Inhaltsverzeichnis im epub

Ich will demnächst meinen Roman veröffentlichen bin bei den letzten Checks.

Für die Ausgabe als EPUB habe ich mir eine eigene CSS-Vorlage gestrickt. Darin sind auch die Überschriften-Stile den jeweiligen Inhaltsverzeichnis-Stilen zugeordnet. Ich habe allerdings kein Inhaltsverzeichnis eingefügt, weil ich irgendwie glaube, das macht nur für Print Sinn.

Nachdem ich die EPUB mit SendToKindle hochgeladen habe, ist dort nun ein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Und das sieht Scheiße aus. Ich habe einen Buchtitel, Teile und Kapitel. Alles steht einfach in gleicher Formatierung untereinander.

Hab mir auch mal Kindle-Create runtergeladen. Das schluckt aber nur DOCs und RTFs. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, eine CSS-Vorlage zu erstellen, die auf alle meine Besonderheiten im Text Rücksicht nimmt, da will ich ja jetzt aus Papyrus keine DOC-Datei ausgeben, um damit dann Kindle Create zu füttern.

Weiß jemand von euch, ob ich mit SendToKindle vielleicht nur so eine Vorab-Version erstelle? Also quasi was ins Unreine. Oder sieht später alles genauso aus, wenn es veröffentlicht wird. Das Problem mit dem Bandwurm-Inhaltsverzeichnis müsste doch auch von euch jemand haben.

Oder erstellt Amazon möglicherweise nur dann selbst ein unschönes Inhaltsverzeichnis, wenn ich selbst keins einfüge.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie verständlich mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Inhaltsverzeichnisse sind automatischer, letztlich kaum vermeidbarer Teil von E-Books.

Diese werden automatisch aus den Kapiteln gebildet und sehen so aus, wie die Erfinder der E-Books sich das vorgestellt haben, ohne dass man da sonderlich eingreifen könnte.

Sinn ergeben die Dinger durchaus, denn man kann dadurch gezielter im Buch „blättern“, wenn man mal aus dem Buch rausgegangen ist und wieder einsteigen möchte.

Es ergibt daher übrigens keinen Sinn, in der E-Book-Version eines Buches nochmal ein Inhaltsverzeichnis anzulegen - man sollte sich daher von der Print-Version eine extra E-Book Version anlegen und dort explizit KEIN in Papyrus Autor gestaltetes Inhaltsverzeichnis haben (zumal E-Books ja keine Seitenzahlen haben, jedenfalls keine, die irgendwie sinnvoll wären).

2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch so erwartet.

Ich wundere mich halt, weil ich ja keine Raketentechnik suche. Bei mir gibt es halt

<h1> für den Buchtitel
<h2> für Teile innerhalb eines Buchs
<h3> für Kapitel

Wenn diese automatisch generierten Verzeichniseinträge alle im gleichen Stil untereinanderstehen, wirkt das unschön und macht es auch schwer zu verstehen, wo man eigentlich ist.

Aber wer weiß. Vielleicht zeigt Amazon ja beim veröffentlichten E-Book später etwas mehr Einsatz beim Bilden des Inhaltsverzeichnisses.

1 „Gefällt mir“