Ich bin hier auf etwas erschreckendes gestoßen
KI-Betrug - THE NEXT LEVEL
Ich schaue mir gerade ein Autorinnenprofil auf Amazon an. Da hat eine werte „Frau“ 46 Romane in vier Wochen veröffentlicht.
Willkommen im wunderschönen KI-Zeitalter.
Da reicht gesunder Menschenverstand, aber trotzdem sei die kleine Anmerkung ergänzt, dass Hive-Detection das Personenfoto und sämtliche Cover natürlich zu 75 - 99,9% als KI generiert erkennt.
Genau das ist die durchtriebene „Business“-Masche, vor der ich und viele andere seit geraumer Zeit warnen … Hier sind gewissenlose Ganoven am Werk, die sich einen Scheiß für Kreativität, Sprache, Geschichten, Kunst und Bilder (oder gar die Leser:innen und die Verantwortung ihnen gegenüber) interessieren, sondern einfach nur die billigsten Tricks nutzen, um mit gestohlenen Skills den Leuten mittels KI das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Amazon macht natürlich nichts.
Die Bücher werden für ein paar Wochen kostenlos eingestellt und dann wird mit der Masse der fette Reibach gemacht, weil sie durch die kostenlosen Downloads eine riesige Vernetzung erzielt haben. Und wenn die ersten negativen Rezensionen kommen, was soll’s, dann wird die nächste Persona erstellt und einfach wieder mit gestohlenen Daten pro Tag ein bis zwei Bücher rausgekloppt und der Betrug beginnt von vorne …
Bitte habt ein offenes Auge für diese unsägliche Abzocke, mit der so nebenbei der ganze Online-Buchmarkt zersetzt werden könnte, was allen echten Kreativen noch mehr Schaden zufügen wird als KI ohnehin schon verursacht hat. Kauft eure Bücher am besten in (inhabergeführten und kleineren) Buchhandlungen - damit wäre in mehrfacher Hinsicht schon viel gewonnen und die Risiken für Betrug minimiert. Gibt es die Bücher nur online, wie bspw. eben die meisten SPler-Titel, dann versichert euch, wer dahinter steckt, und dass ihr nicht über den Tisch gezogen und um euer Geld und die Lust am Lesen gebracht werdet.
Wir brauchen dringendst starke Regulierungen, um uns und unsere Kunst & Kultur zu schützen!