Klappentext mit Bitte um Kritik

Für meinen ersten Roman, der in Bearbeitung ist, habe ich schon mal einen Klappentext erstellt. Über reichlich Kritik würde ich mich freuen.

Weltweit tauchen zeitgleich mehrere tausend fußballgroße silbrig glänzende Kugeln mit ungewöhnlichen Eigenschaften auf. Schnell werden in den Medien Theorien über die Herkunft und die Funktion dieser Objekte aufgestellt. Nach einem Anschlag auf ein deutsches Materialprüfungslabor, in dem zwei dieser mysteriösen Kugeln untersucht werden, stellt man eine dramatische Veränderung an ihnen fest.
Mit der Gründung einer internationalen Forschungsgruppe möchte man dem Geheimnis auf die Spur kommen, doch einige Staaten verweigern die Zusammenarbeit. Sie erhoffen sich einen technologischen Vorteil, wenn sie das Rätsel vor den anderen lösen. Es beginnt ein Wettstreit gegen die Zeit und gegen eine Gruppe von Aktivisten, die die Kugeln zerstören wollen.
Doch nur die Zusammenarbeit aller Staaten kann eine Katastrophe verhindern. In der Abgeschiedenheit der Inneren Mongolei wird in einem alten Kraftwerk die Zukunft der gesamten Menschheit bestimmt.

Ich reibe mich schon am ersten, aufgeblähten Satz. Würde kürzen zu:
Weltweit tauchen ungewöhnliche Kugeln auf.

Dass ich mehr Details im Buch erhalten werde, ist mir schon klar. Im Klappentext bringt mir so viel Info zu den Kugeln aber nichts.

4 „Gefällt mir“

Moin,

etwas zu viel Text, glaube ich.
Da kannst du ohne Inhaltsverlust bestimmt 30% straffen.

Der Inhalt klingt spannend, wenn es nicht primär um die Kugeln geht, sondern die nur den Rahmen geben, um die Konflikte der Menschheit anzugehen. :slight_smile:

Das Prinzip, alle Länder müssen mitmachen, um die Erde zu retten ist schon 100x durchgekaut.

3 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht schlimm. Es kommt auf die Ausführung an. Alle Themen sind schon hundertfach durchgekaut.

5 „Gefällt mir“

Ich würde kürzen.

Etwa so vielleicht, natürlich nicht glattgeschliffen:

Überall auf der Welt tauchen plötzlich fußballgroße silbrige Kugeln mit ungewöhnlichen Eigenschaften auf. Schnell sprießen die Theorien, was es damit auf sich hat. Nach einem Anschlag auf ein deutsches Labor, in dem zwei der Kugeln untersucht werden sollten, verändern sie sich auf gefährliche Weise.

Ein internationales Forscherteam will dem Geheimnis auf die Spur kommen und ein Wettstreit gegen die Zeit beginnt. Denn es gibt noch andere Gruppen, die Interesse haben, das Geheimnis der Kugeln zu lüften und sich zunutze zu machen. Derweil versucht eine Gruppe von Aktivisten, der Kugeln habhaft zu werden und sie zu zerstören. Schließlich wird sich das Schicksal der Menschheit in einem alten Kraftwerk in der Abgeschiedenheit der inneren Mongolei entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Okay, in der Kürze liegt die Würze.

Wie lang sollte denn ein Klappentext sein? Gibt es da eine Richtlinie oder sowas?

Zum einen gebe ich dir recht, aber ich meine wirklich alle, inklusive Nordkorea, Irak usw.

Das liest sich gut, ich werde noch ein wenig am Text feilen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hi,
nein. Das gibt es nicht. Es muss halt hinten drauf passen, sollte einen Überblick über die Geschichte geben und neugierig machen. Idealerweise wird aus dem Text auch das Genre ersichtlich. Mir persönlich ist das vollkommen egal, doch die meisten legen viel Wert darauf. Was ich auch nachvollziehen kann, wenn jemand nach einem Liebesroman Ausschau hält und beim Lesen plötzlich feststellt, dass es sich um einen Krimi handelt.

2 „Gefällt mir“

Von einer KI gekürzter Klappentext, kann man vielleicht als Anregung nutzen.

Weltweit tauchen plötzlich mysteriöse, silbrig glänzende Kugeln auf. Nach einem Anschlag auf ein Labor, das zwei dieser Objekte untersucht, kommt es zu dramatischen Veränderungen. Eine internationale Forschungsgruppe versucht, das Geheimnis zu lüften, doch einige Staaten wollen das Rätsel alleine lösen. Während Aktivisten die Kugeln zerstören wollen, steht die Menschheit vor einem Wettlauf gegen die Zeit – nur globale Zusammenarbeit kann eine Katastrophe verhindern.

Von der KI angeregt, veränderter Text

Weltweit tauchen plötzlich mysteriöse, silbrig glänzende Kugeln auf. Nach einem von Aktivisten verübten Anschlag auf ein Labor, das zwei dieser Objekte untersuchte, kommt es zu dramatischen Veränderungen. Eine internationale Forschungsgruppe versucht, das Geheimnis zu lüften, doch einige Staaten boykottieren die Zusammenarbeit. Die Menschheit steht vor einem Wettlauf gegen die Zeit. Nur globale Anstrengungen würden eine Katastrophe noch verhindern können.

2 „Gefällt mir“

Das hat eine KI geschrieben? Was macht denn das Komma hinter den „Anstrengungen“?

1 „Gefällt mir“

Von der KI angeregt, veränderter Text. Den Fehler habe ich gemacht, was nicht heißen soll, dass KI keine Fehler macht.

Der Stil des Klappentextes klingt sehr distanziert, erinnert an Zeitungsberichterstattung.

Wenn ich als Leser nach neuem Lesestoff suche (als Vielleser, der oft mehr als ein Buch pro Tag verschlingt, recht häufig), dann interessiert mich weniger das Handlungsgerüst, viel mehr die Stimmung und Leseerfahrung, die ich vom Buch erwarten kann. Bekomme ich Spannung und Action, bekomme ich große Gefühle, bekomme ich eine nachdenklich machende Dystopie, oder bekomme ich Absurdität und Humor?

Ich weiß nicht, ob dein Klappentext mich genug ansprechen würde, um auch noch ins Buch reinzulesen. Spätestens eine Leseprobe, die im gleichen distanzierten Stil beginnen würde, hätte mich als Kaufinteressent verloren.

3 „Gefällt mir“

Tadaaaa… @_Corinna war schneller. Also spare ich mir den Hinweis auf Distanz :wink:
Hast du in deinem Roman Protagonisten, die in Schwierigkeiten geraten oder verzweifelte Kämpfe führen müssen? Wenn ja, dann hol die nach vorne und bring den Leser dazu, unbedingt wissen zu wollen, die er oder sie das Problem lösen können… oder ob überhaupt. Das würde mich mehr abholen.

2 „Gefällt mir“

Ohne Details des Romans zu kennen: Beide Texte finde ich anregender als die Ursprungsversion von @Koebes

ach, komm, sind wir hier so?!

Wie meinst du das?

finde ich jetzt ein wenig pingelig, wo es doch um Inhalt geht in diesem Thread.

Es ging mir überhaupt nicht um das Komma selbst. Nur um meinen Schreck, denn ich hatte @RudolfH falsch verstanden und geglaubt, dass der Text von einer KI geschrieben wurde. Ich denke und hoffe, dass Rudolf mich richtig verstanden hat.

ah, sorry bitte.

Ich schließe mich dem Wunsch nach Protagonisten an. Der Klappentext klingt eher nach einem wissenschaftlichen Magazin.

unglaublich. Wie macht man das? Liest Du quer und überspringst?

Interessanter Punkt. Mir geht das - als Leser (und auch beim Ansehen von Filmen) - auch so: die Eindrücke, Atmosphäre, Stimmungen und Interaktionen, bestimmte Handlungselemente etcetera sind mir oft viel wichtiger, als das Handlungsgerüst selbst. Das geht soweit, dass ich die eigentliche Handlung manchmal völlig verliere …

1 „Gefällt mir“