Ich vermisse Seitenwind

Wir schreiben doch, um gelesen zu werden. Warum dann also einen Text nicht mit uns anderen teilen? Die positiven oder konstruktiven Kritiken sind der beste Preis, den wir erringen können, und ein angemessener Lohn für unsere Schreibarbeit.

Geld wäre mir lieber, aber ich bin vermutlich komisch.

1 „Gefällt mir“

Natürlich schreibst du für Geld. Aber wer füllt schon deine Kasse mit barer Münze für einen kleinen Übungstext in der Papyrus-Community? Und nur darauf habe ich mich bezogen. Silla, CheshireCat, pikay und sicher noch einige andere Schreiber/Autoren wären bereit, gelegentlich gratis an den erwähnten Schreibübungen teilzunehmen. Für Texte, die sie anderswo veröffentlichen, werden auch sie sich bestimmt ein gutes Entgelt erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast ja Recht.
Aber „Seitenwind“ selbst fand ich ehrlichgesagt nicht geeignet um echte und hilfreiche Kritik zu erhalten. Da war eher nett gemeinter Feedback-Spam unter den Beiträgen. Völlig ok, aber aus meiner Sicht braucht man das nicht - zumindest nicht, wenn man sich verbessern will.

3 „Gefällt mir“

Liebe Silla, ich habe also jetzt mal angefangen und das Thema „Blätterbrise“ erstellt. Du kannst mir hier gerne sagen, wenn ich etwas ändern soll.
Warum ich um „keine Kommentare“ gebeten habe, ist sicherlich klar. Ich bin sehr zufrieden, misc hat schon einen Vierzeiler eingestellt, das ist große Klasse. Genau so soll es sein, unkompliziert teilen, was man gemacht hat.
Ursprünglich hattest du dir eine Vorgabe für die Textlänge gewünscht. Wir müssen mal ausprobieren, ob wir die brauchen. Es kann ja sein, dass jeder Teilnehmer so seinen Übungsbereich hat, vom Umfang her. Wenn jemand also das persönliche Ziel hat, immer 500 Wörter zu schreiben, schreckt ihn vielleicht eine Vorgabe von 100 Wörtern ab. Und andersherum, jemand mit einem kleinen Zeitfenster zur Entfaltung wird schon 50 Wörter als Hürde empfinden.
Mir hat deine Idee gut gefallen, weil ich eigentlich schon länger so etwas gesucht hatte. Weil ich es nicht gefunden habe, hatte ich meine Suche schon völlig vergessen. Vor ein paar Jahren hatte ich mir einen großen Terminplaner gekauft und auf jeder Seite eine Schreibaufgabe als Überschrift für den Tag geschrieben. Das hat nicht perfekt funktioniert :sweat_smile: … aber immerhin habe ich aus der Zeit noch ein paar gute Anstöße, die wir hier verwenden können :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh je, ich habe es dann mal versucht. Du hast dir so viel Mühe gegeben, dass ich mich nicht drücken konnte. Jetzt fehlen also noch die Aufgaben für @Suse und @_Corinna .

1 „Gefällt mir“

Dein Beitrag lässt sich sehen :heart: Dann viel Erfolg für die anderen Aufgaben!

Mittlerweile denke ich, dass @Stolpervogel recht hat. Ohne Kommentare und Kritik hänge ich irgendwie im luftleerem Raum.Auf der Pro Seite für meinen Vorschlag steht nach wie vor, dass die Hemmschwelle niedriger ist, etwas von sich zu teilen. Andererseits weiß man so auch nicht, was gelungen ist und was verbesserungswürdig. Na ja, ich sollte wohl einfach mal meine Pobacken zusammen klemmen und den Gegenwind aushalten.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Das direkte Feedback fehlt auch mir. Schließlich wächst man ja an der Kritik und lernt Fehler zu vermeiden. Wenn ich die Fehler nicht kenne, kann ich auch nicht daran arbeiten und mich verbessern.

…. Oder mich einfach über Lob freuen. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Mit den vielen Kommentaren irgendwo zwischen den Beiträgen war der erste Seitenwind-Thread allerdings extrem unübersichtlich gewesen.
Diejenigen, die ernsthaft Kritik möchten, können vielleicht besser einen eigenen Bitte-um-Kritik-Thread nur für ihren Text aufmachen.

1 „Gefällt mir“

@_Corinna
Ich habe einen eigenen Beitrag daraus gemacht. Irgendwann muss man ja mal.

Ich finde, es einfach nur online zu stellen, ist langweilig. Ich würde gerne zu einem Beitrag etwas schreiben, aber man darf ja nicht. Wozu stellt es dann überhaupt jemand zum Lesen hier rein? Ergibt überhaupt keinen Sinn. Herzchen zählen? Fühlt sich lächerlich an, denn Herzchen vergibt man genauso nach Gusto wie nach Sympathie, sind also wertlos.

Würde ich theoretisch auch gerne, aber das fühlt sich jetzt nicht richtig an. Wenn das jeder aus einem der Blätterbrise-Threads macht müllen wir bestimmte Themengebiete damit zu und es wird zu unübersichtlich.

Grundsätzlich ist es doch so: wenn ich einen Text poste, möchte ich auch ehrliches Feedback.
Nicht falsch verstehen: Ich fand die Aufgabe spannend und hatte sofort eine Idee im Kopf. Mal was anderes ausprobieren, sich selbst und seine Möglichkeiten austesten. Das macht Spaß und bringt frischen Wind in die Gedanken. Und ja, ich freue mich natürlich wie jeder andere auch über Herzchen :blush:

Aber ich sehe es ähnlich wie Du - man möchte dann doch wissen was andere dazu sagen.

Naja, vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit um Feedback zu bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass man im Seitenwind direkt zu bestimmten Posts kommentieren konnte, ohne dass diese im eigentlich Thread aufgetaucht sind. Ging das in der Blätterbriese denn nicht auch? :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Nopuli
Du hast recht, ich habe mich geirrt. So, wie ich es mir vorgestellt habe, funktioniert es nicht. Vielleicht fällt uns ja eine bessere Lösung ein. Jedenfalls habe ich meinen Text ausgelagert. Ist natürlich auch keine optimale Löung. Und vielleicht sogar unfair, den anderen Texten gegenüber. Was mir allerdings tatsächlich geholfen hat, ist eine konkrete Aufgabenstellung.

@Momo71
Ja, jetzt fühlt es sich für mich auch etwas doof an,einen eigenen Beitrag daraus gemacht zu haben. Keine gute Lösung. Aber ich lasse das jetzt mal so stehen. Es hat Spass gemacht, sich Gedanken zu machen. Nur so ist es dann doch nicht so das ganz Wahre. Mal sehen, vielleicht fällt uns ein, wie wir das optimieren können.

Wieso fühlt es sich für Dich jetzt doof an? Du wolltest Feedback und hast für Dich eine Lösung gefunden. Das ist doch gut so.

Wir finden bestimmt noch eine vernünftige Lösung. Vielleicht hat das Papyrus-Team ja eine zündende Idee.

1 „Gefällt mir“

Naja, so entsteht Entwicklung.
Du hast den ersten Schritt gemacht. Der kann mit der Zeit durch Optimierungen weiter entwickelt werden. Das ist doch was Gutes.

Sieh dich als Pionier an, der mit diesem Schritt das Risiko eingegangen ist, dass sein Schuh ein wenig verdreckt, in Matsch oder Treibsand versinkt oder den Raketenwurm anlockt, der dich fressen könnte. :open_mouth:

Also doch nicht „doof“, sondern „mutig“ :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“