am 25. November möchte ich gern meine neue Kurzgeschichtensammlung veröffentlichen. Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich als Klappentext schreiben soll. Es geht mir dabei nicht um die Formulierung, sondern darum, was überhaupt auf einer Anthologie stehen könnte, die kein spezifisches Thema, ja noch nicht einmal ein bestimmtes Genre, bedient. Es ist einfach eine Sammlung vieler kleiner Geschichten.
Manchmal braucht es nur wenige Seiten, um eine ganze Welt zu betreten. Eine Sammlung für alle, die sich nicht auf ein einziges Genre festlegen möchten. Denn jede Geschichte öffnet eine neue Tür. Und man weiß nie, was dahinter wartet..
Irgendeine Gemeinsamkeit lässt sich bestimmt finden! Zumeist ist dieser kleinste gemeinsame Nenner schon der Titel der Anthologie. ‚Blas‘ ihn auf, übertreibe, verwende Reiz- oder Schlüsselwörter – keine Verallgemeinerungen, die auf ’zig andere Anthologien gleichermaßen zutreffen.
So habe ich es mit dem letzten (‘Kurzschlüsse’, auch eine sehr bunte Mischung) versucht, und habe schon eine ähnliche Vorlage für die nächste Ausgabe:
Ich fürchte, selbst Fische würden entweder die Flucht ergreifen oder diesen Wurm wieder hochwürgen. Erinnert an die Zeit, wo Werbung noch Reklame hieß.
Wenn wir verkaufen wollen, dann müssen wir uns abheben.
Muss ja nicht so extrem sein, aber einfach Text schreiben?
Ein “sozialer Medien” Post ist nach fünfzehn Sekunden oder 20 Wörtern vorbei und länger hält die Aufmerksamkeit leider nicht mehr.
Hast du in der Zeit nicht überzeugt, machst du es danach auch nicht.
Ich hoffe ihr merkt das Provokante an meiner Idee? Es soll keine 1:1 Übertragung sein, aber nicht der Leser muss sich anpassen, wir haben uns zu ändern.
Bei etwa 26.000 - 37.000 Autorinnen und Autoren in Deutschland ist Einzigartigkeit kaum zu erzielen, selbst bei nur einem Werk pro Nase. Aber es sind ja mehrere und dann noch die ganzen Übersetzungen … Nur allzu Abgegriffenes und Standardphrasen sollte man versuchen, zu umschippern.
Ein Klappentext ist auch nicht vergleichbar mit einem Social-Media-Post. Jedes Medium hat eigene Eigenschaften.
Was hat es mit dem rätselhaften Wort „idealerwohnziweise“ auf sich? Kann eine gelbe Rose tatsächlich eine Botschaft aus dem Jenseits sein? Und was geschieht, wenn ein gemütliches Zuhause plötzlich zur schlimmsten Form der Einsamkeit wird?
Tauchen Sie ein in in meine Welt voller Geschichten.
Mal nachdenklich. Mal böse. Mal zum Schmunzeln. Mal skurril.