Moin zusammen, ich dachte, ich versuche mich mal im Cosy Crime Stil und habe sogleich einen ersten Teil verfasst. Ich hoffe er gefällt euch und bitte wie immer um Lob und Kritik.
VG
Die Schreibmöwe
Die Tote von Grimsley Hall
In der kleinen Küche ihres Hauses begann Jane Crambton damit, das Wasser für ihren morgendlichen Tee aufzusetzen. Mit einem Lächeln genoss sie den Anblick des kleinen, alltäglichen Dramas im Garten von Mr. Hassocks, das sich wie ein vertrautes, aber immer wieder erheiterndes Schauspiel abspielte. Er war einmal mehr damit beschäftigt, die Kaninchen aus seinem Salatbeet zu verscheuchen.
„Warum hört er auch nicht auf mich, der Eigenbrötler?“, sagte sie kopfschüttelnd zu sich selbst.
In dem Moment klopfte es an der Haustür. Sie drehte sich um. „Wer kann das denn sein? Um die Zeit?“ Jane schaute auf die alte Standuhr im Hausflur. 8:30 Uhr.
„Ms Crambton? Sind Sie da? Post für Sie.“
„Ich komme schon, Nigel, ich komme schon.“ Sie erkannte ihn an seiner Stimme, denn schon lange brachte er ihre Post wie gewünscht immer direkt an die Haustür und immer mit den gleiche Worten.
Als Jane die Tür öffnete, knarrten die Scharniere und ein leichter Luftzug strömte hindurch. Er ließ die Vorhänge im Flur sanft vor sich her flattern.
„Ah, guten Morgen, Mr Crantock. Sie sind aber früh heute. Wie schön Sie zu sehen. Kommen Sie doch herein. Was haben Sie denn für mich?“
Er betrat langsam den Flur und putzte sich die Schuhe ab.
„Guten Morgen, Jane. Einmal ein Brief von Ihrer Nichte Sarah und dann noch wie üblich, Ihr Kriminalmagazin. Ach übrigens: Haben Sie schon gehört? Im Herrenhaus von Sir Grimsley wurde vergangene Nacht eingebrochen. Und jemand ist ermordet worden. Raten Sie mal wer.“
Neugierig spitzte Jane ihre Ohren, legte den rechten Zeigefinger auf ihre Lippen und fragte nach: „Tatsächlich? Beim alten Grimsley wurde eingebrochen und es gibt eine Leiche? Wissen Sie, ob und was gestohlen und wer ermordet wurde? Jemand von den Grimsley´s vielleicht?“
Mr Crantock nickte. „Exakt. Mrs Grimsley ist die Tote. Leider habe ich keine weiteren Details, aber es scheint, als wäre einiges durcheinandergebracht worden. Die Polizei ist bereits vor Ort.“
„Sicher wieder Inspector Hodge. Woher haben Sie die Erkenntnis, das Mrs Grimsley die Tote ist?“
„Ich weiß es von Sir Grimsley. Er sagte es mir eiskalt ins Gesicht, als ich ihm die Post überreichte. Sie hätten ihn sehen sollen. Unheimlich war das.“
Jane kniff ihre Augen zusammen und dachte nach. „Hm, wer und warum hat etwas gegen seine Frau? So kultiviert und freundlich wie sie war, konnte sie keiner Fliege was zuleide tun. Ich denke, ich…“ Sie wurde von Mr Crantock unterbrochen, der schon ahnte, das Jane es wieder in den Fingern juckte.
„Jane, ich würde das an Ihrer Stelle lassen. Außerdem ist der alte Grimsley nicht über jeden Gast erfreut. Schon garnicht, wenn es sich um Sie oder um die Polizei handelt.“
„Nun Mr. Crantock. Es scheint, dass mein Ruf mir vorauseilt.“, antwortete sie mit einem leichten Funkeln in ihren Augen und schmunzelte. „Außerdem wird es ja doch gestattet sein, ihm einen Kondolenzbesuch abzustatten.“
„Tun Sie nichts Unüberlegtes.“ Mr Crantock gab ihr die Hand. „Machen Sie es gut. Ich muss leider weiter. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, Jane.“
„Wie reizend das Sie um mein Wohl besorgt sind. Aber ich weiß mich durchaus zu wehren, auch wenn es nach außen hin nicht den Anschein hat, junger Mann. Ihnen auch einen schönen Tag, Nigel.“
Jane schloss langsam die Tür und begab sich wieder in die Küche. Der Teekessel begann zu pfeifen.
„Der gute Mr Crantock.“ Dann goss sie das kochende Wasser über ihren Tee. Sie stellte die Teekanne und den Rest des Geschirrs auf ein Tablett und ging hinüber in ihr kleines Wohnzimmer. Unter einem leichten Stöhnen setzte sie sich in den alten knarrenden Sessel und nahm die Tageszeitung vom Tisch. „Mal sehen, ob die Hillshire Times auch schon Bescheid weiß.“, murmelte sie. Und tatsächlich fand sich auf der zweiten Seite, die für gewöhnlich für Nachrichten aus Ivydale und Umgebung reserviert war, eine größere Schlagzeile.
Unheimlicher Vorfall in Grimsley Hall. Einbrecher hinterlassen Leiche. Polizei tappt im Dunkeln.
Jane legte ihren rechten Zeigefinger auf die Lippen. Sorgsam las sie den Artikel durch und dachte nach. „Seltsam. Und dann auch noch so stümperhaft. Das waren keine Profis. Und wieso wurde Mrs Grimsley ermordet? Ich wäre nicht…“ In dem Moment wurde sie in ihren Gedanken durch das Klingeln des alten Bakelittelefons unterbrochen. Jane ließ es ein paar Mal klingeln, ehe sie den Hörer abnahm.
„Hallo, Jane Crambton am Apparat.“
„Jane, guten Morgen. Alvin Morris hier. Haben Sie schon gehört, das in Grimsey Hall eingebrochen wurde? Und die gute Mrs Grimsley wurde ermordet.“
„Ich lese es gerade in der Hillshire Times. Mr Crantock hat es mir auch berichtet. Aber von dem Mord steht nichts Genaues drin. Auch nicht, das etwas gestohlen wurde. Seltsam, oder?“
„Ja doch. Das ist seltsam. Aber vielleicht wurden die Einbrecher überrascht und haben dann in Panik Mrs Grimsley umgebracht.“ Mr Morris räusperte sich.
„Wissen Sie was, Alvin? Kommen Sie doch gleich mal vorbei. Dann besprechen wir das bei einer Tasse Tee.“, meinte sie spontan.
„Das ist eine fabelhafte Idee. Und Ihren Tee trinke ich ja immer besonders gerne. Ich bin in 15 Minuten bei Ihnen. Bis gleich, Jane.“
„Wie schmeichelhaft, Alvin. Und denken Sie an unser Klopfzeichen. Bye.“
Jane legte auf und begab sich sogleich in die Küche. „Nun, ich denke, das wird wieder ein neuer Fall für Ms Crambton.“, sagte sie lächelnd in sich hinein und setzte neues Teewasser auf.
Fortsetzung folgt