Ich möchte von euch wissen:
Wieviele Leichen habt ihr auf der Festplatte?
Nein, damit meine ich nicht Suse’s berühmten Protas, die oft das zeitliche segnen
Ich meine die Ideen, die im Kopf so fantastisch sind und nach den ersten zwei Kapiteln ihren letzten Röchler machen, dann kalt und steif vom Bildschirm starren und als Unfertiges im Sammelordner, mach ich irgendwann landen.
Na raus damit, mehr als gedacht, oder?
Nö, keine. Meine erste Idee habe ich veröffentlicht, meine zweite Idee wird gerade geschrieben.
Ich schätze so 8-9…Nein ich weiß, dass es 8–9 sind…eher noch mehr
Wenn ich die „Kindereien“ und die Kurzgeschichten weglasse…vier…Nummer fünf soll was werden.
Also bei mir mumifizieren zur Zeit drei an der Zahl.
Alle innerhalb von zwei Wochen begonnen und zerronnen.
![]()
Die von mir genannten, haben mich schon eine längere Zeit begleitet. Ein Projekt hat 150 Seiten…das war nix, weil kein Plan/Plot. Daran habe ich gelernt und ist jetzt Grundlage für mein aktuelles Projekt.
Verstehe ich dich richtig? Du hast gerade keine passende Idee?
Doch, vielleicht zu viele. Erschwerend kommt hinzu, dass meine geliebte Winterpause auf dem Bau leider nur andere Arbeit bereit hält, ich komme nicht dazu zu schreiben.
Ideen verblassen, vermischen sich mit den Schatten anderer und ich befürchte, sie verschwinden irgendwann
Das kann ich mir kaum leisten. Ich habe von jeher und von Natur aus recht wenige (originelle) Ideen. Die wenigen, die rauskommen, muss ich ergreifen und zu Papier bringen.
Dann halt dir doch Stichworte fest, damit sie nicht verschwinden. Und du kannst später abwegen, worauf du wirklich Lust hast. Davon habe ich jede Menge. Nur keine Zeit, alle Blitzideen umzusetzen. Dafür bin ich zu langsam.
Mmh, gar nicht mal so viele. Ich trage Ideen oft über Jahre mit mir herum und fange erst an zu schreiben, wenn ich eine Geschichte einigermaßen im Kopf habe und wirklich Potenzial sehe. Ich schreibe quasi nie einfach drauf los, maximal mache ich das bei einer Kurzgeschichte.
Aktuell sind da 1-2 Geschichten, mit denen ich (noch) nicht begonnen habe.
Schreibt Ihr einfach drauf los, wenn Ihr eine Idee habt, und sehr, was sich daraus entwickelt?
Unzählige.
Ich habe einen Fundus an Textfetzen, die auf Recycling hoffen und einen Friedhof für Texte, die in der Blüte ihres Entstehen plötzlich verstorben sind.
Und da ist noch die Ecke, wo sich kein Buchstabe hintraut, über die Satzzeichen nur mit vorgehaltener Hand reden. Da ist es düster, morbide, verrucht, schmutzig … all das, was Fingerübung des Bösen in mir ist. Der Unterordner trägt den Namen: Confidential FSK18.
![]()
Ich glaube es sind um die 12.
Die Meisten sind tatsächlich tragfähig für ein Buch, aber ich kam einfach noch nicht dazu. Wenn man sich für ein Buch entscheidet, müssen andere warten.
Oft sind es Konzepte. Einige auf ein paar Seiten begonnen.
Da gibt es die Geschichte um einen Piratenkreuzer (Weltraum Saga) und deren Crew, ein Schrottschiff das nur Ärger macht und dann alle retten muss.
Dann gibt es das Apoldi Protokoll eine Art SciFi Luftkampf Saga mit Öko Seglern vs. Steampunk Doppeldeckern.
Habe ich schon die Drachengeschichte erwähn, bei dem eine Magd einen Drachen stielt und sich gegen die herrschende Ordnung stellt?
Die Geschichte mit der Spinnenkreatur, die sich als Mensch tarnen kann, und Opfer verspeist? Und der Jäger, der diesen urbanen Räuber verfolgt?
Und wusstet ihr, dass Tintenfische unter Wasser Dinge zusammenbauen können? ![]()
Bei mir ist es so: Wenn ich eine Idee habe, muss ich die sofort zu Papier bringen. Daraus resultierend habe ich die oben genannte Anzahl an angefangenen Romanen. Manche sind recht weit, andere wiederum haben nur ein paar Seiten. …Aber alle warten darauf, vollendet zu werden ![]()
Dito