Ich vermisse Seitenwind

Klar, Seitenwind war eine Herausforderung, wenn man jede Woche etwas schreiben und alle anderen Beiträge lesen wollte. Aber mir fehlen diese kleinen Aufgaben und der Druck, in einer bestimmten Zeit etwas zustande zu bringen. Vielleicht ein monatliches Thema, ganz ohne Wertung. Eine vorgegebene Textlänge. Wer mag, kann seinen Text teilen. Oder nur für sich schreiben. Es war schön, sich auszuprobieren. Zu überlegen, was einem zu einem bestimmten Thema einfällt. Hach, sie fehlen mir, meine wöchentlichen Hausaufgaben. Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil habe gerade mehr als genug zu tun mit meinem aktuellen Roman. Außerdem habe ich in diesem Jahr schon zwei Werke Test gelesen. Letztes Wochenende war ich in einer Buchhandlung, die Interesse an zwei meiner Bücher hatte. Dann wollte ich noch die Büchereien abklappern und mehr Werbung für mich machen. „Zwischendurch“ möchte ich auch mal nur so lesen - Klassiker, Forianer, moderne Literaten. Dazu kommt die Pflege unseres riesigen Gartens, das große Haus nicht zu vergessen. Die Fitness darf auch nicht zu kurz kommen (bin körperlich ein wenig eingeschränkt und muss gucken, dass es nicht schlechter, sondern täglich ein klein wenig besser wird). Meine Kurzgeschichtensammlung soll zur Frankfurter Buchmesse fertig werden … Kurzum: Die Seitenwind-Challenge als Herbstaktion reicht mir persönlich völlig.

@Suse

Nein, ich meinte gar keine direkte Wiederholung. Seitenwind war schön, aber eine Mammutaufgabe und wäre mir auch zu viel. Ich meine einfach nur das Prinzip. Monatliche Themen als freiwillige Aufgabe. Als Übung. Und vielleicht wäre eine wechselnde Aufgabenstellung ja auch eine weitere Inspiration für deine Kurzgeschichtensammlung.

1 „Gefällt mir“

Tu´s doch, Silla. :smiley:
Stell im Themenbereich „Schreibrunde“ eine Aufgabe, setze eine Frist, und dann schau mal, wer alles mitmacht.
(Ich würde nicht mitmachen, mir liegen solche Aufgaben nicht. Aber je nach Aufgabenstellung lese ich mir eure Ergebnisse gern durch.)

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, mir persönlich wäre wöchentlich zu viel. Ich habe auch noch 2 Pferde und 2 Katzen und! mein Mann möchte nicht so gern täglich Buchstabensuppe essen. :rofl: :joy: :sweat_smile: :joy:

Nee, ich meinte ja monatlich. Oder noch länger. Absolut unverbindlich.
@_Corinna
Wenn ich die Aufgabe selbst vorschlage, kenne ich sie ja schon. Ach, ich weiss auch nicht. Der Verweis auf Seitenwind war vielleicht irreführend. Ich dachte einfach an Schreibaufgaben, die man für sich persönlich schreiben kann. Nicht einmal, um sich mitzuteilen. Ich stecke gerade in meiner Geschichte fest und dachte, dass Schreibaufgaben helfen könnten, die Kreativität wieder anzukurbeln.

Oh je! Vielleicht legst du sie einfach weg und liest dafür die Geschichten Anderer. Bei mir hat das schon wahre Wunder gewirkt, äh oder bewirkt?

1 „Gefällt mir“

Wir wäre es mit einer Herausforderung für dich persönlich? Vielleicht: Wir Forianer denken uns kleine Aufgaben für dich aus, und du hast jeweils drei Tage Zeit, um eine Aufgabe zu lösen und deinen Text hier einzustellen.

Aufgabe 1: Dein Protagonist oder deine Protagonistin ist ein absoluter Durchschnittstyp. Du schreibst in der Ich-Perspektive. Der Leser soll das Aussehen deines Protagonisten erfahren, ohne dass du ausgelutschte Sätze - wie „ich bürstete mein langes braunes Haar“ oder „ein Blick in den Spiegel zeigte mir“ - bemühst.

2 „Gefällt mir“

Danach schreibst du eine Szene mit einer Verfolgungsjagd aus der Ich-Perspektive. Ich ist dabei nicht der Verfolgte. Wäre sogar eine Originalaufgabe, die ich in meinem letzten Roman bewältigen musste.

2 „Gefällt mir“

@_Corinna
Oh je. Was habe ich angerichtet? Die Aufgabe nehme ich an. Aber teilen mag ich das Ergebnis so gar nicht. Im Moment bin ich stark verunsichert. Das Teufelchen auf meiner Schulter ist ein kleines Miststück, das Engelchen ist gerade im Urlaub.
Ist übrigens eine gemeine Aufgabe, es gibt nur wenig, was ich noch weniger mag wie Ich-Erzählungen in Büchern. Aber ich danke dir.

1 „Gefällt mir“

@Suse
Dankeschön.
Jetzt hab ich meine Aufgaben.

Musst du ja auch nicht. Du wolltest doch eine Challenge haben. Die kannst du ja auch ganz für dich persönlich nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, wenn alle Forianer dein Anliegen gelesen haben, wirst du zugeschüttet mit Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade noch was ein. Das Ergebnis könntest du ja nur dem Aufgabensteller zukommen lassen, denn dieser hat sich bei der Aufgabenstellung ja was gedacht und daher zumindest schon vage Vorstellungen von einem Ergebnis.

Mal sehen, was ich hinbekomme. Ich freue mich darauf. Euch noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Ich hab gar keine Vorstellungen vom Ergebnis, ich wollte nur eine richtig fiese Herausforderung stellen. :japanese_ogre:

1 „Gefällt mir“

Böse Corinna!!!

2 „Gefällt mir“

Liebe Silla,
ich vermisse es auch! Ach, war das schön, oder? Ich meine, klar, wurde auch viel gemeckert, aber das gehört ja dazu. Es war auch stressig, selbstverständlich, aber irgendwie auf eine anregende Art. So eine kleine Aufgabe monatlich fände ich ganz nett. Vielleicht hält man die Textlänge schön kurz, das Thema so klar es geht, und teilen muss man nicht, weil … man einfach nichts gewinnen muss :wink:

Ich habe hier ein Buch von Bonni Goldberg, „Raum zum Schreiben“, da sind lustige Anregungen drin. Wenn du magst, fange ich damit an und stelle Anfang Juli eine Aufgabe daraus in einen neuen Thread. Oder du fängst an, oder jemand anderes. Es geht ums Miteinander und diesen kreativen Flow, oder? Ums Fachsimpeln, ne? Ums Sich-mal-drauf-einlassen, gelle? Sowas mag ich auch.

Also, ich wär dabei. Einmal im Monat klingt noch ok. So ein paar Zeilen vielleicht. Geht ja um nix. Man kann nur gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Ja, so meinte ich das. Nur ob ich im Moment einen Text teilen mag, weiss ich noch nicht so recht. Ich möchte für mich probieren, lernen . Eben Hausaufgaben machen. Der Buchtitel klingt interessant. Das werde ich mir gleich mal ansehen .

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne mitmachen. Klingt ganz lustig. :grinning:
Wäre toll, wenn das zustande kommen würde. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“