Kapitel anlegen...

Hallo an alle Schreiblinge
Ich habe eine Frage:
Wie man Kapitel anlegt, das weiß ich, so denke ich. Ich möchte aber eine “Widmung” und einen “Prolog” anlegen. Wenn ich diesen “umnummeriert” oder als “Überschrift” anlege, dann zerschießt es mir meine Seitenanordnung. Heißt, dass “Widmung und Prolog” plötzlich auf einer Seite stehen - vorher zwei. Was mache ich falsch. Sitze schon seit 2h an diesem Problem. Vielen Dank für Hilfe.

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber hast du zwischen Widmung und Prolog ein Seitenende (Strg + Return) eingefügt?

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, habe ich nicht. Ich arbeite auch am Mac, da sind die Befehle wohl andere. Habe immer noch keine Lösung gefunden.

Normalerweise beginnt ein Kapitel immer auf einer neuen Seite, zumindest in einem gedruckten Buch. Vor der eigentlichen Handlung gibts die Titelei (Schmutztitel, Frontispiz, Titel, Impressum). Für Widmungen, egal ob gedruckt oder geschrieben, kannst Du das Frontispiz verwenden. Einen Prolog würde ich unmittelbar vor dem 1. Kapitel auf einer rechten Seite anlegen, aber auf jeden Fall nach dem Inhaltsverzeichnis, so es eines gibt.
In Papyrus gibt es verschiedene Voreinstellungen, für Kapitelüberschriften, welche mit einer automatischen Nummerierung und welche, die keine Nummerierung haben. Trotzdem können sie derselben Stufe angehören.
Da Du schon Deine Kapitel mit nummerierenden Kapitelüberschriften (T1 im Icon-Menü) versehen hast, versehe Deinen Prolog mit einer, die keine Nummer ausgibt. Im Icon-Menü kannst Du dafür die** T**-Titelkategorie (ohne Nummer) verwenden. Die ist aber eine Stufe höher. Klicke auf den** grünen Winkel mit dem A** links neben Formatanzeige oben im Icon-Menü. Es tut sich ein Einstellfenster auf. Klicke auf den Reiter Überschrift/Aufzählung und klicke in das Einstellfeld hinter Hierarchiestufe. Dort wählst Du 1. Stufe (z.B. Kapitel) aus. Im Navigator wird diese Überschrift dann auch wie die Kapitel in derselben Kategorie angezeigt. Die ursprüngliche Kapitelnummerierung verändert sich dadurch nicht.
Wenn Du nicht klarkommst, frage uns ruhig “Löcher in den Bauch”.
Edit:
Zwischen Widmung und Prolog muss unbedingt ein festes Seitenende stehen. Menü Einfügen ⇨ Festes Seitenende.

2 „Gefällt mir“

Hallo Berti. Lieben Dank. Die Hierarchiestufe war bei mir schon so eingestellt, wie du es hier beschrieben hast. Was ist Frontispiz?

1 „Gefällt mir“

Das ist die Rückseite des Schmutztitels. Am Schmutztitel hat der Buchbinder früher erkannt, ob Cover und Textblock zusammengehören und ob alles richtig herum ist.
Meist aber bleibt es leer

Hallo Berti
Manchmal glaube ich, ich bin zu blöd. Arbeite mit PA seit 14 Tagen also, insgesamt vlt. 10h. Anfangs kam ich relativ gut klar, aber nun ist der Wurm drin. Drei mal falsch geklickt und schwups…

Meine “Widmung” ist nun vom Format definiert als: Überschriften Normal - Kapitel. Das hat scheinbar gut geklappt. Der “Prolog” ist ebenfalls so formatiert. Leider zeigt mir der Navigator nun aber an. das dieses Kapitel 24 Seiten hat. Dabei ist es nur eine - eigentlich, eine leere Seite hat sich jedoch im Anschluss erzeugt. Außerdem soll es über 9000 Worte haben, was nicht so ist, denn alles, was ich bisher geschrieben habe hat 9000 Worte. Ich habe da irgendetwas verschlimmbessert.

Wenn ich beide wieder auf Kapitel nummeriert setzte, dann stimmen die Seitenzahlen wieder.

Hast du eine Idee?

Vielleicht hast du vergessen, die Hierarchiestufe von “keine” auf “1. Stufe” umzustellen (siehe oben @Berti)?

1 „Gefällt mir“