Kann ich Gedankenfetzen clustern?

Guten Morgen :blush:

Um ins Schreiben zu kommen, möchte ich gerne erst einmal wild alles aufschreiben, was so in meinem Kopf herumgeistern. Nun frage ich mich: Gibt es eine Möglichkeit, dass Papyrus die Gedankenfetzen für mich clustert, sodass ich dann sowas wie einen Sinn in meinem Tun erkenne :smiley:

Danke und liebe Grüße,
Carmen

Hallöchen,

ich bin noch ein Neuling in Papyrus, also bitte nicht zu 100% glauben, was ich schreibe. :sweat_smile:

Ich glaube aber nicht, dass uns das Programm unsere Notizen clustern kann, das klingt eher nach einer Aufgabe für eine KI. :smiley: Ich persönlich habe meine Notizen und Gedanken im Denkbrett sortiert, indem ich dort alles in eine Mindmap gesteckt habe.

Liebe Grüße Noah

2 „Gefällt mir“

Hallo Carmen,
dafür ist in Papyrus vor allem das Denkbrett gemacht. Dort kannst du deine Gedankenfetzen in einzelne „Blasen“ schreiben und diese dann verschieben, ordnen, miteinander verbinden und so weiter.

Der große Nachteil des Denkbretts ist, dass man das Denkbrett nicht mit der Stichwortsuche durchsuchen kann. Und je nachdem, wie viel du im Denkbrett unterbringen willst, wird bei der vollen Übersicht die Schrift sehr klein. Wenn du sehr wild unterschiedliche Gedanken aufschreibst, kann es deshalb sein, dass du im Denkbrett ab einer gewissen Menge total den Überblick verlierst.

Ich habe - vor allem, weil ich die Stichwortsuche brauche, um meine Ideen wiederzufinden - in meinem Projekt ein extra Kapitel angehängt, in dem ich einzelne Ideen in Szenen mit Szenenüberschriften sortiere.

3 „Gefällt mir“

Nein, gibt es nicht. Und das würde auch per KI eher schiefgehen, wenn es nicht eine ganz banale Wortsortierung nach wenigen Kriterien am Ende werden soll.

2 „Gefällt mir“

Hier ist mein Ansatz, der @_Corinnas ähnelt: Ich schreibe wild alle Gedanken in eine (zugegeben) Worddatei (vor allem, weil ich Papyrus einfach für ganze Projekte nutze), dann copypaste ich hin und her, mache Abschnitte, sortiere.