Ich wollte einmal Hallo sagen und mich vorstellen

LonesomeWriter steht als Fledermausmann verkleidet hinter @Suse, einen Baseballschläger in der Hand und tätschelt liebevoll den Schläger, während er darauf achtet, dass niemand Suse dumm kommt.

Auch wenn ich Herr der Ringe verschlungen habe, die Filme fand ich furchtbar. Langatmig breitgetreten. Technische Spielereine, die meine Fantasie nicht anregen.
Harry Potter fand ich mässig interessant und bin heute noch der Meinung, das ist nie und nimmer ein Kinder- oder Jugendbuch!

Liebe @Laraley ,
erst mal ein herzliches Willkommen in den Norden!
Mit Papyrus kann man wunderbar arbeiten. Jeder hat ein bisschen einen anderen Zugang zu den Funktionen von Papyrus. Ich selber liebe die Figurendatenbank und das Denkbrett. Den Zeitstrahl verwende ich eher selten…

Selber bin ich begeisterter Leser von Fantasy und SciFi. Enders Game war das letzte Highlight, ansonsten Robert Jordan, Tad Williams. Isaac Asimow, die Perry Rhodan-Serie, Clive Cussler, Stig Larsson und sogar Enid Blyton. Hesse, Mann, Tolstoj, Süsskind, und andere Autoren der aller möglichen Bereiche.
Querbeet und mit Begeisterung.

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

3 „Gefällt mir“

Ich bin dir unendlich dankbar. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hey Ho!
:wink: Danke für Deine schöne Beschreibung, wie Du als Fledermausmann Suse beschützt. Das Bild hatte ich gleich im Kopf. Oh ja, Metaphern sollte man eh in der Welt mehr schreiben.

Die Figurendatenbank finde ich auch großartig, sowie die Lesbarkeits- und die Stilanalyse. Beim Zeitstrahl hatte ich meine Probleme, aber hey, es ging. Zum Glück.

Das sind alles wirklich gute Autoren, die Du aufgezählt hast und Cornelia Funke füge ich jetzt einfach mal dazu, besonders die Tintenwelt Reihe hat mein Herz erobert.

Was schreibst Du denn sonst so?

Liebe Grüße aus dem Norden.

Puh, ich schreibe über viele Themen meistens etwas satirisch angehaucht. Sind dann eher kurze Geschichten für unterschiedliche Blogs - für verschiedene Firmen, meistens technischer Natur. Hintergrundanalysen zu verschiedenen Themen mit einem meist nicht allzuernsten Zwinkern im Auge.

Nebenbei versuche ich mich an einem Werk, das ich selber gerne Lesen würde, aber noch nicht weiß wie sich meine Helden entscheiden, was sie gerne erzählen wollen.
Wird es ein Fantasy-Krimi oder wird es ein Action-Fantasy? Dystopisch oder positivistisch? Alles noch offen :wink:

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte. Gegebenenfalls lade ich deine Helden auf einen Kaffee bei mir zuhause ein, um sie einzunorden.

2 „Gefällt mir“

Dystopisch, ja, warum nicht? Klingt interessant.
Fantasy Krimi? Sehr gerne…
Ja, ich glaube, dass das die Herausforderung ist, ein Buch zu schreiben, was man selbst gerne lesen würde. Da gliedere ich mich ein… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Suse ,
ich sag es meinen Protas, mal sehen, was sie daraus machen. Ob sie sich je an meine Fantasien halten oder was sie am Ende machen werden.
@Laraley , es ist tatsächlich eine Herausforderung, das zu schreiben, was man selber gerne liest.
Insofern war für mich Enders Game eine wunderbare Serie, wobei der verfilmte erste Band mich wenig fasziniert hat, dafür aber umsomehr das was dann geschieht. Man merkt heute schon hier und da, wie Influenzer die Wahrnehmung ganzer Gruppen manipulieren. Die Darstellungen zum Krieg in der Ukarine, die Berichterstattung aus dem Iran oder auch Afghanistan sind so verlässlich wie die Erzählung meiner schwer dementen Grossmutter über ihren heutigen Tag …

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

2 „Gefällt mir“

Haha, musst Du Dich auch erst einmal mit Deinen Protagonisten absprechen, was als nächstes passiert? Das kenne ich nur zu gut! Sie entwickeln sich manchmal wirklich zum Leben.

Ja, genau das meinte ich ja auch, dass unsere Gesellschaft leider immer höher, schneller, weiter wollen und leider die inneren Werte vergessen.
Und genau das, kann man so gut im Schreiben bearbeiten oder auch verarbeiten…

1 „Gefällt mir“

Nicht umsonst sind sie die handelnden Personen und ich nur der Autobiograph. Ich lass sie erst mal machen und kümmere mich dann darum, welchen Teil man am Besten wie präsentieren kann, damit die Geschichte erzählt wird, die sich meineProtagonisten so vorgestellt haben…

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

2 „Gefällt mir“

Immer her damit. Ich liebe Mittelaltermärkte und habe mir dafür sogar ein mittelalterliches Kleid gekauft.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Laraley Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Im Frühjahr ist mein erster Liebesroman erschienen. Als Nächstes wird es wohl eine Abenteuergeschichte werden.
Lesen tue ich alles, mache aber um Horror und allzu blutige Krimis einen Bogen.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Oh, wie toll, wie heißt denn Dein erster Liebesroman?
Abenteuergeschichten sind auch was Schönes.

Ich schreibe momentan an meinem zweiten Buch weiter, manchmal ein schwieriges Unterfangen, wenn die Charaktere nicht so wollen, wie ich selbst!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Oh ja, wie Recht Du hast… Absolute Wahrheit.
Es ist nicht nur beim Schreiben so, sondern in meinem Falle auch beim Tischrollenspiel (DSA), ich sehe die Charaktere komplett vor mir und kann mich in manche Situationen hineinversetzen… Oh Mann…

1 „Gefällt mir“

Mein Roman „Forest Desire - Wenn aus Zufall Liebe wird“ ist ein erotischer Liebesroman zum Wohlfühlen. Es geht auch um Pferde und die Natur.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lara,
mir geht es auch manchmal so.
Ich schreibe z.Zt. einen Roman. Mir gehts auch manchmal so: Im Kopf…, die Knalleridee, auf dem Papier… :frowning:
Dann höre ich erstmal auf und schaue es mir am nächsten Tag nochmal an und plötzlich läufts wie geschmiert…
Viel Spaß beim Schreiben!
L.G. Bea

1 „Gefällt mir“

Ein verspätetes Willkommen auch von mir!
Mit Papyrus zu arbeiten ist ein ganz neues Gefühl, da sollte man seine Erfahrungen mit üblichen Textverarbeitungsprogrammen grösstenteils in die Ecke schieben.
Damit ich nicht zu viel Zeit mit dem Ausprobieren von Funktionen verliere, nutze ich momentan nur einige Features, die hilfreich für mich sind. So nach und nach lese ich die Hilfe oder die Tipps hier im Forum oder schaue mal einen Film von Papyrus. Sehr praktisch!

Wenn ich zwar weiss, was ich schreiben will, aber es will nicht so recht, erstelle ich oft erst Mal Geistertext. Da beschreibe ich einfach, was ich mir vorstelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sich eine Textstelle „weigert“, geschrieben zu werden, sieht die Story etwas anderes vor. Das klingt jetzt seltsam, aber die Geschichte entwickelt sich bei mir zwar am Plot entlang, die einzelnen Episoden bergen immer wieder Überraschungen. Wenn ich zulasse, dass sich die Story selber erzählt, fliesst auch der Text wieder einwandfrei. Das ist nicht immer einfach, ich habe ja so meine Vorstellungen von „meinem“ Roman. Dabei gehört der gar nicht mir, der gehört den Protagonisten! :slight_smile:

Ich schreibe momentan einen Fantasy Roman, ohne Drachen, Zwerge, Orks und so. Eher so ein bisschen Richtung Steampunk.

4 „Gefällt mir“

Toll. Ohne Drachen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Füchsli

Ein klasse Thema mit unendlichen Möglichkeiten. Viktorianischen Zeit gemischt mit Technik. Da lassen die Zahnräder grüßen :gear:. Dazu fällt mir sofort Jules Verne und H. G. Wells ein. Wie „20.000 Meilen unter dem Meer“ und „Die Zeitmaschine“ die haben mich seit meiner Jugend über die Jahre bis heute fasziniert.

3 „Gefällt mir“

Hey!
Dein Roman klingt wirklich nach Wohlfühlen. Natur ist sowieso immer schön, besonders wenn die Atmosphäre eingefangen werden konnte.
Was schreibst Du noch?

1 „Gefällt mir“

Hey Bea!
Danke für Deine Antwort!
Oh ja, so ist es wirklich. Furchtbar manchmal. Einmal etwas pausieren hilft, da hast Du Recht.
Wie heißt den Dein Roman, an dem Du schreibst? Fantasy, Krimi, Liebesgeschichte, Thriller?
Danke Dir, natürlich wünsche ich Dir genauso viele kreative Ideen.