Moin,
wie läuft Papyrus unter Linux (Ubuntu)? Wie kompliziert ist die Einrichtung? ich habe dazu nur ältere Beiträge gefunden, die zum Teil etwas deprimierend waren.
Hat jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man Papyrus unter Linux installieren kann?
Auch guten Morgen
Hier die Kurzanweisung, wie mein allerbester Ehemann bei mir Papyrus unter Linux installiert.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
- Installiere Wine - suche in deinem Softwarestore
- Wenn Wine installiert ist - Rechtsklick auf die Papyrus.exe - öffnen mit Wine und die „Windowsinstallation“ sollte starten. Papyrus Desktopverknüpfung erstellen (wird bei der Installation gefragt).
- Wenn die Installation von Papyrus durch ist, noch den Lizenzschlüssel in den entsprechenden Ordner kopieren/verschieben. Im Dateimanager bei Ansicht die versteckten Dateien anzeigen lassen (Tastaturkürzel: ALT+.) Der Pfad sollte sein: /home/Benutzernahme/ .wine/drive_c/Program Files/Papyrus Autor…
- Papyrus sollte rennen.
Schöne Grüsse
Ich hatte auch Papyrus unter Wine auf Linux Mint installiert, hatte da aber derart grobe Darstellungsprobleme, dass ich verzweifelt aufgegeben habe. Bis ich dann zu Windows zurückkehrte, habe ich auf Libreoffice geschrieben.
lg/Peter
Seit einigen Jahren verwende ich Papyrus Autor auf Linux, zuletzt auf Linux Mint, und bin seit dem sehr zufrieden. In LINUX-USER: Papyrus unter Wine 8.0.2 (stabile Version) habe ich vergangenes Jahr die Installation ausführlich beschrieben. Alle dort gemachten Aussagen treffen auch heute noch zu, obwohl es ein automatisches Upgrade von Wine gab.
Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, frag einfach nochmal im Forum oder direkt bei mir nach.
Viel Erfolg!
Ich kann die Aussage von Berti bestätigen: Habe Papyrus unter Linux Mint mit Wine 8.0.2. installiert. Mittlerweile läuft es unter Wine .9.0.2. ziemlich stabil.
Ich habe mich noch mal mit meinem allerbesten Ehemann über das „Linux-Problem“ unterhalten und dabei stellt sich mir die Frage:
Warum Ubuntu? Ist in meinen Augen nicht so anfängerfreundlich.
Wir haben „schnell“ auf meinem uralten Läppi (noch mit Kurbel) Ubuntu installiert. Die Installation von Wine und Papyrus geht am besten (Anwendungszentrum/Snapstore ist ein Graus) im Terminal und läuft dann auch.
Im Terminal jede Zeile einzeln copy+paste , mit Enter und später im Terminal mit Y (wenn gefragt wird) bestätigen:
sudo apt update
sudo apt install wine winetricks
sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update && sudo apt install wine32
wine /Pfad/zu/Papyrus/Papyrus…exe
oder vorher mit
cd ~/ Pfad/zu/Papyrus/
in den Ordner wechseln.
Hier sollte die Papyrus-Installation starten. Falls ein Fehler kommt: „could not load kernel32.dll, status c0000135“ dann im Terminal:
mv ~/.wine ~/.wine.old
nochmal mit :
wine /Pfad/zu…Papyrus.exe
probieren.
Nach der Papyrus-Installation noch das Schlüsselbild nach
~/.wine/drive_c/Program Files/Papyrus Autor xx/
per Dateimanager (Ubuntu Tastaturkürzel für versteckte Dateien (alles was einen . vor dem Dateinamen hat) CTRL + h)
oder per Terminal
cp ~/Quellpfad/ /~/.wine/drive_c/Program Files/Papyrus Autor xx/
kopieren (xx steht für Papyrusversion 7,8,9…)
Eine Rückmeldung wäre ganz nett, ob die Anleitung „verhebet“. Grüsse aus der Schweiz