Innenabstand von Text in Textobjekten

Besteht die Möglichkeit, einen Innenabstand für den Text in Textobjekten festzulegen?
Der Texthängt sonst immer so an den Rändern. Leertaste ist keine Option!
Der Innenabstand soll sowohl für linke und rechte seiten, als auch für oben und unten einstellbar sein.

Hallo Greifenklau,
das ist eigentlich ganz einfach.
Du klickst in den Textkasten, gehst auf Absatz/Formatvorlage, klickst auf Neu, dann wird das Format des Absatzes im Kasten übernommen. Dann ziehst Du den Einzug insgesamt soweit ein, wie Du vom Rand weg sein willst, ähnlich gehst Du am rechten Rand vor und ziehst das Dreieck nach links. Unter Absatzformatierung/Erweitert… setzt Du die Abstände vor und nach dem Absatz, den Absatznamen setzen, Übernehmen klicken und schon ist der Text wie gewünscht vom Rand entfernt.

Ja, das geht; aber so nur im normalen Text. Ich möchte aber in der Fusszeile ein Textobjekt in dieser Weise formatieren: siehe Screenshot.

Snap 2018-02-13 at 10.24.28.png

Das würde ich ggf. mit einer dreispaltigen Tabelle in der Fußzeile machen.

Hallo.

Egal, ob Tabelle oder Papyrus-Textobjekt, er kann in der Folge aber nicht erwarten, dieses Papyrus-Dokument z. B. nach DOCx verlustfrei konvertieren zu können. Selbst Papyrus Autor (v.9.01a) unter Win 7 Prof. 64Bit könnte derartige Fußzeilenkonstrukte nicht wieder als DOCx laden. Sie würden nicht angezeigt (geprüft). Übrigens auch eine in die Fußzeile eingefügte Grafik würde beim Konvertieren ‘flöten’ gehen (geprüft).

Das wäre jetzt nicht so tragisch, weil ich nichts nach docx exportieren muss. Es ist für eine Vorlage für Vorträge; wenn, werden die ausgedruckt bzw. nach PDF exportiert. Nichtsdestotrotz (super Wort) stünde Papyrus eine solche Formatierungsoption für Textobjekte schon gut zu Gesicht, zumal das in anderen Textverarbeitungsprogrammen Standard ist.

Dass eine so erstellte Datei unter docx solche Formatierungen verliert, wage ich zu bezweifeln. Dass Word mal hier wieder seine Unzulänglichkeiten demonstriert, streite ich nicht ab. Eine von mir erstellte docx-Datei kann unter Neo-Office problemlos geöffnet werden und zeigt in der Fußzeile auch alle Formatierungen an. Das gleiche gilt für Pages. Erstellt wurde die docx-Datei mit TextMaker für Mac Beta-Version als tmdx-Datei und dann nach docx exportiert.

Die hier angefügte Datei zeigt im Fußzeilenbereich zwei Textobjekte an. Das linke enthält lediglich Text der zentriert wurde; das rechte Textobjekt zeigt Text, bei Innenrandeinstellung für Text mit li, re, o, u = 0,3mm.

Textrahmen in der Fußzeile.docx (9.96 KB)

Hallo.

Tja, wir sind aber hier bei Papyrus Autor. Und eine mit Papyrus erstellte DOCx-Datei liefert das eben nicht. Darauf habe ich aufmerksam machen wollen.
In der Tat stünde es Papyrus ‘gut zu Gesicht’, wenn das mal kommen würde. (Ist aber aus meiner Sicht mehr ein ‘Office-Feature’.)

Ja das stimmt. Aber wenn ich schon Briefvorlagen anbiete, dann bin ich ja schon mitten im Officebereich, wenn auch gleich nur im Bereich der Textverarbeitung. Ich denke, eine so scharfe Trennung ist da allein schon aus Konkurrenzgründen nicht mehr möglich. Wenn ich meine Vorträge, Bücher, Bachelor- und Masterarbeiten mit Papyrus erarbeiten will, möchte ich für einen Brief nicht auch noch ein anderes Programm bemühen müssen.