Ich wollte einmal Hallo sagen und mich vorstellen

@Füchsli
Danke Dir! So geht es mir aber auch. Ich versuche eher zu schreiben, mich darauf zu fokussieren. Klar, habe ich auch die Timeline genutzt, als Reihenfolge und schreibe jetzt auch mehr. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich mehr schreibe. Es fließt und das freut mich sehr.
Das mit dem Geistertext muss ich mal ausprobieren, dass ist ein guter Tipp.
Ich weiß, was Du damit meinst, wenn sich eine Szene weigert geschrieben zu werden. Das kenne ich leider auch. Oh ja, es verbergen sich unheimlich viele Überraschungen, wenn man einfach schreibt und den Charakteren die Freiheit gibt zu agieren, wie sie wollen. Einige dieser Charaktere muss ich manchmal etwas im Zaum halten… :wink:
Steampunk und das viktorianische Zeitalter beispielsweise sind mega spannend.

Dir noch viel Freude beim schreiben und lass es weiterhin fließen.

2 „Gefällt mir“

@Laraley Auch von mir ein herzliches (und etwas verspätetes :slightly_smiling_face:) Willkommen.

Wenn mir nicht einfällt was ich schreiben kann, mache ich etwas anderes. Lesen, spazieren gehen…

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und viel Erfolg! Ich halte es auch so, dass ich bei Unzufriedenheit einfach weiterschreibe und später zurückkehre. Dann wird es geglättet.

Ich mag HdR deshalb so besonders, weil die Geschichte ein mir am Herzen liegendes Grundthema in meinen Augen in ein schönes Kleid gewandt hat: Freundschaft, und zwar „Wahre und Echte“ Freundschaft, was ja für jeden etwas anderes bedeuten mag.

1 „Gefällt mir“

Ich fand genau das Gegenteil! :grinning:

Na, wie gut, dass so viele Kinder und Jugendliche das anders sehen! :grinning:

Hm. Da habe ich mittendrin aufgehört. Allerdings hatte ich es auf Englisch als Hörbuch gehört. Vielleicht gebe ich ihm ja noch mal eine Chance. Aber so toll fand ich es nicht. Seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen da sind …

Das hat sie bei mir nur mit dem ersten Band geschafft. Bei Band 2 und 3 kann ich einfach nicht bei der Stange bleiben, schon gar nicht, wenn eine Figur einen mehrseitigen Monolog hält. Ich hatte meistens das Gefühl, außer dem Wetter ändert sich nicht viel in Band 2 und 3.
Ähnliches gilt für die Reckless-Reihe. Ich schaffe es einfach nicht, mich darauf zu konzentrieren und schweife immer wieder ab.

Und es dauert lange …

Meine haben gar keine Zeit, sich eine Geschichte vorzustellen. Dazu erleben sie gerade zu viele Abenteuer.

Ich weiß gar nicht, was Steampunk ist. Aber ohne Drachen, Zwerge und Orks schreibe ich auch. Dann aber wohl doch noch eine ganz andere Richtung als du … :grinning:
Aber ich würde gerne mal über Drachen und Zwerge schreiben. Nur nicht über Orks. Die reizen mich gar nicht. Dann lieber Hexen.

2 „Gefällt mir“

Mir liegt die Natur sehr am Herzen und ich hoffe ich konnte die Atmosphäre einfangen.
Mein Roman ist was leichtes für zwischendurch, wenn man einfach mal abschalten und ein wenig träumen will.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Die Mechanik existiert, aber es sind Artefakte.
Es ist so in Richtung Steampunk, kein 100% Steampunk.
Mehr verrate ich hier nicht.

Aha okay, in der Schreibwelt stehen uns ja alle Möglichkeiten offen. Es ist ein tolle Thematik da eben „so viel geht“. Aber auch kleine Dinge, Artefakte usw. können eine Story extrem aufwerten. Falls es einmal eine Leseprobe gibt freue ich mich über eine Info.

Hallo @Pamina22 ,
Enders Game hat mich vom Film her ein wenig angefixt. Der erste Band war eher mau. Die anderen Bände waren dann eher nach meinem Geschmack. Ob das als Hörbuch funktioniert, weiß ich nicht.
Ich weiß natürlich, dass viele Kinder und Jugendliche Harry Potter gelesen haben … Dennoch sind Folter, Mord und Totschlag ziemlich häufig.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Wann wirst du die Abenteuer deiner Helden präsentieren? in den Startlöchern scharr

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

Ich habe mir gerade einen Monat „videofrei“ auferlegt. (Einen Fernseher habe ich sowieso nicht.) Da könnte ich natürlich noch mal in Enders Game reinhören …

Tja, man braucht einen bösen Antagonisten, aber zu böse sollte er auch nicht sein …
Ich denke, die Bände sind mit den Lesern mitgewachsen. Die ersten Bände sind noch recht harmlos. Wenn man jedes Jahr nur einen liest und mit elf Jahren anfängt, wächst man in die anderen Bände hinein. Aber die Leute hätten keinen Grund, sich auch nur vor Lord Voldemorts Namen zu fürchten, wenn er gar nicht gefährlich wäre …

Ich habe noch einiges an Arbeit vor mir. Habe vorhin gerade mit meinem Coach telefoniert. Sie ist auch gespannt auf die Fortsetzung. Aber sie weiß auch, dass der Plot recht komplex ist und dass man das nicht hinzaubern kann.
Trotzdem bin ich gerührt über dein Interesse. Ich melde mich schon, wenn es so weit ist. :heart_eyes: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pamina22 ,

hu, keine Weihnachtsfilme - herrlich! Statt dessen Tag und Nacht Gruber und Mohrs Hymne! „Stille Nacht, heilige Nacht!“… Aber da bleibt viel Zeit zum Lesen / Hörbuch hören und natürlich zum Schreiben!

In der Tat sind die ersten Bände ziemlich harmlos. Mittlerweile habe ich alle Bänder und Filme mehrfach auf Deutsch und Englisch gelesen und gesehen. Die Hörbücher fehlen mir noch :wink: Ich denke, die werden mir die nächsten längeren Autofahrten kurzweiliger machen, …

Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt darauf zu warten und irgendwann mal ein persönlich signiertes Original in Händen zu halten und mit Genuss die Seiten zu verschlingen, … Ich bin jedenfalls gespannt darauf.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Schreiben!
LonesomeWriter

Doch! Im Dezember ist diese Challenge ja vorbei. Und für Frauen ist „The Holiday“ wohl ein Muss vor Weihnachten …

Ich fahre momentan nur noch ca. 1 x pro Woche. Der Rest wird per E-Bike erledigt.

:heart_eyes:
Das erzeugt natürlich gar keinen Druck … :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Mutter hat gesagt, ich solle mich mit dem Schreiben beeilen. Sie wolle es noch lesen, bevor sie stirbt.
Tja, dass sie es danach nicht mehr lesen will, hatte ich mir fast gedacht. Glücklicherweise ist sie auch mit 83 noch topfit!

2 „Gefällt mir“

eine Challenge :wink: Generation Twitter und TikTok schlagen zu. Ich nenne es digital Detox und mach es manchmal einfach für mich. Keine Challenge, einfach nur, weil ich glaube, dass es mir gut tut… Statt zu etwas getrieben werden (Challenge) selber aktiv werden. Aber was zählt ist das Ergebnis!
„The Holiday“ ich muss gestehen, ist mir vollkommen unbekannt. Aber weder die Schauspieler sprechen mich sonderlich an noch der Plot. Aber das liegt wohl eher an mir. Ich liebe Wissenschaftsdokus und Krimis :wink:

Gut E-Bike fahre ich nicht, aber normalerweise fahre ich 1-2 mal im Monat. Dafür dann aber einige hundert Kilometer am Stück. Wenn ich so 5-7 Stunden im Auto sitze, da macht es Spass ein Hörbuch zu hören, sonst nutze ich öffentliche Verkehrsmittel und lese :wink:

Nein Druck will ich natürlich nicht aufbauen wann ist es endlich so weit? Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass deine Helden voller Tatendrang sind und nur damit beschäftigt sind „Abenteuer zu erleben“ …

Liebe Grüsse
LonesomeWriter