Anlaufschwierigkeiten

Markiere einen Vertreter der Überschrift 2 im Haupttext und ändere mithilfe der entsprechenden Schaltfläche die Textausrichtung auf „zentriert“. Im aufpoppenden Fenster bestätigst du dann b) Alle Formatabsätze ändern.

Markiere wieder einen Vertreter der Überschrift 2. Fasse im Lineal die blaue Strichkugel (für den Erstzeileneinzug) an und verschiebe sie so, dass kein Einzug mehr vorhanden ist. Das Dreieck ist für die Einstellung des rechten und linken Absatzrandes da. Verfahre wie oben.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Zentrieren hatte ich gerade gefunden, das mit dem Einrücken noch nicht.
Vielen Dank Pamina!
:slight_smile:

Noch eine Frage:

Ich habe eine Formatvorlage für Überschrften erstellt, die auch ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Das ist meine Überschrift für Unterkapitel. Das funktioniert wunderbar. Es gibt nur ein unschönes Detail:
Während im Inhaltsverzeichnis für die Kapitelüberschriften die Seitenzahl rechtsbündig gesetzt wird, ist bei meiner Formatvorlage für die Unterkapitel die Seitenzahl direkt hinter der Überschrift. Wie bringe ich der Formatvorlage bei, dass die Seitenzahl auch hier rechtsbündig ist im Inhaltsverzeichnis?
Ich kann das später vielleicht manuell ändern, aber eine generalisierte Lösung wäre wohl eleganter.

Und noch ein Frage:

Warum gibt es in der Vorlage für Romane zwei Titelseiten?
Die Abfolge ist:

Titelseite einfach
Über das Buch / Über den Autor
Titelseite mit Untertitel
Impressum
Inhaltsverzeichnis

Ich würde gerne die zweite Titelseite löschen. Sowas kenne ich auch aus keinem einzigen Buch, das ich habe, dass es zwei Titelseiten gibt. Und die Seite ‚Über das Buch / Über den Autor‘ möchte ich auch löschen. Das soll ein einfaches Taschenbuch werden.

Oder ist die erste Titelseite die Seite, auf die später das Cover kommt? Und sollte deswegen drinbleiben? Wobei ich das Cover bei KDP ja extra hochlade. Nur handelt es sich bei dieser Vorlage ja um eine - laut Info im Programm - extra für KDP erstellte.
Deswegen meine Unsicherheiten.

Und noch eine Frage:
Warum sind die Einträge im Inhaltsverzeichnis standardmäßig als blaue Verlinkungen gestaltet? Es geht ja um ein gedrucktes Buch, wo das wenig Sinn macht. Kann ich das ändern?
Und as Problem mit den unregelmäßig platziertes Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ist leider noch nicht gelöst. Auch hier könnte ich noch einen Rat vertragen.

Danke im Voraus und jruß,
McW.

Andreas Eschbach, Stephen King, Bill Bryson, … unzählige Bücher haben das.
Das ist der sogenannte Schmutztitel. Kannst du auch bei Wikipedia nachschauen. Hier im Forum hatten wir das auch irgendwo schon mal.

2 „Gefällt mir“

Gefunden: Kapitel anlegen... - #4 von Berti

1 „Gefällt mir“

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum, @McWorse .
Ich weiß natürlich nicht, was Du für Bücher liest, aber die Reihenfolge ist genauso üblich.

Die erste einfache Titelseite nennt sich „Schmutztitel“. Sie dient dem Buchbinder, so es noch ein Mensch ist als Hinweis, welcher Buchblock mit welchem Umschlag oder Cover zusammengehört.
Die zweite Seite, die meist unbedruckt bleibt, nennt sich „Frontispiz“. Es ist die Rückseite des Schmutztitels und damit auf der linken Buchseite.
Übliche Angaben zum vorliegenden Buch befinden sich auf der eigentlichen Titelseite, die auch Untertitel und Verlag nennt. Sie befindet sich immer auf der rechten Seite eines Buches.
Wieder auf der linken Seite, die nun die vierte ist, ist das Impressum zu finden und meist auch das „FSC-Zeichen“, das Umweltzeichen für das verwendete Papier.
Anschließend folgen Inhaltsverzeichnis und der Inhalt. Der sollte wieder auf der rechten Buchseite beginnen.

Zu den blauen Verlinkungen kann ich Dich insofern beruhigen, dass diese beim Druck selbstverständlich schwarz gedruckt werden. Mit einem Klick auf einen Eintrag des Inhaltsverzeichnisses springst Du auf genau dieses Kapitel.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank in die Runde!

Dann breche ich jettzt mal mit den Konventionen und lasse nur den Schmutztitel drin. Stattdessen habe ich noch eine Widmung untergebracht, um die leeren Seiten zu füllen, da ich dem Programm nicht beipulen kann, zwei Seiten vorher mit der Seitennummerierung zu beginnen. Warum auch immer …

Das Inhaltsverzeichnis habe ich komplett gelöscht und durch ein neues ersetzt. Die automatische Aktualisierung natürlich abgeschaltet…

Und gleich die nächste Frage:

In der exportierten PDF ist der Bundsteg auf allen Seiten links. Muss mir das Sorgen bereiten, oder ist das nur der PDF-Anzeige geschuldet und im Druck sitzt der Bundsteg dann auf geraden Seiten rechts?

Ja. Wenn du einen Unterschied zwischen geraden und ungeraden Seiten (ungerade Seiten sind immer rechts) haben möchtest, schon. Die pdf sollte so aussehen wie das Endprodukt.

2 „Gefällt mir“

Und wie stelle ich das ein?
Im Handbuch finde ich nichts dazu. Im Forum auch nicht.
Und alle Einstellungen, die ich gefunden und ausprobiert habe, führen nicht zum Erfolg. Der Bundsteg sitzt im PDF immer links.
Schon erstaunlich, dass eine Vorlage aus dem Programm für Romane und den Export für Print bei KDP eine solche PDF ausspuckt, die definitiv nicht in den Druck gegeben werden kann…

Es ist doch gespiegelt … habe wohl Matsch auf den Augen.
:dotted_line_face:

Puh! Dann ist doch alles Bestens und du kannst dich entspannen.

2 „Gefällt mir“

Du musst eine eigene Formatvorlage für deine Überschrift im Inhaltsverzeichnis erstellen, bei der im Lineal ein rechtsbündiger Tabulator gesetzt ist.

Hintergrund:

Wenn du mitgelieferte Überschriften für „Kapitel“, „Kapitel nummeriert“ etc. verwendest und ein Inhaltsverzeichnis erstellst, dann werden diese Überschriften per Konvention auf ihre passenden Gegenstücke für das IHV abgebildet. Die heißen dort „Kapitel (Inhaltsverz.)“, „Kapitel nummeriert (Inhaltsverz.)“ etc.

Bei deiner eigenen Formatvorlage findet Papyrus aber kein Gegenstück und greift deshalb auf die allgemeine Formatvorlage „Inhaltsverzeichnis“ zurück, bei der im Lineal kein Tabulator für die Position der Seitenzahl gesetzt ist.

Im einfachsten Fall gehst du mit dem Textcursor ins Inhaltsverzeichnis mit dem falsch formatierten Eintrag und setzt im Lineal eine rechtsbündige Tabulatorposition für die Seitenzahl. Alle Einträge mit dem Format „Inhaltsverzeichnis“ sollten dann richtig formatiert sein.

Falls du die Einträge im IHV aber passend zu deiner Überschriften-Formatvorlage gestalten möchtest, dann setze den Textcursor im IHV in einen richtig formatierten Eintrag und öffne dann den Formatvorlagen-Dialog. Klicke dort auf „Neu“, um diese Formatvorlage zu duplizieren und benenne sie genauso wie deine eigene Überschriften-Formatvorlage mit dem Zusatz (Inhaltsverz.). Bei der nächste Aktualisierung des IHV sollte diese Formatvorlage zum Tragen kommen.

Alternativ kannst auch in den Einstellungen deiner Überschriften-Formatvorlage festlegen, welches Format im Inhaltsverzeichnis verwendet werden soll. Das geht unter Absatz > Formatvorlagen > Überschrift/Aufzählung > Format im Inhaltsverzeichnis. Hier kann der Name auch ein ganz anderer sein und muss keiner Konvention genügen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einfach den kompletten Inhalt der Inhaltsverzeichnisseite gelöscht, bis auf die Überschrift. Als ich dann mein eigenes Inhaltsverzeichnis auf diese Seite geschrieben habe, hat das Programm hinter jeden Eintrag eine schicke gepunktete Linie gesetzt und am Ende - rechtsbündig - dann die Seitenzahl. Alles ohne Verlinkungen und in der Standardschrift. Musste ich gar nichts weiter mehr machen.

Nochmal vielen Dank in die Runde für eure Hilfe. Habe das Buch gestern Abend bei KDP hochgeladen und heute Morgen war es dann schon im Shop verfügbar. Ging schneller, als bei einem eBook…
:smiley:

Jruß!
McW

Verstehe ich das richtig, Du hast das Inhaltsverzeichnis manuell geschrieben? Also nicht anhand der Überschriftenformatierung erstellen lassen?

Richtig. Weil das vermutlich 83 Mal schneller ging, als sich mit der Komplexität des Programms vertraut zu machen. Musste halt fix gehen …
:grin:

Mit den Überschriftenformatierungen hat mir Papyrus das blaue Inhaltsverzeichnis erstellt mit den Verlinkungen, mit verschoben platzierten Seitenzahlen der Unterkapitel, mit anderem Schrifttyp, anderer Schriftstärke, mit blöden Strichen vor den Unterkapiteln, etc pp. War insgesamt häßlich wie die Nacht.
Und da rauszuklamüsern, wie ich jetzt was ändere … wie gesagt:
Mit der Hand schreiben ging wohl 83 Mal schneller in diesem eiligen Fall.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage:

Ich würde eine Stammseite gerne am Anfang und am Ende des Buches einfügen. Ist das möglich, einer Stammseite mehrere Seitenbereiche zuzuordnen? Denn im Dialog kann ich nur einen einzigen Bereich festlegen und ich finde dazu auch nichts im Handbuch oder in der Wiki.

Oder muss ich den umständlichen Weg beschreiten und die Stammseitenvorlage kopieren, um diese dann dem zweiten Seitenbereich zuordnen zu können?

Edit:
Noch eine Frage…

Gibt es eine elegante Methode, die Seitenzahlen auf sämtlichen Stammseiten einen Ticken nach oben zu verschieben, ohne das auf die ungenaue Art machen zu müssen, den Seitenzahlenbereich auf jeder Stammseite mit der Maus zu verschieben? Denn das führt leider nicht zu gleichmäßigen Ergebnissen auf allen Stammseiten…

Ja, das geht. Du ordnest einfach den ersten Seitenbereich zu, dann den zweiten, dritten, usw. Also nicht alle auf einmal, sondern jeden Bereich für sich.

Das muss auf jeder Stammseite getrennt gemacht werden, je nach dem, wie du sie Seitenzahlen angelegt hast. Wenn die Seitenzahlen im Kopf- oder Fußbereich stehen, kann man deren Einstellungen unter Dokument > Layout verändern. Wenn die Zahlen in Textrahmen stehen, lässt sich deren Position numerisch einstellen (Rechtsklick > Lage und Größe). Außerdem kann man mit Zeilenabstand und Absatzabstand spielen.

3 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke!

Ich benutze die Standard-Stammseite aus der Vorlage für Romane. Hier ist für die Seitenzahl ja ein Textfeld definiert. Aber wo finde ich hierfür den Punkt ‚Lage und Größe‘ …? Genau das suche ich nämlich - bislang aber vergeblich.