Inhaltsverzeichnis im epub

Ich will demnächst meinen Roman veröffentlichen bin bei den letzten Checks.

Für die Ausgabe als EPUB habe ich mir eine eigene CSS-Vorlage gestrickt. Darin sind auch die Überschriften-Stile den jeweiligen Inhaltsverzeichnis-Stilen zugeordnet. Ich habe allerdings kein Inhaltsverzeichnis eingefügt, weil ich irgendwie glaube, das macht nur für Print Sinn.

Nachdem ich die EPUB mit SendToKindle hochgeladen habe, ist dort nun ein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Und das sieht Scheiße aus. Ich habe einen Buchtitel, Teile und Kapitel. Alles steht einfach in gleicher Formatierung untereinander.

Hab mir auch mal Kindle-Create runtergeladen. Das schluckt aber nur DOCs und RTFs. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, eine CSS-Vorlage zu erstellen, die auf alle meine Besonderheiten im Text Rücksicht nimmt, da will ich ja jetzt aus Papyrus keine DOC-Datei ausgeben, um damit dann Kindle Create zu füttern.

Weiß jemand von euch, ob ich mit SendToKindle vielleicht nur so eine Vorab-Version erstelle? Also quasi was ins Unreine. Oder sieht später alles genauso aus, wenn es veröffentlicht wird. Das Problem mit dem Bandwurm-Inhaltsverzeichnis müsste doch auch von euch jemand haben.

Oder erstellt Amazon möglicherweise nur dann selbst ein unschönes Inhaltsverzeichnis, wenn ich selbst keins einfüge.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie verständlich mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Inhaltsverzeichnisse sind automatischer, letztlich kaum vermeidbarer Teil von E-Books.

Diese werden automatisch aus den Kapiteln gebildet und sehen so aus, wie die Erfinder der E-Books sich das vorgestellt haben, ohne dass man da sonderlich eingreifen könnte.

Sinn ergeben die Dinger durchaus, denn man kann dadurch gezielter im Buch „blättern“, wenn man mal aus dem Buch rausgegangen ist und wieder einsteigen möchte.

Es ergibt daher übrigens keinen Sinn, in der E-Book-Version eines Buches nochmal ein Inhaltsverzeichnis anzulegen - man sollte sich daher von der Print-Version eine extra E-Book Version anlegen und dort explizit KEIN in Papyrus Autor gestaltetes Inhaltsverzeichnis haben (zumal E-Books ja keine Seitenzahlen haben, jedenfalls keine, die irgendwie sinnvoll wären).

2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch so erwartet.

Ich wundere mich halt, weil ich ja keine Raketentechnik suche. Bei mir gibt es halt

<h1> für den Buchtitel
<h2> für Teile innerhalb eines Buchs
<h3> für Kapitel

Wenn diese automatisch generierten Verzeichniseinträge alle im gleichen Stil untereinanderstehen, wirkt das unschön und macht es auch schwer zu verstehen, wo man eigentlich ist.

Aber wer weiß. Vielleicht zeigt Amazon ja beim veröffentlichten E-Book später etwas mehr Einsatz beim Bilden des Inhaltsverzeichnisses.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,
ich antworte jetzt mal hier, weil das in etwa mein Problem ist.

In der pap-Datei ist das Inhaltsverzeichnis auf Seite 4, so wie ich das möchte. Kaum erstelle ich ein EPUB, befindet es sich immer auf Seite 2. Hab sämtliche Einstellungen im „Inhaltsverzeichnis“ vorgenommen - es ändert sich nichts.
Ich bin buchstäblich am Verzweifeln. Es ist das 2. EPUB bei dem ich dieses Problem habe. Beim ersten war ich so ange…, dass ich es einfach belassen habe.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Du läufst in die „Falle“, dass ePubs von ihrer inneren Struktur her ein eigenes Inhaltsverzeichnis mitbringen.

Sprich, für ePubs ergibt ein eigenes IHV gar keinen Sinn, einfach die Kapitelstruktur vom ePub selbst abbilden lassen.

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antwort.
Ja, aber Inhaltsverzeichnis auf Seite 2, vor dem Titel, ist unmöglich. Das geht doch nicht. Wie kann ich das umgehen?

Eine ePub Datei ist schlicht eine html-Sammlung. Du kannst die „hart“ editieren, auch wenn es zähe kleine Biester sind. Aber mach das nicht ohne Sicherheitskopie.

1 „Gefällt mir“

Doch. Das ist bei ebooks so. Zuerst kommt immer das Inhaltsverzeichnis, dann alles andere. Zumindest ist das bei den Büchern so, die ich auf dem Tolino habe. Gerade eben nachgesehen.
Cover
Inhaltsverzeichnis
Titel/Impressum
Text des Buches

Bei manchen ist gar kein Inhaltsverzeichnis. Bei den meisten schon.

Wenn du es anders haben möchtest, kann @glucose vermutlich weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank. Ich habe jetzt auch nachgesehen. Bei mir sind einige so. Bei vielen ist aber das IHV weiter hinten.
Vielleicht kommt es da auf das Schreibprogramm an, welchem man das Buch konvertiert?
Also könnte man sagen, dass das Ebook-konform ist und z.B.: kein „Fehler“.

… buh … ob ich mich da drüber traue …
Ich dachte eben, IHV sollte nach dem Titel kommen bzw etwas weiter hinten, bevor das 1. Kapitel beginnt. Aber wenn das anscheinend so „konform“ ist, dann kann ich das so akzeptieren.

… also bist du auch der Ansicht, wenn das EPUB das automatisch so erstellt, dann ist das „regelkonform“?

Das ist in der Beschreibung des ePub-Formates so vorgesehen. Das IHV kommt sogar in eine eigene HTML-Datei, die dann entsprechend von den Readern so ausgelesen und platziert wird.

Ah, ok. Vielen lieben Dank! Das ist mir eine riesige Hilfe. Danke.

LG und einen schönen Sonntag.

Zumindest bei Amazon KDP wird davon ausgegangen, dass ein Ebook zwei Inhaltsverzeichnisse haben sollte.

Ein „logisches“, das automtisch erzeugt wird und über die Gehe-zu-Funktion an jeder Stelle des Ebooks über das Menü zugänglich ist … und ein „Html-Inhaltsverzeichnis“, das als Seite vor dem eigentlichen Text eingefügt werden sollte.

Hier die Quelle bei KDP…