Hallo, ich arbeite sehr gern mit den Ereignissen und Szenen im Navigator und hätte die gern in das Inhaltsverzeichnis mit aufgenommen. Dann hätte ich Stichpunkte, die ich als Inhaltsangaben im Exposé verwenden kann. Und außerdem stelle ich mir das auch für mein Inhaltsverzeichnis vor, so eine Art barocke Inhaltsangaben (z.B. Kapitel eins: Die Geburt
Die Zeugung | Im Krankenhaus | Die Hebamme | …)
Gibt es diese Möglichkeit?
Danke für Eure Antwort, Anke
Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest dieses Inhaltsverzeichnis als eine Art Plotstruktur verwenden, um daraus dein Exposé zu basteln?
Es soll kein Inhaltsverzeichnis im richtigen Roman werden?
Warum druckst du dazu nicht einfach eine Übersicht aus dem Organizer aus? Du kannst entscheiden, welche Informationen ausgedruckt werden sollen, ob du z.B. die Ereignisse mit angezeigt haben möchtest oder nicht. Die Szenen werden ohnehin angezeigt.
Dann kannst du entscheiden, ob du den Szenenplan auf Papier oder als pdf-Datei haben möchtest - zum Weiterschicken oder Anschauen auf einem Tablet, zum Beispiel.
So könnte so ein Ausdruck aussehen: Vor der Szene “Der sprechende Spiegel” siehst du am Schlüsselsymbol auch ein Ereignis.
Wenn dir die Notizen zu viel und zu unübersichtlich sind, kannst du sie auch vor dem Ausdruck des Organizers mit der entsprechenden Schaltfläche verbergen. Sie sind dann nicht weg, werden aber im Ausdruck auch nicht mehr angezeigt. Dann hättest du nur noch eine Liste mit Szenen und Ereignissen.
Wenn du dir im Organizer nur 1 Zeile pro Szene anzeigen lässt, wird alles noch viel knapper beim Ausdruck:
So hast du einen guten Überblick und kannst dein Exposé schreiben. Wahlweise kannst du auch 2, 3, 4 oder 5 Zeilen des Überblicks einer Szene anzeigen lassen, damit du gleich sehen kannst, worum es in der Szene geht.
Liebe Pamina, danke! Es soll beides werden: IVZ UND Plotstruktur. Ich schau mir das erstmal noch in Ruhe an und melde mich später.
Beste Grüße, Anke
Liebe Pamina, ich habe die Übersicht aus dem Organizer erst einmal ausgedruckt.
Ich schreibe einen Schelmenroman und schicke mal ein Beispiel mit, was ich mir in etwa vorstelle. Das Inhaltsverzeichnis stammt aus Rüdiger Safranski: “Goethe, Kunstwerk des Lebens” (Carl Hanser Verlag München 2015).
Natürlich könnte ich alles als Unter-unter-Überschriften formatieren und einfügen (als Geistertext?), und wenn es nicht anders geht, mache ich das so. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe, Ereignisse oder Szenen zu editieren (ob im IVZ oder separat), fände ich das schöner und einfacher.
IVZ Safranski.pdf (630 KB)
Hallo, @Poesiebüro,
wieso Unter-unter-Überschriften? So, wie ich das Beispiel verstehe, formatierst du die Kapitel als Überschrift 1 und den Text darunter als Überschrift 2.
Dann lässt du automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Wenn du dann noch die Überschriften zentriert haben willst, musst du die Formatvorlagen des Inhaltsverzeichnisses entsprechend anpassen.
Ich weiß aber nicht, ob und wie man es hinkriegt, dass die Seitenzahlen unter der Überschriftenebene 2 stehen. Da solltest du dich mit jemandem austauschen, der sich damit besser auskennt. In Papyrus habe ich bisher noch nie ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Habe ich bisher nicht gebraucht.