Icon-Anpassung für macOS

Es ist das wichtigste Programm im Leben eines auf Mac schreibenden Autors; folgerichtig ist es größer, damit man niemals vergisst, welches Programm als erstes zu öffnen und als letztes zu schließen ist. :sunglasses:

(Dabei gibt’s tatsächlich ein paar Dinge, die in der Mac-Version einer Korrektur bedürfen, aber nicht doch das Icon … )

Das Icon von P. ist nicht größer als die anderen, es sieht größer aus. Apple hat die Möglichkeit geschaffen, die Icons zwar quadratisch zu machen, aber es erlaubt auch durchsichtige oder unsichtbare Pixel. Die meisten Softwareschmieden halten sich an die Norm, ihr Logo innerhalb der inneren Grenzen zu gestalten und die Außenbereiche nur dann zu nutzen, wenn das Programmsymbol nicht quadratisch ist. Die Macher von P. haben sich gedacht, optional? Nein, nein, wir hauen alles raus, was wir haben und nutzen die Grenzen bis zum Gehtnichtmehr aus. Kann man so machen …
Das ist der Grund, warum das P-Symbol größer ist, es nutzt den von Apple vorgegebenen Rahmen inklusive aller Safety-Areas voll aus und verzichtet somit auf die Nonchalance der Bescheidenheit anderer Softwareunternehmen. Mir fällt es auch immer unangenehm auf, aber mein Gott …

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man sich trefflich über Design streiten – Geschmäcker und so. Dennoch: Wer auf dem Mac zwischen Ulysses, Bear, etc. und Papyrus Autor hin und her springt, fühlt sich bei Letzterem in Sachen GUI 15 Jahre zurückversetzt. Einheitsgrau, Old-School-Icons und verschachtelte Untermenüs. Deshalb habe ich alles ausgeblendet und aufs Nötigste reduziert.

Apple selbst gibt Richtlinien für ein modernes zum OS passendes GUI an. Klar, niemand muss sich daran halten, aber es zerbröselt einem dennoch die Gesamtästhetik. Und ja, das Icon. Im Dock sitzt ein übermächtiges Programmsymbol, das leider nicht sonderlich kreativ wirkt.

Wer also das Icon ändern möchte, kann es z.B. mit diesem hier austauschen:
(Unter dem Bild auf deviantart gibt’s einen kleinen schwarzen Download-Pfeil. In dem Zip File findet ihr .icns (Mac), .png und .ico (Windows))

https://www.deviantart.com/komfort-zone/art/Papyrus-Autor-1079201674

4 „Gefällt mir“

„Mein Gott, bist Du arrogant!“
„Von unten mag das so aussehen.“

SCNR :crazy_face:

Die aktuelle Version 11 von Papyrus wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Das letzte Update im Mai 2023. Seither erschienen 3 neue MacOS-Versionen, die 4. steht vor der Tür. Die Mühlen bei Papyrus mahlen laaaaangsam.

2 „Gefällt mir“