Ich lese keine Liebesromane, weiss daher nicht, was ich allgemein von einem erwarten soll. Was mir an Klappentext Nr.2 fehlt, ist das “Was passiert im Buch?”. Bisher klingt es danach, als würde sich das ganze Buch nur darum drehen, wie sich James ein neues Leben aufbaut, irgendwann später Lea trifft, sich die beiden verlieben (Höhepunkt der Liebesgeschichte) und James Probleme mit seinem Vater bekommt weil seine Vergangenheit in einholt (etwas Spannung). Aber wars das? Was spielt Lea für eine Rolle in der “Problem mit Vater” Sache, geht ihre Liebesbeziehung dadurch drauf bzw. wird auf die Probe gestellt, kämpft sie darum dass er bleiben darf…
Ich habe dein ersten Klappentext gestern schon gelesen und war verunsichert, ob ich dir meine Meinung darlegen soll, da ich mich ja gar nicht mit sowas auskenne (weder mit Klappentexten noch Liebesromane), aber ich habe mir am Abend mal zu meinem Buch versucht ein Klappentext zu überlegen. Wow. Das Problem ist, wir kennen unsere Geschichte. Wir wissen das sie Toll und Spannend ist. Das Ganze zusammen muss man gelesen haben. Jetzt bring das mal in wenigen Sätzen rüber, ohne so viel zu spoilern, dass gute Wendungen/Überraschungen dadurch ruiniert werden. Hmm. Ich kann dir nur meine Gedanken dazu darlegen, wie ich demnächst vorgehen werde, wenn ich versuche meinen eigenen Klappentext zu entwerfen.
Ich gebe einen groben Vergangenheits-Einblick (so wie du), erzähle leicht verschleiert von der Grossen Wendung, welche meinen Helden auf die Reise schickt (ergo “Vater bringt Vergangenheit zurück”), was mein Held bewegt auf die Reise zu gehen (erhofftes Ziel), deute Gefahren und Hindernisse an (eben was mir bei dir fehlt.)
Etwas, wie ich finde, gehört auch noch dazu. Das Lockmittel, der Grund, warum deine Geschichte keine 08 15 Story ist, sondern was ihr das Besondere verleiht. Bei mir ist es, Schwester (ein Drache) vom Held (Mensch) wird von Drachen entführt, aber er weiss nicht, warum oder ob sie noch lebt. Von diesem Satz ungefähr habe ich vor ein paar Monaten begonnen, meine Geschichte aufzubauen und mich dann hier im Forum wiedergefunden
Ist deine Geschichte denn schon fertig? Bist du noch mittendrin? Am Anfang?
Was mich anregen würde, ein Liebesroman zu lesen, welche Besondere Note mich verleiten würde, wären z.B.:
Ein Tier, welches alleinig die Beziehung aufrecht hält. (ergo Pferd verkuppelt, weil Absichtlich “Panne”, nächstes Treffen ohne Pferd beide verklemmt, nächste zufällige Begegnung beim Reiten wieder heisses Rodeo…)
Etwas unübliches, z.B. steht er nur auf Ihre spezielle Haarfarbe, sie will Sie aber ändern UND ihn weiter lieben
Ich glaube, was fehlt, ist das Drama. Aber ich wiederhole, ich habe sowas nie gelesen und auch keine Ahnung von alledem, also verzeiht, wenn ich Blödsinn schreibe xD