Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mein erstes Buch als E-Book bei Amazon veröffentlichen, eine Sammlung mehrerer Geschichten. Ich hatte mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses ziemliche Probleme (nicht als Erster, wie ich schon gesehen habe), v.a. mit der Hierarchisierung, da zwei der fünf Geschichten in Kapitel unterteilt sind. Zudem habe ich selbst fast keine E-Books und weiß nicht wirklich, was da Standard ist. Ich habe dann einen Post von Uli gesehen, dass man für ein E-Book gar kein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellt. Also habe ich keines erstellt, sondern das Manuskript in eine Epub-Datei umgewandelt. Das interaktive Inhaltsverzeichnis sieht jetzt gut aus, die Hierarchisierung hat geklappt. Nur das sog. HTML Inhaltsverzeichnis ist ziemlich unübersichtlich, da ohne Hierarchisierung. Zudem steht es ganz vorn, vor der Titelei. Siehe die Bilder. Meine Fragen:
Soll das so sein, dass das HTML-Verzeichnis vor der Titelei steht und keine Hierarchisierung hat?
Ich überlege, ob ich stattdessen ein kurzes Inhaltsverzeichnis in Papyrus erstelle, nach der Titelei. Würdet ihr das machen? (letztes Bild) Die Hierarchisierung im interaktiven Inhvz bleibt bestehen.
An welcher Position steht denn das HTML-Verzeichnis in deinem Papyrus-Dokument? Wenn es dort auch vor der Titelei steht, musst du es entsprechend verschieben. Papyrus ändert beim Export nach EPUB die Reihenfolge nicht.
Wegen der Hierarchie des IHV kann dir folgender Beitrag hoffentlich weiterhelfen:
Danke für deine Antwort!
In meinem Papyrus-Dokument befindet sich gar kein Inhaltsverzeichnis, ich habe mich an diesen Post von Uli gehalten.
Beide Verzeichnisse hat das E-Book von alleine erstellt. Mein letzter Screenshot zeigt ein zweites Dokument, darin habe ich das INHVZ selbst nach der Titelei eingefügt.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Ulis Methode vorher festzulegen, wo das E-Book das Verzeichnis einfügt? Bin ein ziemlicher Laie, was die technische Seite angeht.
Viele Grüße
Ich hatte zuerst ein INHVZ drin (nach der Titelei), aber das habe ich dann gelöscht. Anschließend habe ich das E-Book erstellen lassen. Also wenn sich Papyrus das nicht irgendwie gemerkt hat, dann hat das E-Book die beiden Verzeichnisse von alleine erstellt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht hättest du nach dem Löschen das Programm noch einmal neu starten sollen, wenn sich solche merkwürdigen Verhaltensweisen zeigen.
Ich hatte ähnlich kuriose Dinge schon mal auf anderer Ebene. „Alle Änderungen annehmen“ angeklickt und es sind bis zur Hälfte des Textes die Änderungen angenommen worden, dachte ich jedenfalls. Als ich dann die restlichen einzeln annehmen wollte, verschwanden sie nach dem einem Klick auf die erste Änderung. Vorsichtshalber habe ich gespeichert und Papyrus danach noch mal neu gestartet.
Ja, da hast du natürlich recht. Sie werden automatisch erzeugt, aber doch nicht mehrfach. Versuche es einfach mal mit einem Neustart von pap, vielleicht sogar einem Neustart des Rechners.
Ich gehöre auch zu denen, die ein paar Minuten gebraucht haben, das Konzept des Inhaltsverzeichnis zu verstehen.
Du musst dich gedanklich von dem Konzept trennen, dass das IHV in Print und eBook gleich funktionieren. Dafür kann Papyrus nichts, das ist das Konzept des eBooks. Mein Tipp: Lese dich in die grundlegende Idee hinter dem eBook ein.
Da dies ja auch HTML ist, bist du eh stark im Design beim eBook eingeschränkt, weil jeder eBook-Reader das anders interpretieren und der Leser noch mehr selber in der Anzeige verändern kann.
eBook ist kein PDF, wo du jeden Klecks selber bestimmen darfst.
Hier ein Screenshot eines meiner ersten eBooks aus der Apple APP Bücher vom iPhone. Das eBook ist der direkte Export aus Papyrus. Hierarchien funktionieren also.
Ich habe vor dem Erstellen des eBooks lediglich eine Kopie des Print-Buches erstellt und da das Print-IHV ersatzlos gestrichen.
Ein eBook ist nur HTML in eine Datei *.epub gezwängt.
Wenn du dich mit HTML auskennst, kannst du im Design viel händisch nacharbeiten und/oder verhunzen. Allerdings reicht der Export von Papyrus in 98% aller Fälle vollkommen und bedarf keiner Nacharbeit.
Danke für deine Antwort.
Ich habe es genauso gemacht. Ich habe eine Kopie des Printbuches erstellt, das Inhvz gelöscht und dann das E-Book erstellen lassen.Wie gesagt, das interaktive Inhvz besitzt eine Hierarchisierung, das Html Inhvz nicht. Vielleicht habe ich irgendwo zuvor einen Fehler gemacht, keine Ahnung. Mit HTML kenne ich micht nicht aus, da lasse ich lieber komplett die Finger davon.
Danke für dein Angebot! Ich verstehe leider nicht genau, was Du mit dem .pap Beispiel meinst.
Macht keine große Mühe.
Ich habe meine Mustervorlage für neue Dokumente genommen und nur meine Schrift (Vollkorn) durch Arial ersetzt und einen Blindtext genommen.
Siehe unten in der Muster.zip
MusterPAP_print.pap → ist die Printvariante und MusterPAP.pdf das zugehörige PDF
MusterPAP_ebook.pap → gleicher Inhalte, nur ohne Inhaltsverzeichnis, das macht Papyprus beim Export in epub selber. MusterPAP_ebook.epup das von Papyrus generierte eBook
In dem Bild ist ein Sreenshot vom iPhone. Apples Bücher APP.
Du siehst, es funktioniert ohne großen Aufwand.
Wenn du aus Berlin bist, können wir uns gerne mal in ein Kaffee zusammensetzen.