende Veränderungen auf. Ein chinesisches Team ist auf der richtigen Spur und entdeckt Unglaubliches. Der Countdown läuft und es bleibt nur noch wenig Zeit die Aufgabe im Sinne der Menschheit zu lösen.
Ich bin schon ganz gespannt auf dein Buch.
Ein Gemisch aus beiden Varianten, deiner und der von Helmut bringen es den Punkt.
Ich schalte meinen Ironie mal auf EIN:
Hat es für die Story einen wichtigen Grund, warum der Leser schon im Klappentext die Vornamen erfahren muss? Gibt es die Personen Petersen und Staller so oft im Plot? Warum nur Herren? Retten/zerstören weiße alte Männer mal wieder die Welt? Das ist nicht Genderkonform und die Quote stimmt nicht. „Aktivist“ diskriminiert, es heißt „Zielbewusster Mensch mit tendenziel unkonventionellen Herangehensweisen“.
Ansonsten ist da wie im Fernsehen: Hubert, ähhh, ich meine Petersen mit/ohne Staller im Einsatz.
OK, Ironie aus.
Egal, wie es geschrieben wird, irgendwer wird irgendwo ein Haar finden und sich dran aufreiben.
Ich freue mich schon auf das Buch.
Wissenschaftlich wird es nur kurz, um das besondere Material der Kugeln/Sonden zu erklären.
Da die Kugeln außerirdische Sonden sind, hatte ich den Roman eigentlich als Science-Fiction geplant. Es gibt aber weder Raumschiffe noch grüne Männchen. Vielleicht mache ich einen Science-Fiction-Thriller daraus.
Super, gefällt mir.
Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme.
Nein, absolut nicht. Wie gesagt: das sind meine ersten Versuche und ich lerne noch.
Vielen Dank für eure Kritik, die mir wirklich sehr geholfen hat.
Ich habe jetzt mal gemischt und das ist dabei herausgekommen:
Dr. Petersen und seine Kollegen haben den Auftrag, in ihrem Labor mysteriöse Kugeln zu untersuchen. Es handelt sich dabei um zwei Exemplare von weltweit hunderten außerirdischen Sonden, die in den letzten Tagen verteilt auf der ganzen Welt gefunden wurden. Nach einer verheerenden Explosion, ausgelöst durch einen Anschlag, weisen die Objekte besorgniserregende Veränderungen auf. Ein chinesisches Team ist auf der richtigen Spur und entdeckt Unglaubliches. Der Countdown läuft und es bleibt nur noch wenig Zeit, die Aufgabe im Sinne der Menschheit zu lösen.
Ich habe den Begriff „außerirdisch“ wieder hereingenommen, damit klar wird, dass es sich um einen SciFi-Roman handelt.
Den Namen des Aktivisten und auch den Begriff Aktivist habe ich herausgenommen. Die Figur Staller ist zwar für die Sprengung des Labors verantwortlich, er wurde jedoch hereingelegt von Terroristen. Aktivist würde die Rolle nur verniedlichen.
Das klingt doch gut. Mir gefällt es.
Du kennst die Geschichte/ Inhalt und der Leser kann nur sagen, ob es ihn anspricht oder nicht. Von daher ist ein Blick von außen immer hilfreich.
Klingt gut…
Diesen ersten Satz, wo es einfach nur um ‚mysteriöse Kugeln‘ geht, finde ich irgendwie nicht so ganz optimal.
Wie wäre es mit etwas wie
'Dr. Petersen und seine Kollegen haben den Auftrag, in ihrem Labor zwei Exemplare der mysteriösen Kugeln zu untersuchen, die in den letzten Tagen auf der ganzen Welt in großen Mengen gefunden worden sind. Außerirdische Sonden oder etwas völlig anderes? …
Dann würde ich Dr. Petersen noch eine genauere Berufsbezeichnung voranstellen, etwas wie Xenobiologe, Astrophysiker oder so, damit einmal sofort klar ist, dass es um Sci Fi geht und zum anderen, Dr. Petersen kein Lebensmitteltechniker o.ä. ist .
Ansonsten sehr gut, ich würde da einen näheren Blick reinwerfen.
Da niemand, außer @Koebes, weiß, welche Handlung Leser erwartet, geht es hier einzig um den „Lockstoff“ Klappentext. Ich würde ihn erst einmal in der letzten Fassung so belassen, den Roman abschließen, Testleser gewinnen und einem Feinschliff unterziehen (bis dahin kann sich noch so vieles ändern) und dann die letzte Fassung des Klappentextes formulieren. Wird schon!